Plextor PX-W4824TA schreibt fehlerhaft

Drax

Newbie
Hi, ich habe mir einen Plextor 48-fach zugelegt, leider brennt er alle CDs fehlerhaft. Datren-CDs können nicht mehr richtig ausgelesen werden und SVCDs werden nicht richtig abgespielt.
Der Brenner läuft im UDMA-33 mode. Wenn ich den DMA-Jumper auf der Rückseite aktiviere, wird der Brenner nurnoch im Multiword-DMA-Mode 2 erkannt und legt beim Brennen das System lahm, brennt dann aber fehlerfrei !
Der Brenner ist 100% heil, er läuft ohne Probs in anderen Rechnern.

Mein System:
P4 2,66GHz
ASUS P4S-533-E mit SiS 645DX Chipsatz
ATI Radeon 8500LE @ 8500
256MB DDR333 Samsug

Hab alle WIn XP updates installiert, das neuste Mainboard-Bios, aktuellen Chipsatz-Treiber, neusten IDE-Treiber.

Kann jemand helfen?

Hast du schon mal versucht die CD´s im Brenner abzuspielen. Wie schnell brennst du die CD´s? 48x?? Welches Brennprogramm nutzt du? Wie ist deine IDE Belegung? (IDE1: Master, Slave ; IDE2: Master, Slave)

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlerhaft gebrannten CDs konnte der Brenner selbst auch nicht richtig lesen. Ich habe alle möglichen Geschwindigkeiten versucht, verschiedene Rohlinge, RWs. Gebrannt habe ich mit Nero 5.5.10.7 und CloneCD 3.3.4.1 .
Hab den Brenner als Primary Slave probiert, als Secondary Master (mit und ohne DVD-Rom als Slave) und als Secondary Slave. Hat alles nichts genützt. Allerdings muss ich zugeben dass die CDs weniger fehler hatten wenn der Brenner am ersten IDE hängt. Es liegt auch nicht an der Firmware, habe 1.01, 1.02 und 1.03 getestet.

Achja: Meine vorherigen Brenner liefen einwandfrei, ich hatte den Yamaha CRW2200 und den Yamaha CRW3200.

Neue Aspi Treiber schon installiert?

mal ne andere sorte rohlinge ausprobiert (nicht sehr wahrscheinlich, aber moeglich ist bei pcs ja alles *G*)

[EDIT]jaja, wer lesen kann ist klar im vorteil - andere firmware hast ja probiert[/EDIT]

Tja, selbst der nette Herr vom Plextor-support konnte nach meiner Schilderung des Problems nurnoch antworten (Zitat):

"Dear sir ,
Then it's recommended that you set an extra jumper on the back of the plexwriter on the DMA position.
Kind regards , ... "

Als wenn ich das nicht schon selbst herausgefunden hätte. Das war dann wohl mein letzter Plextor den ich gekauft habe
Ich habe bereits weiterverkauft und mir einen Teac 52x zugelegt. Der ist sowieso besser :D