Plextor 40x und "schlechte" (S)VCD's

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
also ich hab da weng en Problem. Also ich hab vor 3 Tagen ne SVCD gecodet und diese dann mit dem Plextor Brenner mit 40x facher Geschwindigkeit gebrannt. Dann hab ich gestern ne VCD gecodet und habe auch diese gebrannt doch plötzlich brennt der Plextor auf den TDK-Rohlingen auf denen ich schon die SVCD gebrannt habe nur noch mit 20x facher Geschwindigkeit. Komisch dachte ich mir aber gut, heute wollen wir bei nem Kumpel die beiden Discs anschauen doch das Bild ist bei der VCD sowie bei der SVCD voller FEhler und der Spund hängt. Komischerweise laufen die Discs mit dem DVD Programm am Computer bei mir wie bei ihm ohne Probleme. Ich dachte daran das evtl. die hohe Brenngeschwindigkeit derQualität zugesetzt hat aber Fehlanzeige den wir haben testhalber eine VCD mit seinem Brenner mit 48xfacher Geschwindigkeit kopiert und obwohl er noName Rohlinge benutzt (Silver circle...?) und die Brenngeschwindigkeit höher als bei mir war laufen die kopierten Scheiben besser (keine bildfehler....) Also was würdet ihr sagen? Die TDK Rohlinge schlecht oder der geht der Brenner seinem Ende zu? Wäre für kompetente Antworten dankbar.
MFG TRP

Hmm, so ziemlich alle Guides raten sogar, (S)VCDs mit max. 8- oder gar 4facher Geschwindigkeit zu brennen, um Syncronitätsfehler zu vermeiden und Probleme mit DVD-Playern vorzubeugen.

Ich finde es halt merkwürdig das seine Kopie die mit 48xfacher Geschwindigkeit erstellt wurde besser ist als meine mit 20xfach. Könnte es evtl. sein das mein Brenner nach nem Jahr nicht mehr so ganz sauber schreibt?

Hallo miteinander,

ich besitzte einen LG 8520B und ich brenne meine SVCDs/VCDs mit 24fach.
Dabei habe ich keine Fehler, weder in der Bildqualität noch bei der Syncro.
Bei 32fach kommen die ersten Bildfehler und die Syncro stimmt nicht mehr
ganz über ein. Bei 40fach stimmt die Syncro gar nicht mehr und die Bildfehler
nehmen zu. Es sind Knacksgeräusche und ein hohes Pfeifen zu vernehmen.
52fach trau ich mir gar nicht mehr zu..... :D

Man muss es selber probieren, mit welcher Geschwindigkeit man brenne kann
und man mit der Qualität noch zufrieden ist. Bei mir ist bei 24fach noch alles
in Ordnung und ich sehe keinen Unterschied zu (S)VCDs die mit 12 oder 8fach
gebrannt sind. Ist aber vom Brenner abhängig. Mein Nachbar zum Beispiel
kann nur mit max 16fach brennen, um die Quali zu erreichen, bei der mein Brenner
mit 24fach brennt. Er hat übrigens einen 48fach Brenner von Plextor. :p

Gruß InFakT

Zum Problem:
Neueste Firmware hast du drauf?
Mal nen anderen Rohling versucht - von TDK halte ich naemlich rein gar nichts!
Das der Brenner auf ist kann ich mir kaum vorstellen, da er ja noch nicht allzu alt sein duerfte oder zaehlst du zu den Leuten die jeden Tag unzaehlige CDs brennen.

@Infakt:
Tja und stell dir vor, ich habe keinerlei Probleme beim SVCD brennen und mache das aufgrund meines Berufes sehr oft. Ich lasse sie immer mit 24x fach brennen, aber 40x bereitet auch keinerlei Probleme.
Verwendet werden Verbatim DataLifePlus 48x, da diese Rohlinge meiner Meinung nach am robustesten sind.

Original erstellt von Leisetreter
@Infakt:
Tja und stell dir vor, ich habe keinerlei Probleme beim SVCD brennen und mache das aufgrund meines Berufes sehr oft. Ich lasse sie immer mit 24x fach brennen, aber 40x bereitet auch keinerlei Probleme.
Verwendet werden Verbatim DataLifePlus 48x, da diese Rohlinge meiner Meinung nach am robustesten sind.

@Leisetreter:

Warum brennst Du dann nicht immer mit 40fach? Vielleicht doch nicht sooooo überzeugt.....? :D

Hab ja nichts gegen Plextor, falls das jetzt so rüber gekommen sein sollte. Wollte eigentlich
damit nur gesagt haben, das teure Geräte (und Plextor ist teuer) nicht unbedingt
immer eine Bessere Qualität oder höhere Geschwindigkeit bedeuten. :)
Habe selber Jahre lang Plextor besessen. Alles die teuren SCSI-Geräte. Irgendwann
habe ich es nicht mehr eingesehen und bin auf IDE umgestiegen. Mein erster IDE-Brenner
war ein LG 40fach. Nun habe ich einen 52fach und bin mit dem überaus zufrieden,
auch was die Verarbeitung angeht.

Aber welchen Beruf übst Du aus, bei dem Du sehr oft SVCDs brennst? :D
Täte mich mal interessieren.... ;)

Gruß InFakT

Jo, neuste Firmware ist drauf, sogar schon zum 2ten Mal. Ich persönlich muss sagen das ich die Verbatim rohlinge auch bevorzuge aber wenn man ne 50er Spindel geschenkt bekommt sagt man net nein.

@TheRealPredator:
stimmt nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - aber versuch doch einmal einen anderen Rohling, dann wuesstest du zumindest ob es an den Rohlingen liegt oder tatsaechlich an deinem CD-R/W.

@Infakt
Ich wollte ja auch Plextor nicht grundlegend verteidigen, habe auch schonmal einen Ausfall gehabt, der dann aber innerhalb von 5Tagen erledigt war - abgeholt, getestet ->kaputt, Ersatzgeraet versendet. :) Seitdem schwoere ich vollendes auf Plextor.

Beruflich arbeite ich als Analyst, ich bewerte Reden und Auftritte japanischer und chinesischer Persoenlichkeiten und leite daraus Empfehlungen fuer Reaktionen ab. Da kommt man heutzutage zwangslaeufig nicht mehr an SVCDs vorbei - natuerlich habe ich in meinem 2. Rechner auch einen DVD-Brenner, doch dieser ist meistens nicht von noeten, nur bei wirklich langen Reden greife ich darauf zurueck oder wenn die Qualitaet eine wichtige Rolle spielt.

@Leisetreter
Tatsache die TDK Rohlinge sind dran schuld. Habs mit anderen ausprobiert und da gings selbst mit 40fach einwandfrei im anschauen.

Damit sind meine Vorurteile gegenueber TDK ja mal wieder begruendet worden, warum sie es nicht hinbekommen vernuenftige Rolinge zu liefern werde ich nie verstehen. :rolleyes:

Original erstellt von Bates83
arbeitest du in einer videothek und erstellst sicherheitskopien und backups für den fall der fälle?

Original erstellt von Leisetreter
Beruflich arbeite ich als Analyst, ich bewerte Reden und Auftritte japanischer und chinesischer Persoenlichkeiten und leite daraus Empfehlungen fuer Reaktionen ab. Da kommt man heutzutage zwangslaeufig nicht mehr an SVCDs vorbei - natuerlich habe ich in meinem 2. Rechner auch einen DVD-Brenner, doch dieser ist meistens nicht von noeten, nur bei wirklich langen Reden greife ich darauf zurueck oder wenn die Qualitaet eine wichtige Rolle spielt.

wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben