Plextor PX-W2012TA u. Nero 5.5?

Röde Orm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
11
Tag zusammen!

Da ich mit der Suchenfunktion nicht die passende Antwort finden konnte, versuch ich es mal mit ´nem neuen Thema:

Mein nagelneuer Plextor Brenner PX-W2012TA weigert sich, mit (dem mitgelieferten) Nero 5.5 zu brennen!

Zunächst sieht alles ganz normal aus: Nero erkennt den Brenner, ich kann (im Nero fenster) die zu kopierenden files auf das Brennerlaufwerk schieben und den Befehl zum starten des Brennvorgangs absetzten. Nun scheint es so, als würde Nero wie üblich seine Arbeit verrichten. Etwa 2 Sekunden später stürzt Nero allerdings, sehr zu meinem Leidwesen, komplett ab. Das Programm deaktiviert sich einfach! Keine Meldung, kein gar nix!

Das Lauwerk wirft die Disk erst nach einem Systemneustart wieder aus.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Ich hatte zuvor einen anderen Vorgang erfolgreich mit dem neuen Brenner erledigt:

Mit CDRWin ein Image erstellt und mit dem Plextor Brener gebrannt. Hat perfekt geklappt. Von daher kann das Problem eigentlich nicht hardwaremäßig am Brenner liegen, oder doch!?

Die Nero Versin 5.0, mit der ich früher nie Probleme hatte (allerdings auf einem anderen Rechner, mit einem älteren SCSI Yamaha Brenner), erkennt den Plextorbrenner erst gar nicht. Damit kann ich also auch nix werden.

Die von mir verwendeten Rohlinge sind direkt von Plextor (gehörten zum Lieferumfang) und sollten also das Brennen mit 40x unterstützen. Selbst wenn dem nicht so seien sollte, ist das Verhalten von Nero recht merkwürdig.


Falls jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

System:

AMD Athlon XP 1800+
ASUS A7V266-E, BIOS V. 1008
Corsair XMS 3000, 512MB, CL2
ASUS V8460 ultra, Det. 29.80 (ASUS Version)
Crative Labs Soundblaster Audigy Player
7200er IBM HDD mit 60GB (genaue Bezeichnung hab´ich nicht im Kopf) als Master am primären IDE Controller
Plextor PX-W2012TA als Master am sekundären Controller
Standard FDD von NEC

keine weiteren Laufwerke oder sonstige Perepherie angeschlossen

OS:

Windows XP Home Edition Build 2600
 
Ein weiteres Updaten wird nichts bringen. Ich habe noch nie gehört das die mitgelieferte Software bei einem Brenner nicht funktioniert.
Was allerdings sein kann ist, das du noch andere Brennersoftware installiert hast wie z.B. WinOnCD. Sowas macht recht schnell Probleme mit anderer Brennersoftware.
Schmeiß mal alle anderen Programme runter. CDRWin kannst du allerdings ganz beruhigt drauf lassen, da die Treiber nicht in das System eingreifen. Wie oben schon gesagt kann es mit WinOnCD oder auch bei Adaptec Easy CD Creator Probleme geben wenn sie neben Nero installiert sind.
 
Original erstellt von BigGonzo
Ein weiteres Updaten wird nichts bringen. Ich habe noch nie gehört das die mitgelieferte Software bei einem Brenner nicht funktioniert.
Laut Nero wird der Brenner gar nicht unterstützt, bei der Version 5.5, der ist gar nicht aufgeführt. Also wird ein update auch wohl helfen können, es muß ja nicht sein, dass die Version von Plextor dabei lag, sondern der Händler eine OEM Version dazugelegt hat, die den Brenner noch nicht unterstützt.

http://www.ahead.de/de/index.html#recorder
 
Original erstellt von werkam

Laut Nero wird der Brenner gar nicht unterstützt, bei der Version 5.5, der ist gar nicht aufgeführt. Also wird ein update auch wohl helfen können, es muß ja nicht sein, dass die Version von Plextor dabei lag, sondern der Händler eine OEM Version dazugelegt hat, die den Brenner noch nicht unterstützt.

http://www.ahead.de/de/index.html#recorder

Also dann schau dir mal das hier an:

http://www.nero.com/de/index.html#c1002822798638

Wie schon weiter oben gesagt habe ich noch nie davon gehört das eine beigelegte Version eines Brennprogramms nicht mit einem Brenner funktioniert hat.
Außerdem wer garantiert das die Liste der unterstützten Brenner vollständich ist?
Bei Nero ist es so, das wenn ein Brenner nicht unterstützt wird er auch gar nicht erst vom Programm erkannt wird . Dies ist hier aber der Fall wie man oben nachlesen kann! Da der Brenner schon etwas älter ist, sollte er auch schon älteren Versionen als der 5.5.90 funktionieren.
 
Nachtrag:

Auch habe ich noch nie davon gehört, das die Unterstützung eines Brenners einfach vergessen wurde. Schon gar nicht wenn es sich um Plextor-Brenner handelt
 
Moin!

Vielen Dank für eure schnellen Tipps. Hat zwar alles erstmal nix gebracht, war aber trotzdem nett und durchaus hilfreich.

Habe letztendlich die HDD formartiert, alles neu aufgespielt, Nero auf 5.5.9 upgedatet und:


Der Brenner funzt jetzt!


Ich weiß immer noch nicht, warum eine komplette Neuinstallation nötig war, aber was solls?

Also:

Vielen Dank

Nachtrag:

Es handelt sich übrigens um einen Plextor PX-W4012TA und nicht um einen PX-W2012TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie schon gesagt wirst du einfach nur noch einen Treiber drin gehabt haben der sich mit dem Brenner bzw. Brennprogramm nicht verträgt.
Selbst wenn du andere Brennprogramme deinstalliert hast kann es immer noch sein, das bestimmte Treiber einfach nicht gelöscht werden und diese stören dann den reibunglosen Ablauf.
 
Es kann sein, dass der von dem anscheinend bereits installierten CDRWin benutzte ASPI-Treiber nicht mit Nero kompatibel ist; zwei parallel installierte Brennprogs verursachen häufig Konflikte mit genanntem ASPI-Treiber...
 
Zurück
Oben