Plex

ponczek

Ensign
Hallo,

habe vorhin ein Thread gefunden, wo einer sagte das man seine Medien super übertragen kann mit Plex. Nun habe ich mir Plex auf dem PC Installiert. Habe ein Konto erstellt und ein Abo gekauft.

Nun habe ich auf den PC meine Mediathek erstellt.

Nun habe ich unter FireTV Stick 4k die Plex APP auf das TV gebracht und gestartet. Ich kann auch direkt loslegen mit dem Film gucken aber das Bild bleibt ständig stehen und dann kommt die Meldung der Server sei nicht leistungsfähig um das Video zu konvertieren.

Ich habe aber bei dem Video angegeben, das es im Original Format gespielt werden soll.

Liegt es vlt. daran, das die Filme auf eine ganz normale HDD auf meinem PC liegen?
Muss ich mir da so eine WDD MY Cloud kaufen?
Habe kein Plan, war auch erst mal der erste Test.
Ich habe es sonst immer so gemacht, das ich eine USB Platte an meinem Bluray player angeschlossen habe und dann den Film geguckt habe.
Schöner wäre es aber, wenn es so Funktioniert mit Plex.

Der Film wird gestreamt korrekt? also obwohl ich diesen ja schon auf meine Platte habe.

Was brauche ich noch zu Plex damit das reibungslos Funktioniert?
Hoffe bin mit diesem Thema richtig hier.

Ich gehe mal davon aus, dass der 4K FireTV Stick die Codecs deines Films nativ unterstützt und so nichts umgewandelt werden muss.

Das bedeutet, dass nicht der PC zu langsam ist, was die Leistung betrifft, sondern die Netzwerkgeschwindigkeit zu gering ist.

Wie groß ist deine Filmdatei, welche Codecs hat sie (Video/Audio) und wie gut ist das WLAN-Signal am FireTV?
An deiner HDD wirds nicht liegen, wenns am PC problemlos läuft.
Wenn du den Film startest am FireTV Stick, geht die CPU Auslastung denn hoch Richtung 100% bei deinem PC?

1. du brauchst kein Abo um Plex zu nutzen. Aber sie freuen sich sicher über deine Unterstützung.
2. details zum Medium welchses du ansehen willst, wären wichtig. Codec, Dateigrösse, wieviel kbit, etc.
3. versuchst du das via WLAN? Dann viel Spass, "im Original" funktioniert dann nämlich nicht. Über WLAN musst du die Abspielqualität auf max. 8 mbit beschränken innerhalb von Plex, sonst hast du Ruckler und es buffert sich zu Tode.

Wlan und Dlan optimieren oder mit dem geruckel leben.

Ich klinke mich mal ein...da ich ein vergleichbares Problem habe.

Ich glaube das Plex einfach schlecht Programmiert ist. Bei mir habe ich eine Synology 214+ am laufen mit dem Plex Server. Der Client ist in einem Panasonic TV als App und ist als Stream ohne Codierung eingestellt. Das juckt Plex aber nicht da der Fernseher nach ein paar Sekunden meint, geht nicht. Es ist auch egal was ich einstelle. Habe schon alles durch.

Wenn ich am TV die Dateien direkt aus der NAS abspiele geht es ohne Probleme. Ohne Ruckeln oder sonstiges. Das Kuriose ist das man beim TV auch die Datenbank des Plex nutzen kann und die Filme abspielen kann. Auch ohne Probleme. In der Plex App geht dann aber garnichts mehr.

Ich glaube das unter Einstellungen,

Direkte Wiedergabe erlauben, und Direktes Streaming erlauben einfach nicht Funktionieren und Plex bzw. der Client die Komprimierten Videos noch mal zu Transcodieren. Was eigentlich nicht nötig wäre da das Abspielgerät dieses auch so beherrscht.

So oder so Funktioniert es nicht. Nun müsste man wieder ein Abspielgerät wie den Chromecast nehmen oder den FireStick wo man weis das es geht. Da genug Feedback vorhanden ist. Meistens zu mindestens.

Schade drum...

@ponczek

Ist dein FireStick 4k also die aktuelle Version? Manchmal bringt es was das Netzwerk komplett neu zu starten. Also Router, Switch falls vorhanden einfach mal neu starten.

mfg refi

Bei Plex gilt immer, dass der Player bestimmt, welche Inhalte er Direct Streamen kann und welche für ihn transkodiert werden müssen. Dies liegt unter anderem an Codec, Container, Bitrate, usw.
Der FireTV ist nicht der beste Player aber durchaus ein guter und ich benutze ihn selbst zum Streamen mit Plex.

Wie von den anderen bereits gesagt, sag uns bitte, um welche Datei es sich genau handelt. Und beobachte die CPU Auslastung während des Streamens.

