Plexiglas/Verbesserung im Design

Sumpfmonster

Lieutenant
Hi
ich hätte von euch gerne gewusst wie man am besten ein großes Loch (ca 8cm) in 3 mm dickes Plexiglas bekommt,
ich hab vorher mit einem Kegelbohrer Löcher gebohrt, bis auf ein paar Löcher hat das auch ganz gut geklappt. (bei den anderen ist der Rand ein wenig abgebrochen).

ich will da oben wo der 80mm Lüfter ist, ein großes Loch rein machen, da diese kleinen Löcher,
den Lüfter lauter machen als den Rest des PCs, selbst bei 7 V Spannung für den Lüfter.
Wie bekommt man am besten so ein Loch in das Plexiglas, ohne das es reist oder die Ränder abbrechen?

Außerdem wollte ich gerne noch ein paar Anregungen von euch hören, was ich am Aussehen/Design, bzw der Verkabelung noch verändern könnte, auf alle Fälle werde ich die 2 hinteren Lüfter noch durch welche mit blauen LEDs austauschen.

ps: das ist mein erster PC im vollständigen Eigenbau gewesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du nimmst am besten einen Kronenbohrer die gibt es in allen Größen.Wenn möglich baust du die Platte aus und bohrst das Loch an einer Standbohrmaschine. Du darfst beim Bohren nicht viel Kraft aufwenden also nicht stark drücken weil sonst das Plexiglas wegbricht.
Gruß BRM1:)

Wieviel kosten die denn(ca)? und für das eine Loch könnte man dann auch einen billigen nehmen oder?
die Platte kann ich ohne großen Aufwand ausbauen

dann habe ich noch eine Frage, gibt es Folien, o.ä. die verhindern das eine Plexiglasscheibe zerkratzt?

MfG

wenn du vorne und hinten auf die Bohrung irgend ein Klebeband klebst, sollten die Bohrungen auch schöner werden

Also ich hab mir mal nen Gehäus selb gebaut, das war komplett aus Plexiglas. Hab auch 2 Löcher a 80mm rein gemacht.

Erst mal alles auf ne waagrechte Platte legen (damit nix kippelt oder verbiegt)

Dann hab ich ein kleines Loch gebohrt (Mittelpunkt des großen 80er Lochs)

Dann hab ich vorsichtig und langsam (mit pausen und immer hoch und wieder runter)
gebohrt. Es sollte sich halt nicht zu sehr erwärmen und die Zähne von dem Bohrer sollten
nicht verstopfen.

Ich hab so nen Bohrer genommen.

Bei mir ist nix eingerissen, alles sauber. Du könntest allternativ mit nem Zirkel nen Kreis ziehen. Anstatt ner Bleistiftmiene müsstest du dann etwas scharfes rann machen um eine Sollbruchstelle hin zubekommen. Aber ob das klappt, K.A.

Das mit der Folie geht, nimm ganz normale selbstklebende Klarsichfolie (z.B. zum Bücher einbinden. Allerdings wird das schwer ohne Blasen zu verkleben und auch an den Lüfterlöchern kanns problematisch werden.

Hey,
du kannst einen normalen Holzbohrer nehmen. Ich würde mal bei einem Schreiner fragen ob er dir den Bohrer leiht oder ein Loch bohrt. Warum sollte die Plexiglasscheibe verkratzen wenn sie eingebaut ist passiert doch nichts mehr. Plexiglas ist eigentlich schon ziemlich kratzfest. Es gibt auch Plexiglas Resist das ist viel Bruchsicherer als Plexiglas und besser zu bearbeiten. Aber das wird dann wohl zu teuer.
Gruß BRM1

gegen das zerkratzen an kram an dem du bohrst oder dremelst is krepband gut , alternative zu nem lochbohrer wäre wenn vorhanden n dremel , schleifpapier und ... zeit :>

ok, dann werde ich das mal probieren demnächst, wieviel kosten diese Teile nun? hab bei google etc nichts gefunden.
kenne leider keinen Schreiner und weis auch nicht wo einer ist.
Kann nur das Werkzeug von meinem Vater nehmen (Elektriker), der hat glaube solche Kreisbohrer/Kronenbohrer um Löcher für Steckdosen zu bohren,
aber er hat relativ sicher keinen 80mm Bohrer

aber vorher alles abkleben ist auf jedenfall zu empfehlen oder?

@BRM1
das Plexiglas ist aus nem Elektroschrank, der entsorgt werden sollte^^
hab aber noch 1m*2m übrig^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
suche mal unter dem den Begriff Lochsäge bei Google. Dann brauchst du auch eine Aufnahme dafür. Die Bohrer gibt es als Set im Baumarkt. Du brauchst das Plexiglas nicht abkleben. Nur vorsichtig ohne großen
Druck bohren.
Gruß BRM1

ok, hab jetzt welche gefunden, werde mir dann am WE mal eine Lochsäge besorgen.

THX an alle für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
servus ich habe hier einen rehcner den ich optishc etwas verbessern will und zwar mit lüftern die beleuchtet sind und nenröhren habe alles da!!

abe rmeine frgae ist nun kann ich in das blech das ist eins bei mir ein loch von 28X28 mit der flex reinshcneiden und dort ne klare plexiglas plate anshcrauben?

und wie bekomme ich das lpch für dne lüfter hin und wie befestige ich alles am besten und mit welchem material mfg benno

Das Loch mit ner Flex reinschneiden sieht aus wie ...... will mich nicht genau drüber auslassen.
Sauber mit nem Kreisschneider für Metall reinbohren, entgraten und dann die Lüfter anschrauben.
Such dir nen Blechschlosser, der macht dir das sauber. Kann nicht viel kosten.

Sumpfmonster schrieb:
ok, dann werde ich das mal probieren demnächst, wieviel kosten diese Teile nun? hab bei google etc nichts gefunden.
kenne leider keinen Schreiner und weis auch nicht wo einer ist.
Kann nur das Werkzeug von meinem Vater nehmen (Elektriker), der hat glaube solche Kreisbohrer/Kronenbohrer um Löcher für Steckdosen zu bohren,
aber er hat relativ sicher keinen 80mm Bohrer

aber vorher alles abkleben ist auf jedenfall zu empfehlen oder?

@BRM1
das Plexiglas ist aus nem Elektroschrank, der entsorgt werden sollte^^
hab aber noch 1m*2m übrig^^

Mit ner Bohrkrone für Steckdosen ist wohl ein Witz?

Zurück
Oben