Modding Plexiglasseite befestigen

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
422
Moin,

ich hab vor, mir bei meinem neuen Gehäuse wieder eine Seite aus Plexiglas einzubauen.
Nun überlege ich, wie ich das ganze befestigen soll.
Bei meinem alten Rechner hab ich das mit Schrauben gemacht gehabt, die Seite also in allen vier Ecken festgeschraubt. Ist aber finde ich nicht die allerschönste Lösung, aber die einzige, die mir bisher als funktional erschien.
Alternativ wäre es möglich, an der Seite zwei Scharniere zu machen, dann kann ich die Seite aber nicht mehr abmachen sondern nur noch aufklappen. Magnetklebeband hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber alles, was ich dazu gelesen hab war, dass das Zeug viel zu schwach ist. Mehr Ideen hatte ich nicht, daher meine Frage: Hat jemand noch ne andere Idee? Oder werden es wohl die Schrauben werden?

Beste Grüße
 
willst du eine komplette seitenwand aus plexi machen, oder ein window ?
 
Silikon?
 
spontan würd ich die orginal seitenwand nehmen, ein loch der gewünschten größe und form rein machen und dann so (kp wie die richtig heißen) spiegelbefestigungen einkleben. die dinger hab wir im bad an einem spiegel der sicher mehr wiegt als so ne plexischeibe. gibt allerdings sicher 0,5-1mm versatz zur orginalseite (nach innen damits schön ist)
 
Was ist mit selbstklebendem Klettverschluß?

Und damit die Ränder schön aussehen wo dann der Klettverschluß klebt könntest du dann ja mit Tönfolie einen Rand erstellen...
 
Nee, soll die komplette Seite aus Plexiglas sein, daher wird das mit dem Ausschneiden der einen Seitentür nix.
Komponentenkleber und Silikon würden doch dann aber dafür sorgen, dass das Gehäuse nicht mehr ohne weiteres zu öffnen ist?

Der Klettverschluss hat mich auf eine andere Idee gebracht, nämlich so kleine runde Magnete zu verwenden, die sind nicht wirklich dick und teilweise auch sehr haltstark. Problem ist dabei nur, dass die Scheibe halt ein Stück absteht.
 
bohre löcher in die scheibe, und klebe die magnete rein.
dann haste auch keinen/kaum versatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das habe ich wohl überlesen.
Er kann ja Crystex hier im Forum fragen wie er das gemacht hat mit Magneten an seinen Gehäuse.
Aus dem Corsair 600T Thread.
Ist 10mm Plexiglas.
5775400985_ea7422e570_b.jpg
 
Das mit den Löchern bohren und dort die Magnete reinsetzen klingt mal sehr interessant - da ich auf der Scheibe eh eine Art Rahmen außen rum machen wollte mit schwarzer Klebefolie, würde man die Magnete darunter auch nicht sehen. Hab Crystex auch mal angeschrieben, wie er das gemacht hat.


Das Klebeband sieht glaub ich aber auch nur stark aus - lies dir mal die Bewertungen durch xD
 
Also Ich habe Montageklebestreifen von Tesa und das hält ne 3 mm Acrylplette, die auch nicht gerade klein ist. Ansonsten kannst du noch zusätzlich mit Heißkleber Arbeiten...
 
Jap, nur wie bekomme ich für Arbeiten im PC die Scheibe dann wieder ab..? :D
 
Hm also eine Halterung selbst bauen ist ja das eine.
Aber dann auch noch mit durchsichtigem Plexi?
Da würde ich doch lieber den einfacheren Weg gehen & meinetwegen 2cm Rand vom alten Gehäuse über lassen & dann die Plexi von innen festkleben.

Einfacher gehts nicht und du kannst die ganz normale Befestigung weiter nutzen.

Wenn du das nicht willst, hängt es ganz von deinem neuen Gehäuse, handwerklichem Geschick und deiner Kreativität ab.

edit:
Lese gerade das mit dem Klebeband. Das wäre dann aber kein Fortschritt ggü einem eng übrig gebliebendem Rahmen der originalen Seite.
Meistens erkennt man das Tape ja doch recht deutlich.
 
Warum machst du denn nciht einfach nen großes Window?! Muss doch nicht komplett aus PLexi sein, behalte den Metallrahmen, scheide das Fenster aus und klebe die Scheibe ein...
 
Zurück
Oben