Plex hat von Werk aus sehr merkwürdige Einstellungen. Die Standardeinstellungen in Plex Web forcieren beispielsweise in manchen Fällen ein Transcode, der nicht notwendig ist. Dies kann auch der Fall im FireTV sein - ich bin mir nicht mehr sicher. Check auf jeden Fall dort auch noch die entsprechenden Settings.

Captain Mumpitz schrieb:
3. versuchst du das via WLAN? Dann viel Spass, "im Original" funktioniert dann nämlich nicht. Über WLAN musst du die Abspielqualität auf max. 8 mbit beschränken innerhalb von Plex, sonst hast du Ruckler und es buffert sich zu Tode.
Das liegt an deinem WLAN. Ich kann über WLAN 4k@50Mbit/s auf einem FireTV ohne Bufferlag streamen.

Hey.

danke für eure Antworten. ALso brauche ich auch nicht so eine MyCloud Festplatte? Liegt also lediglich an meine 50mbit ja?

Bekomme ja in ein paar Wochen mein Glasfaseranschluss mit 1Giga.

zu deinen fragen.

3. ja via WLAN.

Habe auf meinen PC die Plex Software Installiert. Der PC ist via Lan Kabel angeschlossen. Dann habe ich im Wohnzimmer die App Plex Installiert und den Film gestartet.

Okay werde das mit den 8 mbit testen.

Habe ja bisher immer eine Externe HDD an meinem Bluray player angeschlossen und dann Filme geschaut.

Frage: ist das die beste möglichkeit? weil wenn ein Film zb Atmos hatte und mein System unterstützt atmos so wurde das auch korrekt abgespielt.

Würde das auch durch Plex gehen?

Weitere frage: habe jetzt bei Amazon geguckt wegen ein NAS (bin da noch unerfahren) nun habe ich 2 Geräte gefunden.

1. WD My Cloud EX2 Ultra 8 TB - Network Attached Storage - 2 Bay NAS - Streamen auf PC, Mobilgeräte, Spielkonsolen, Mediaplayer

2. Synology DS218+ 8TB 2 Bay NAS Lösung

Was habe ich vor. Möchte meine Filme/Serien/Musik/Fotos auf dem TV im Wohnzimmer schauen. Computer ist im 3.OG TV steht im EG.

Bisher habe ich es wie gesagt immer so gemacht das ich die Sachen auf die externe HDD kopiert habe und dann an den Bluray Player angeschlossen habe.

Was ist da für mich eine gute Lösung?
TV im EG ist per WLAN angeschlossen.

EDIT: Wie von den anderen bereits gesagt, sag uns bitte, um welche Datei es sich genau handelt. Und beobachte die CPU Auslastung während des Streamens.

Runtime...........: 2h 24min
Format............: HEVC HDR Dolby Vision mp4
Format.Profil.....: Main 10@L5.1@High
Video-Bitrate.....: 64.7 Mb/s + 7.3 Mb/s - 1.000 nits
Resolution........: 3840x2160
Audio.............: 1: Deutsch Dolby Digital 5.1

reicht das???
wegen der CPU muss ich gleich mal testen. gibt dann noch einen Edit dazu.

EDIT CPU: Ja diese geht wenn ich Streame auf 99%
also haben wir ja schon mal den Fehler oder? das mein PC nicht gut genug ist.

Was für ein NAS für meine Zwecke? oder bzw welches Gerät für meine Zwecke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt schon Plex am pc mit dem wlan ruckelt, wird das auch mit einer nas mit wlan ruckeln, wenn nicht transkodiert wird (Dateien mit niedriger Auflösung).

es ruckelt nicht am PC es ruckelt am TV

habe mein Thread editiert.

CPU auf 99% wenn ich am TV den Film abspiele. Und das Format habe ich auch editiert.

Und das TV-Gerät ist mit wlan angebunden?

Ja, dein Laptop/PC kann diese Datei nicht in Echtzeit transkodieren, weil dafür die CPU nicht ausreicht.
Das ist 4k@70Mbit/s H265. Ich nehme an, dass der Container .mkv ist.

Kannst du nochmal die CPU deines PCs sagen, bitte?

Generell gilt laut Plex das Folgende:
4K HDR (50Mbps, 10-bit HEVC) file: 17000 PassMark score (being transcoded to 10Mbps 1080p)

4K SDR (40Mbps, 8-bit HEVC) file: 12000 PassMark score (being transcoded to 10Mbps 1080p)

Hey klar kann ich das

Frage: was ist denn für mich nun das bessere? WDD My Cloud oder von Synology ?

Was ist machen möchte sagte ich ja.

Zitat:Ja, dein Laptop/PC kann diese Datei nicht in Echtzeit transkodieren, weil dafür die CPU nicht ausreicht.

Wäre das mit so einem Nas erledigt?
weil dort ist ja noch eine schlechtere CPU als in meinem PC drin

Meine CPU: Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz

Und zu der frage ob mein TV am WLAN ist: JA ist er.
PC ist per Kabel
TV ist via WLAN

EDIT: Gucke ich das Video am PC mit dem VLC Player ist meine CPU 30%

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
Meine CPU: Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Die CPU hat ein cpubenchmark score von ~11000 und ist damit deutlich unter der Grenze zu der Empfehlung von Plex (~17000 Punkte).

Warum wird diese Datei transkodiert? Das liegt an dem FireTV4K. Der FireTV kann zwar 4K Inhalte direkt wiedergeben, aber er kann meines Wissens nach eben nicht 4K Inhalte mit 10bit HDR direkt wiedergeben (man möge mich hier berichtigen). Und deswegen verlangt der FireTV eine Transkodierung der Datei.
Hast du vielleicht eine 4K Datei auf der Platte, die "nur" 4K@8bit non-HDR ist und kannst mit der nochmal testen. Diese sollte dann direkt wiedergegeben werden.

ponczek schrieb:
Und zu der frage ob mein TV am WLAN ist: JA ist er.
PC ist per Kabel
TV ist via WLAN
Ich habe den gleichen Aufbau. In diesem Fall ist das aber höchstwahrscheinlich nicht der Flaschenhals, wie eben erläutert.

ponczek schrieb:
Frage: was ist denn für mich nun das bessere? WDD My Cloud oder von Synology ?
Es hat mit deinem Problem nichts zu tun, wo deine Daten liegen, weil das nicht der Flaschenhals ist. Generell ist jede Consumernas nur ein Bruchteil so leistungsfähig, wie dein PC.

Wie ich bereits oben gesagt habe: Das A und O bei Plex ist es, einen Player zu wählen und entsprechende Dateien zu haben, die nicht tranksodiert (zumindest nicht das Video) werden müssen. Man sollte immer Direct Streamen (oder nur das Audio oder den Container konvertieren). Ein Transcode von 4k HDR Inhalten macht dir ebenfalls die Qualität kaputt.

https://forums.plex.tv/t/plex-4k-transcoding-and-you-aka-the-rules-of-4k-a-faq/378203:
The Rules of 4k and plex

• The first rule of 4k is
    • Don’t bother transcoding 4k
  • The second rule of 4k is
    • DON’T bother transcoding 4k
  • The third rule of 4k is
    • If you cannot direct play 4k, then perhaps you should not even be collecting 4k.
  • The forth rule of 4k is
    • If you don’t have the storage space for a copy of both 4k and 1080/720, then perhaps you should not even be collecting 4k.
  • The fifth rule of 4k is
    • To direct play 4k, your entire playback chain must be compatible with both the VIDEO and AUDIO codecs of the content you are trying to play.
    • 4k bluray ripped content typically includes HD audio (ie lossless truehd/atmos), which must have a compatible audio player (ie a truehd/atmos compatible receiver)
    • DTS-HD MA should always have a lossy core which should direct play, even if your system does not support the HD part. Some TV’s and/or soundbars do not support any DTS.
    • This may still depend on what the player reports as compatible back to the plex server, as the server will transcode or not, accordingly.
  • The sixth rule of 4k is
    • You cannot direct play HD audio via optical or ARC, instead you must use use a compatible lossy audio stream such as dolbydigital/dts 5.1 or stereo. You can either manually remove the HD audio streams (ie remux), or choose a non-hd audio stream from within plex pre-play screen or pause screen options.
    • The DTS core (as explained above), should be able to direct play over ARC and optical, assuming your device(s) support DTS (not all do).
  • The seventh rule of 4k is
    • You must use cables that are compatible with hdmi 2.0 or higher. (Premium High Speed/Ultra High Speed) See @ https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Cables 40 for details.
    • Your equipment may need to be manually configured for hdmi 2.0+ (some are set to hdmi 1.4 by default for compatibility).
  • The eighth and non-final rule of 4k is
    • Generally you will need gbit ethernet because 4k bitrate bursts can exceed 100mbit. smart tv’s often have 100mbit which can cause buffering on otherwise direct playing content.
      • Wifi can work, but entirely depends on your network and how much other wifi interference in range. You should not expect consistent 4k playback over wireless even if it works most of the time.
      • The simplest 4k direct play plex solution is nvidia shield + 4k/atmos receiver + 4k hdr tv.
      • If you are direct playing 4k, then you do NOT need a hugely powerful server, you just need fast enough disk and network.
      • To avoid transcoding for remote and non-4k clients, keep your 4k content in separate plex libraries.
      • This may of course mean that you keep a 4k copy and a 1080/720 copy, but if you are collecting 4k content then you should not be worried about storage space, should you?

