Plextor M5S 256GB oder Samsung 840 250GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shalva

Commander
Guten Morgen,

Ich möchte gerne eine SSD kaufen und hatte mich schon für die Samsung 840 250GB entschieden, aber nach dem Recherchieren hier im Forum musste ich feststellen, dass sehr oft diePlextor M5S 256GB empfohlen wird. Die Plextor soll "deutlich schneller sein und bessere Speicherchips haben.

Bei meinem Mainboard(Rampage III Formula) habe ich zwei SATA III Anschlüsse, die mit Marvell 9128 Controllern angetrieben werden, und ich musste schon sehr oft lesen, dass die STATA III Anschlüsse mit Marvell 9128 Controller genauso schnell/langsam sein sollen wie die SATA II. Erst mit den neuen Mainboards und Intel Controllern soll sich ein SATA III Anschluss lohnen.

Ist es eigentlich egal ob ich die Plextor M5S kaufe, da es bei mir möglicherweise genauso schnell/langsam sein wird wie die Samsung 840? Oder gibt's beim Plextor M5S auch andere Vorteile als nur die Geschwindigkeit?
Die Plextor M5S wird ja mit Marvell-88SS9174-Controller angetrieben und hat es irgendwelche Vorteile diese SSD bei mir an SATA III Anschluss zu betreiben? Mein SATA III Anschluss hat ja auch Marvell (9128) Controller. Kann es sein, dass dadurch die SSD bei mir schneller sein wird als bei einem Stat II Anschluss? Oder ist es egal?
Die Plextor ist etwas teurer, aber die ~15€ sind mir egal.

Also was meint ihr? Welche SSD sollte ich kaufen?

Ich danke euch.

Gruss

Shalva

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.