Modding Plexiglasscheibe statische aufladung verhindern

Soundwave197

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
21
Guten Tag,

Ich habe mir die letzte Zeit ein Seitenfenster in die Gehäuseseitenwand eingebaut.

Nun habe ich die letzte Schutzfolie abgezohen und sofort haben sich Fusseln etc auf der Scheibe festgesetzt und ich merke die Statische Aufladung vom 5cm entfernung. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe irgendwie zu erden oder zu verhindern, dass diese sich aufläd?

Hier mal ein Paar Bilder

http://puu.sh/jCmd5/8b778ca9f9.jpg
http://puu.sh/jCmdZ/53fae2a76f.jpg

MfG
 
Ne Folie wird schwierig die ohne Fusseln und Blöschen dran zu bekommen. Würde ja eh nur innen passen.

Das Gehäuse ist ein Cooler Master Enforcer ohne die Frontklappe :D
 
Es gibt auch Antistatikspray diese verhindern auch eine statische Aufladung.

Aber bitte beachten, dass nicht jedes Spray für Arcy bzw. Kundstoffe und Gummi geeignet ist. Also vor dem Kauf das Sicherheitsdatenblatt von dem Produkt einmal durch lesen :)

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja sonst nochmal hier fragen ;)
 
Muss man das Antistatikspray immerwieder drauf machen oder ist das einmalig?

Hab nur über Kleidungsanwendung gelesen und das muss man da öfters auftragen.
 
Wie kann die elektrostatische Aufladung bei PLEXIGLAS® vermindert werden?

Die elektrostatische Aufladbarkeit lässt sich im einfachsten Fall mit Wasser oder einem antistatischen Reiniger beseitigen.

Die Haltbarkeit der antistatischen Behandlung steht im umgekehrten Verhältnis zur Flüchtigkeit der Wirksubstanzen in dem jeweiligen Behandlungsmittel. Je geringer die Reibung, je feuchter die Umgebungsluft, je geringer die Raumtemperatur, je weniger Staubanfall usw., desto länger hält die antistatische Wirkung an.

Eine weitere im Verarbeitungsablauf sehr rationelle Möglichkeit ist das Abblasen der Platte mit ionisierter Luft. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist allerdings von kürzerer Dauer.

Die elektrostatische Aufladbarkeit lässt sich durch dünne metallische Oberflächenschichten auch dauerhaft vermeiden.

Quelle: Bearbeiten von PLEXIGLAS®


Ich hab gerade mal etwas zum Thema mittels Google quergelesen und viele Leute im Bereich PC benutzen solche Sprays.
Einige benutzen auch einfach irgendwelche Display reiniger, da die meisten auch einen antistatischen Film auf dem Display hinterlassen.
Das musst du wohl alle paar Monate wiederholen, aber eine solche Dose sollte gut für 10 oder 15 Anwendungen reichen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zurück
Oben