Danke @ memmex,

Was heisst das jetzt für mich genau? also weiterhin die externe HDD am PC anschließen, Film drauf kopieren und am Bluray anstöpseln?

Kann ich so eine Cloud direkt am Bluray Player anschließen das ich dann direkt den Film vom PC drauf packen kann?

Das Problem ist immer das an/ab stöpseln.

Nochmal zu Plex...habe ja einen Smart TV von Samsung wenn ich dort die APP direkt Installiere sofern das geht wäre das Problem dann erledigt?
Ich muss ja nicht FireTV benutzen, oder führt da kein weg drumherum?

Sorry, habe erst seit heute mit Plex zu tun.
Finde die Oberfläche halt super das man sich vorher ein Trailer anschauen kann und so.

Grüße

EDIT: habe hier noch eine Datei die folgendes Format hat

Format : Matroska
Format version : Version 4 / Version 2
File size : 66.7 GiB
Duration : 2h 58mn
Overall bit rate : 53.6 Mbps
Encoded date : UTC 2017-04-15 00:21:22
Writing application : mkvmerge v9.4.2 ('So High') 64bit
Writing library : libebml v1.3.4 + libmatroska v1.4.5

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5@Main
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Bit rate : 48.7 Mbps
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.245
Stream size : 60.6 GiB (91%)
Writing library : x265 1.7+497 [VTT mod]:[Windows][MSVC 1800][64 bit] 10bit
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Audio #1
ID : 2
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Mode : 16
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_DTS
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 768 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Frame rate : 93.750 fps (512 spf)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : 2ms
Stream size : 979 MiB (1%)
Title : German Surround 5.1
Language : German
Default : Yes
Forced : Yes

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal nach, ob es die App für Deinen Fernseher gibt. Ich habe die auf meinem neuen LG am Laufen und finde das top! Meine NAS ist so alt, die kann nicht mal DLNA. Da war Plex meine Rettung!
Aber wie schon geschrieben, wenn das Ausgangsmaterial transcodiert werden muss wird das nicht funktionieren.

ponczek schrieb:
Was heisst das jetzt für mich genau? also weiterhin die externe HDD am PC anschließen, Film drauf kopieren und am Bluray anstöpseln?
Mal ein paar andere Dateien testen. Also 4k 8bit SDR und auch mal ein FullHD. Diese sollten meiner Meinung nach direkt abgespielt werden. Und das würde bedeuten, dass du mit deinem Setup alles abspielen könntest, was nicht 4k HDR ist.

ponczek schrieb:
Nochmal zu Plex...habe ja einen Smart TV von Samsung wenn ich dort die APP direkt Installiere sofern das geht wäre das Problem dann erledigt?
Ich muss ja nicht FireTV benutzen, oder führt da kein weg drumherum?
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein aktueller FireTV mit Plexapp deutlich besser als jede Plexapp auf einem Fernseher. Die App auf dem FireTV ist meist deutlich aktueller und die Fernseher haben bei mir meist Zicken gemacht (auch aktuellste Samsungs und Philips aus dem Premiumsegment).
Der beste Player ist der Nvidia Shield. Steht auch oben so in meinem Link:
The simplest 4k direct play plex solution is nvidia shield + 4k/atmos receiver + 4k hdr tv.

ok dann muss ich meine 4k halt weiterhin per USB Festplatte gucken. Ich werde nochmal ein paar Videos testen.

Hast du das Format gesehen was ich eben editiert hatte?
Ergänzung ()

also habe jetzt mal den anderen 4k probiert und geht auch nicht auch nicht wenn ich dort unter Einstellung bei dem Film sage 8 mbps konvertieren.

Der Film stockt alle 10 sek.

Nun habe ich einen anderen gestetet

RESOLUTiON..............: :................1920x800
FORMAT..................: :....................x264
AUDiO-SOURCE............: :.......DE AC3 Line

Geht ohne Probleme. CPU liegt bei 20%

Macht halt nur Probleme mit 4k was sehr schade ist. Gibt kein Weg das mit Plex doch zu bewerkstelligen?

Weil 4k kann ich mit meiner Leitung auch direkt Streamen da liegt das Material nicht mal auf dem eignen PC sondern bei Amazon Prime oder Netflix dort habe ich schon erfolgreich einen 4k Film gestreamt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist jetzt Plex auf dem FireStick oder dem Samsung TV installiert?

Und der Plex Server ist auf dem PC installiert, richtig?

mfg refi

Zurück
Oben