Hallo @ all,
also ich kann das Fazit in keiner Weise nachvollziehen. Auch ohne den Nachtest der 960 Evo abwarten zu müssen, dürfte klar sein, daß die 960 Evo sehr viel näher an die Leistung der 960 sein wird, als die Plextor M9PeG. Damit müßte die Plextor dann deutlich billiger sein, als eine 960 Evo, damit ein Kauf irgendeinen Sinn ergeben soll. Denn wenn Leistung egal ist, weil der 0815 Nutzer sie ja gar nicht braucht oder merkt, dann kann sich ja derjenige genauso eine SATA-SSD kaufen.
In meinen Augen spricht das P/L Verhältnis bei der Plextor Bände gegen einen Kauf. Was selbstverständlich von vorneherein klar sein mußte. Plextor hat absolut keine Chance konkurrenzfähig zu sein. Sie kaufen die einzelnen Komponenten bei verschiedenen Lieferanten, entwickeln nur PCB, Firmware und den Vertrieb selber. Da sie aber weit geringere Stückzahlen absetzen können, sind ihre Kosten wesentlich höher als bei Samsung.
Es ist absehbar, daß Anbieter wie Plextor mittelfristig vom Markt bereinigt werden. Im Moment können sie zwar im Zuge der sehr hohen Nachfrage vielleicht noch existieren, sollte aber wieder eine starke Überproduktion eintreten, dann wird der Markt bis auf 3-4 Anbieter bereinigt.
Aber das wirkliche NoGo bei der Plextor M9PeG wird erst gar nicht erwähnt. Man hat zwar wenigstens einen schicken schwarz-roten Kühlkörper, der dem Zeitgeist entspricht, aber ein grünes PCB. Das ist Pfui-Igitt-Igitt das im Jahre 2018 gar nicht mehr geht. Allein schon deswegen wäre ich bereit bis zu 50€ Aufpreis für eine Samsung (oder jede andere SSD mit schwarzer Platine) in Kauf zu nehmen.