Plextor M5S vs. Crucial M4 in Notebook

Bloostix

Lieutenant
Hallo Community

Leider fand ich kaum Infos zum Einsatz der M5S in Notebooks, daher mache ich diesen Thread auf. Ich hätte die Möglichkeit die M5S 256 GB für umgerechnet ungefähr 122€ (149CHF) zu bekommen, die M4 kostet mich 162€ (199CHF). ich wollte eigentlich die M4 nehmen, da ich da viel gutes gehört habe, nun ist die M5S ja aber ein gutes stück günstiger (tagesaktion eines Händlers) ich weiss aber nicht, wie gut sich die SSD für den Einsatz in einem Notebook eignet.

Habt Ihr erfahrungen?

Vielen Dank!

So long

Nimm sie. nutzt auch einen Marvell Controller, braucht wenig Strom (0,7W/2,8W)
Preis pro Gigabyte ist bei einer SSD fast immer wichtiger als irgendein Benchmark

Naja was soll man sagen, die M5S gibt es noch nicht lange, daher weiß man auch nicht was die SSD auf dauer so taugt.

Würde daher auf die m4 setzten, weil sie lange auf dem MArkt ist und kaum ausfälle zu verzeichen hat.
Bin mit meiner 64 GB M4 seit über 18 Moanten zufrieden.

sind immerhin 50 CHF Rabatt da, nimm sie; die billigste 256 GB kostet normal 176 CHF, ist also ein super Schnäppchen.
Musst Dich aber beeilen, hat nur noch 349 von 500 Stück :D

wo bekommst du die M5S für den Preis ?

thx

Hm jetzt habt ihr mich noch mehr verunsichert :-P bin auch der Meinung, dass man eher auf Preis pro GB schauen sollte, aber wenn mr dann die m5s nach 3 oder 4 Monaten Probleme macht, hätte ich besser die teuerere genommen... Wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte xD

Hat denn noch niemand die m5s hier in einem Notebook verbaut?

So long

die wird in deinem Notebook oder wo auch immer seine Dienste tun, kaputtgehen kann immer was --> drum regelmässige Datensicherung machen.

Sollte die Platte Probleme machen, hast ja immer noch Garantie. Hab jetzt von Pextor bisher nichts schlimmes gehört und die M4 kann auch mal kaputt gehen, bzw. hatte schon Probleme mit bestimmter Firmware.

Ja sie sollte in einem Lenovo t410 zum Einsatz kommen, wird wohl schon klappen ;-) dann nehme ich mal die m5s...

So long

Die SSDs von Plextor gehören definitiv in die Kategorie der Zuverlässigen. Insofern solltest Du bedenkenlos zugreifen können.

bei dem Preis auf jednfall die plextor. Sie schneidet in benchmarks gut ab und verbauen solide technik. der mehrpreis der M4 ist da nicht gerecht.

Chesterfield schrieb:
der mehrpreis der M4 ist da nicht gerecht.

FALSCH!

Im gegensatz zu Plextor macht Crucial ein supper support und das kostet nun mal ein wenig mehr... Lieber gebe ich 10 mehr aus habe dafür aber auch noch in 3 Jahren Firmware Upgrades und Bug behebungen.

Was macht dich so sicher das Crucial noch Updates bringt und Plextor nicht, die C300 hat keine Updates mehr bekommen, die zu der Zeit aktuelle Plextor, aber schon ...

Übrigens sind die Plextor teurer als die Crucial, wenn es nicht gerade so ein Angebot gibt.

Beim Support ist Crucial übrigens auch nicht dafür bekannt, das er so toll sein soll, man bekommt sein Zeug getauscht, aber wirklich Infos bekommt man wie von den meisten Herstellern nicht.

FALSCH!

Im gegensatz zu Plextor macht Crucial ein supper support

Auch das ist FALSCH! Denn sobald ich den Support benötige, stimmt mit meinem Produkt irgendwas nicht. Ich würd nie im Hinblick auf Support jemals auch nur einen Cent mehr ausgeben.
Bist du sicher, dass Plextor keinen guten Support hat? Vllt liegts daran, dass man mit Plextorprodukten einfach keinen Support benötigt.

Von dem abgesehen ist die M5S und die M4 bis auf die Firmware quasi identisch, gleicher Controller, gleicher Nand. Aber er hat sich ja eh schon längst für die Plextor entschieden und das war richtig so.

Jupp, habe jetzt die m5s bestellt, werde sie voraussichtlich morgen einbauen, dann kann ich ja was schreiben ;-) hoffe mal, dass ich es nicht bereuen werde xD

So long

...auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Die M4 ist längst nicht so zuverlässig wie immer gesagt wird! Einfach mal die Probleme mit den verschiedenen Firmware-updates berücksichtigen!

Cool Master schrieb:
FALSCH!

Im gegensatz zu Plextor macht Crucial ein supper support und das kostet nun mal ein wenig mehr... Lieber gebe ich 10 mehr aus habe dafür aber auch noch in 3 Jahren Firmware Upgrades und Bug behebungen.

du warst schon in der schule oder??

es sind ganze 40€ wie der TE in seinem Eöffnungthreat erwähnt !!!

Und 40€ mehr für was bitte ??

und der Service von Plextor ( hatte DVD LW Problme vor jahren) ist Spitzenklasse aus meiner Erfahrung.

Zurück
Oben