Modding Plexiglas: wie am besten schneiden und Kanten schleifen?

Hagen_67

Captain
Hi Leute,

ich möchte mein Case (siehe sig) gern ein bisserl modden.
Dazu möchte ich mit Pexiglas eine Abdeckung über dem Netzteil haben mit abgerundeten Kanten (ähnlich dem Enthoo Luxe).
Die Abdeckung soll bis in den Bereich der HDD- Käfige gehen. (Lüfter unten zwischen Netzteil und HDD- Käfig brauche ich nicht.)
Auf dieser Abdeckung sollen dann meine beiden SSD's zum Liegen kommen.

Weiter möchte ich den Bereich zwischen HDD- Käfigen/ 5,25"- LW- Käfigen und MoBo eine Blende bauen, die das ganze "Gestrippe" (SSD's, HDD's, etc.) verdeckt.

Das Ganze würde ich eigentlich gerne mit Acrylglas machen. Die Kanten sollen dabei so geschliffen sein. das ich sie "sauber" zum Leuchten bringen kann, wobei aber die Flächen in matt-schwarz sein sollen (so wie das Gehäuse selber).
Ggf. würde ich noch gerne einen kleinen Ausschnitt in der Netzteil- Abdeckung seitlich machen, so das man dort noch das Typenschild vom Netzteil sehen kann.

Maße nehmen ist jetzt nicht so das Problem. Aber wie verarbeite ich das Plexglas am besten? und wie kann ich die Flächen in matt-schwarz bekommen und die Kanten "klar" (denn die sollen dann ja leuchten)?

Das Biegen des Plexiglases will ich mit nem Heißluft- Fön machen. (Sollte auch sauber machbar sein.) Aber das Zuschneiden macht mir ein bisserl Kopfzerbrechen. Als Werkzeug hätte ich nen Dremel, ne Bohrmaschine (samt sauberen Holzbohrern) und ne Stichsäge.

Hat einer hier Erfahrungen damit?

Danke für Eure Tips...
Hagen :)

Also bei deinem Problem kann ich dir nicht direkt helfen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe mal das billige Baumarktzeugs mit der Stichsäge bearbeitet. Das ging prinzipiell anfangs sehr gut. Sobald die Säge aber heiß wird, fängt das Plexiglas dahinter wieder an zuzuschmelzen. Das geschmolzene konnte ich dann allerdings ganz leicht wegbrechen. Ob die Kanten dann für deine Lichteffekte geeignet sind weiß ich nicht.

Außerdem würde ich beim Bohren in Plexiglas eher Metallbohrer als einen Holzbohrer nehmen.

Die Kanten selber könntest du nach dem Färben mit Schleifpapier bearbeiten und die Farbe dort wieder abtragen. Ich würde das per Hand machen. Ist zwar mehr arbeit, bringt finde ich das bessere Ergebnis. Dadurch bekommst du dann auch einen Milchglaseffekt, dh. das ist nicht mehr wirklich klar. Sieht mit Licht aber finde ich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Thanks für die Anregungen :)

Ich hab jetzt mal ne grobes schematisches Bild angehangen. Damit man sieht was ich so im Groben vorhabe.
Der rote Teil: Netzteil- Abdeckung.
Er soll den gesamten Bodenbreich abdecken.
Auf dem Bereich direkt über dem Netzteil soll mindestens für eine SSD Platz sein. Eine entsprechende Halterung würde ich dafür bauen. Wenn möglich, auch für zwei SSD's.
Diese würden dann praktisch "auf" dem Netzteil liegen.
Im Bereich des NT- Labels würde ich eine Aussparung einbringen ( abgerundet mit einem Radius um etwa 50-60 mm).
Die Abdeckung soll aus einem Teil sein. (Würde das dann mittels Heißluftföhn entsprechend biegen.)

Das kann ich ich natürlich von den Außenmaßen her mit der Kreissäge zuschneiden. Kein Thema.
Die Bohrungen würde ich dann mit einer Lochsäge langsam ausschneiden.
Aber dazwischen müsste dann halt die gute alte Stichsäge herhalten.

Die Schnittkante des Ausschnittes sollte dann leuchten. Genial wäre es die Schnittkante so anzufasen, das der Lichtaustritt in Richtung Netzteil ginge, um dort das Label vom NT leicht anzuleuchten. (Und nein, keine Sorge, das im Bild verbaute NT ist bereits vor längerer Zeit gegen ein besseres ausgetauscht worden. ;) )
Als Lichtquelle würde ich dann auf LED's zurückgreifen, die unten an der Abdeckung ihren Eintritt in die Abdeckung haben.
Die Fläche soll, wie schon gesagt in (seiden-)matt-schwarz gehalten werden, so dass dann nur die Schnittkanten Lcht austreten lassen würden.

Die im Bild blau gehaltene Abdeckung soll so nah wie möglich über Mainboardhöhe "schweben". Es muss halt genug Platz für den dicken ATX- Stecker fürs NT sein. Und weiter halt die Ausschnitte für die Anzeigen und Switches vom Board haben. Und weiter werde ich einen Ausschnitt im Bereich der GraKa machen müssen.
Und auch hier komme ich mit einer Kreissäge nicht all zu weit. Auch hier müsste dann wieder die gute alte Stichsäge herhalten müssen.
Weiter möchte ich im Bereich der 5.25"- Käfige die Abdeckung (im Bild dunkelblau gehalten) abwinkeln und über den Bereich der 5,25"- Käfige ziehen.
Grundgedanke dabei ist, das man am Ende so wenig Strippen wie nur möglich sieht.
Ggf. falls nicht zu viel Aufwand würde ich noch im Bereich der GraKa selbiges tun um mit einem Winkel aus Plexiglas die Strom- Anschlüsse der GraKa abzudecken. (Aber das steht erstmal ein bisserl hinten an.)

Bei der Materialstärke habe ich so nan den Bereich von 4mm gedacht. Bezüglich der "Farbe" bin ich mir noch nicht sicher und muss mich noch schlau machen. Lackieren, oder folieren.
Vom ersten Denken her wäre Folieren einfacher und schneller. Bleibt nur die Frage wie das mit den Schnittkanten geht.
Lackieren dauert länger, ist aufwendiger, aber das Thema mit den Schnittkanten wäre defacto keines...

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt. Nehme ich mir da zu viel für mein erstes kleins Modding vor, oder ist das realisierbar?!?

LG
Hagen :)

Anhänge

• Mod_T81.jpg
    Mod_T81.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 503
Die grobe Form würde ich mir gleich lasern lassen so gut wie jeder kunstoffhändler bietet dir das an und das kostet nicht die Welt.

Das mit der blauen platte finde ich nicht sehr gelungen je nach Blickrichtung wird man die kabel immer noch sehen diese müsste man dann so oder so auf hübschen. Dann gleich ein feauture draus machen und schöne sleeves auf den 24pin und pcie ziehen.

Ich habe mir jetzt mal einige Reste besorgt und probiere mich daran einfach mal aus.

@BOBderBAGGER: Die "blaue" Platte soll nur ein kleines Stück über dem Mainboard festgemacht werden. Ich würde mal so um die 25mm schätzen. Bevor ich dafür dann Plexiglas zuschneide werde ich aber aufgrund Deiner Skepsis erstmal ein Model uas billigem Sperrholz machen. Dann kann ich ja sehen ob die Kabel noch sichtbar sind. Danke.

Nächsten Montag habe ich frei. Dann geht's ertmal ans Ausmessen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch :schluck:

Hi Leute,

ein kleiner Schritt weiter. Ich habe heute mal maße genommen. Ging schneller als ich dachte. Dann Plexiglas besorgt und mir den Stichsägetisch gebaut. Ging auch schneller als ich dachte.

Jetzt habe ich beide Abdeckungen "grob" vorgeschnitten.
Hier ein Bild der Netzteil- Abdeckung:
Netzteil_1.jpg

Hier mit geschlossener Tür vom Case:
Tuere.jpg

An den roten Punkten möchte ich "Winkel" am Case anbringen. Daran soll dann mit Schrauben dei Netzteil- Abdeckung befestigt werden.
Der grüne "Ausschnitt" soll eine Öffnung werden, damit man den Schriftzug vom NT lesen kann. Die Kanten will ich in einem ca. 45°- Winkel schrägen.
Und im Bereich, den ich unten als grünen Strichmarkiert habe will ich ne LED- Leiste befestigen, damit hinterher der Ausschnitt ein wenig leuchtet.
Die Flächen sollen ja im gleichen Schwarz wie das ganze Case werden. (Da muss ich mich noch schlau machen ob es besser ist zu lackieren oder zu folieren.Denn zum Lackieren könnte ich nur auf "Dosen- Technik" zurück greifen.)
Netzteil_4.jpg

Und hier ein Bild der MoBo- Abdeckung:
MoBo_1.jpg

An den Stellen mit den roten Kreisen will ich die Abdeckung festmachen. Dazu werde ich das MoBo nicht mehr mit Schrauben am Tray fest machen, sondern werde dort MoBo- Abstandshalter nehmen. Bei den anderen Halterungen werde ich Abstandshalter in die Bohrungen für EATX- MoBo's einschrauben. Dann mit Alluröhrchen, Gewindestangen (halt beides passend abgelängt) und Rundkopfmuttern festschrauben.
An den roten Stellen (unten an der Netzteil- Abdeckung) werde ich von unten an die Netzteil- Abdeckung kleine Winkel kleben. An diese will ich dann die BoBo- Abdeckung anschrauben.

Ich bin nur am überlegen, ob ich mir nochmal ein Plexiglas holen soll und die MoBo- Abdeckung neu zuschneide. Dann würde ich im Bereich von dem grünen Strich einen "Winkel" um 90° aus dem Plexi biegen, der die Strippen der 5,25"- LW auch noch abdeckt. Mal schauen.
MoBo_2.jpg

Wenn ich damit soweit bin (und klar vor dem Lacken, bzw. Folieren) muss ich mir noch Gedanken um das Gestrippe der GraKa machen und wie ich meine beiden SSD's auf der Netzteil- Abdeckung "chique" zur Geltung bringe. Mal schauen.

Für Tips, Kritik und Anregungen bin ich natürlich immer dankbar. :)

Zurück
Oben