Plexiglas kaufen und zuschneiden

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Guten Tag liebe Community,

Ich habe vor mir ein spezielles Regal für meine PS3 + Ladestation für Controller sowie Spiele bauen. (würde auch ein Tagebuch hier führen)

Da ich auch Handwerklich nicht grade zwei linke Hände habe würde ich es selbst bauen, es soll gänzlich aus Plexiglas bestehen nur die Halterung an der Wand wäre mit schwarz Lackierten Holz sein. Ausserdem sollen die Platten beleuchtet werden.

Da ich an sich nur Erfahrungen mit Holz habe (Möbeln bauen), musste ich über die Verarbeitung von Plexiglas reschechieren und da ich sehr großen Wert auf die Sauberkeit und Qualität der Arbeit lege und es viele enge Winkeln im Konzept gibt kommt an sich nur ein Laserzuschnitt in frage.

Nun meine Fragen an euch.

Wo kann ich ca 1qm an 8mm - 10mm dicken Plexiglas mit dem besten P/L-Verhältniss her bekommen ?

Desweiteren wo kann ich es am besten Laser zuschneiden lassen, ich habe ein paar Onlineanbieter gesehen, kann da jemand von euch Empfehlungen aussprechen?

Falls jemand solch einen Anbieter in Raum Frankfurt a.M. oder Hanau kennt, bedanke ich mich für Hinweise :)

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plexiglass kaufen und zuschneiden

Plexiglas ist extrem kratzanfällig.

Es reicht schon Staubwischen mit einem Taschentuch, um die Optik zu zerstören.

Ich würde Dir eher eine Konstruktion mit Holz und Glas empfehlen.

Nur mit Plexiglas wirst Du, falls du zumindest mittlere Ansprüche an die Optik hast,

nicht glücklich.

Wenn es nur um die Funktion geht ist Plexiglas natürlich OK.
 
Du weisst wie teuer P-Glass fräsen ist ? Sorry, leicht Offtopic, aber hab mit ein Kreissschneider und spezielles Sägeblatt für P-Glass eigentlich sehr gute Ergebnisse erziehlt. Ich stell mich ja auch nicht mit der Lupe davor. Ansonsten frag mal hier nach! http://www.werbetechnik-kassebaum.com
Habe ich damals auch gemacht, aber allein das Fräsen war horrormässig teuer für meine Verhältnisse wobei die auf mm genau arbeiten!

@AudiRS6+
Stimme ich voll und ganz zu! Mein Tower sah schon nach 2-3 mal wischen "scheiße" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Plexiglas ist extrem kratzanfällig.
Das kommt immer drauf an welche Art von Plexiglas er möchte. Hochglanz P-Glas ist aber wirklich EXTREM anfällig für Kratzer. Gibt aber auch P-Glas mit leicht rauer Oberfläche (ist dann logischerweise auch matt), aber nicht so anfällig für Kratzer. Bei Evonik findet man das als Crystal Ice Plexiglas.
 
Ohhwww sind aber viele Antworten Danke zur aller erst an alle :))

Ja also ich habe schon bemerkt, dass PG da ziemlich bzw. auf gut Deutsch gesagt, arschteuer ist. Meine Alternative ist auch das Ding aus Holz zu bauen nur ist es da mit der Beleuchtung schwieriger aber habe da bereits auch eine Idee.

Nun gut ich denke jedoch dass ich 1qm PG nicht unter 200€ bekomme (gutes PG) und wenn ich da noch den zuschnitt dazu rechne wirds nicht unter 300€ :-/ da werde ich es aus Holz bauen müssen.

nun gut ich bedanke mich für die Unterstützung ;)

Ahja zu Thema Kratzer mit PG, da habe ich bei einer Schranktür auch feststellen müssen, habe daraufhin im Bauhaus einen Klarlack für Acryl geholt nach 5 Schichten (Spray) ist es "Kratzfest" naja was heisst kratzfest, mann kann es putzen ohne dass da Kratzer reinkommen ist also robuster gegen äußere Einwirkung und bemerken tut man es kaum ausser dass es bissle mehr Spiegelt was aber auch einen Edlen look hat :))

ich werde wahrscheinlich ab 19.12 wohl anfangen da dann der Urlaub beginnt, bis dahin folgt ein 3D Model und etc.
 
ich habe mir eine Platte (etwa 70 x 80cm) in 8mm für 30,- bei ebay erstanden. Da werden immer mal neue Reststücke verkauft. Mit ein bisschen Glück findest du vielleicht ein gebrauchtes Regal mit Glasböden in der richtigen Größe.
Ich hab die Platte in Streifen geschnitten und auch Regalböden draus gemacht......
 
Ich hoffe das es gegossenes Plexiglas ist, gezogenes last sich nich so gut verarbeiten da es schnell schmilzt. D.h. wenn du es sägst schmilzt Unterumständen der säge schnitt wieder zusammen, ähnlich ist es bei schleifen mit einer Tellerschleifmarschmiene durch die Reibung und hohe Drehzahl wird das Plexi sehr schnell heiß und du bekommst so eine hässliche Schmelzkante die du dann mühselig mit der Hand nachbearbeiten musst.

Da ist das gegossene besser da es nicht schmilzt beim verarbeiten sondern bröselt.

Vom Lasern würde ich dir auch abraten da er bei der Materialstärke zu heiß wird deshalb kommt für dich eigentlich nur Fräsen in Frage.

Material bekommst du in Frankfurt ganz gut beim Glaskeil, dort in die Plexiabteilung gehen und nach Reststücken fragen die bekommst du dann 20-30% billiger

Ansonsten hat der Zeichentechnik Klein an der FH Frankfurt gutes Plexi bis 8mm stärke



Und zum Fräsen kenne ich da jemanden in Darmstadt der sowas gerne macht und sehr Nett und Hilfsbereit ist schau mal hier CNC-COMMANDO Darmstadt

Und wie sollen deine kanten aus sehen Matt oder Klar ????

Schon mal Plexiglas wieder klar Poliert ???

Ist sau viel Arbeit um es gut hin zubekommen
 
Ohww vielen Dank für die Infos werde es mir sicher anschauen :))

also die Kanten möchte ich Matt/Michig haben so dass, das Licht besser drauf streut ;)

ich habe ein paar Anfragen bei Onlineanbietern gemacht, warte nun auf die Antworten
 
Zurück
Oben