News Plextor stellt DVD Brenner vor

Kauft euch den Sony DRU-500A der unterstützt beide Formate

Sony Duo Drives solve a long-time dilemma for DVD users. The world's first DVD ReWritable Drives enabling you to work with two competing and incompatible formats - DVD+RW and DVD-RW. Get the best of both worlds with Sony Duo Drives.

World's first DVD "Dual RW" Drive for PC, supports both DVD-RW and DVD+RW
High speed writing of 6 formats: DVD-RW 2x, DVD-R 4x, DVD+RW 2.4x, DVD+R 2.4x, CD-RW 10x, CD-R 24x
Create professional-looking DVDs with menus directly from your camcorder or existing home video tapes
Convert your digital photos into slideshows with music on your TV
Ideal for the rapid backup of your PC data
Turn your PC into a DVD player
Create and organise MP3 files and burn your own custom made audio CDs

Wat? Jetzt noch nen DVD-Burner für nur einen Standard (+RW) rausbringen? Wollen die wat verdienen?
Also ich kaufe mir garantiert nur einen der "-" und "+" kann, auch wenn die momentan noch rar sind. DVD-RAM ist mir dagegen wurscht.

Ich finde es auch sehr schade, dass Pelxtor einen DVD Brenner rausbringt, der nur einen Standart unterstützt. Ich hätte da von Plextor einfach mehr erwartet.

hab ich im geizhals.at-Forum gefunden

Sony Electronics hat auf der CES 2003 in Las Vegas zwei neue DVD-Brenner angekündigt - zum einen das interne DRU-500AX (ATAPI) und das externe DRX-500ULX (Firewire 400 und USB 2.0). Wie der interne Vorgänger Sony DRU500A, das erste Multiformat-Gerät, beschreiben beide neben DVD+R-/DVD+RW- auch DVD-R-/DVD-RW-Formate.

Im Gegensatz zum Vorgänger können DRU-500AX und DRX-500ULX nicht nur DVD-R-, sondern auch DVD+R-Medien mit bis zu 4facher Geschwindigkeit beschreiben. DVD+RW-Medien werden mit bis zu 2,4facher und DVD-RW-Medien mit bis zu 2facher Geschwindigkeit wiederbeschrieben. CD-R-Medien beschreiben die Geräte mit max. 24facher und CD-RWs mit max. 10facher Geschwindigkeit, was keinen Unterschied zum Vorgänger macht. DVD-ROMs werden mit bis zu 8facher und CDs mit bis zu 32facher Geschwindigkeit eingelesen, auch hier nichts Neues. Selbst beschriebene DVDs sollen nun schneller als beim DRU500A ausgelesen werden können, wozu es jedoch keine näheren Angaben gibt.

Der Daten-Cache des Laufwerks ist wie beim DRU-500A 8 MByte groß, die Zugriffszeiten liegen laut Sony bei 160 ms (CD-ROM) respektive 200 ms (DVD-ROM). Es ist jedoch zu erwarten, dass Sonys Multiformat-Laufwerke der zweiten Generation stabiler sein werden als das DRU500A, das laut Presseberichten noch seine Schwierigkeiten habe, die mittels Firmware-Update erst zum Teil beseitigt sein sollen.

Beide neuen Multiformat-DVD-Brenner werden mit neuer CD/DVD-Brenn- und Video-Editing-Software ausgeliefert. Insgesamt liegen den Retail-Versionen der Laufwerke bei: die CD- und DVD-Brennsoftware Veritas RecordNow DX, die Backup-Software Veritas Simple Backup, die Packet-Writing-Software Veritas Drive Letter Access (Mount-Rainier wird vom Laufwerk nicht unterstützt), die DVD-Authoring-Software MyDVD von Sonic Solutions, die Video-Editing-Software Arcsoft ShowBiz, die DVD- und Video-CD-Wiedergabe-Software CyberLink PowerDVD sowie die MP3-Erstellungs/Verwaltungs-Software Musicmatch Jukebox.

Sowohl das interne DRU-500AX für die IDE/ATAPI- als auch das DRX-500ULX für die USB-1.1/2.0- und Firewire-Schnittstelle sollen laut Sony ab Februar 2003 ausgeliefert werden. Beim DRU-500AX erwartet der Hersteller einen Preis von unter 350,- US-Dollar, beim DRX-500ULX sollen es unter 430,- US-Dollar werden. Preise und Verfügbarkeiten für den deutschen Markt gab Sony noch nicht an.

Quelle: Golem

so weit ich weiß wird Yamaha ende April einen Brenner raus bringen der sowohl dvd-r als auch dvd+r schreiben kann, das ist der misst endlich behoben. Un er soll 6- 12 dvd rs beschreiben können. So genau weiß ich das aber auch nicht. Aber ich wirde noch ne Weile warten

ich hab ein Superdrive von Pioneer..brennt DVD-R(W) mit 2.5x..halbe stunde pro dvd...schnell genug für 4.7 gbytes..und die discs werden vom DVD Player (Phillips) ohne probleme gelesen..auch freunde von mir können die discs ohne probleme nutzen...solange es DVD-R rohlinge gibt kann es mir eigentlich egal sein was standard wird :)

"Formatierung im Hintergrund (während des Schreibvorgangs)"
Bedeutet das, das der 1. DVD Brenner mit Mount Rainier Technologie draußen ist? :)
Zur Kompatibilität kann man sagen, das +R und -R gleichgut kompatibel sind, so um die 90 % . Ist wohl wie immer eine Frage welche Generation das Leselaufwerk ist und welchem/n Lager(n) der Hersteller angehört.
Und selbst bei enem +R/-R Kombibrenner verschiebt man die Frage nach dem Formet nur, denn spätestens beim Rohling stellt sich wieder die gleiche Frage.
Und beide Formate sind sich ähnlicher als das sie Unterschiede aufweisen. Nur mit leichten Vorteilen zu +R, da z.b. bessere Adressierung. Und da der Hardware Kopierschutz auf den +R Rohlingen wegfällt, also diese Innenringe, können diese Rohlinge billiger produziert werden.

Just my 0,02 €

Aber nach einem Tag und 26 Comments liest das sowieso keiner mehr hier unten ;)

doch, ich! ;-)
Ich frage mich nur, warum dann die DVD+ Rohlinge durchschnittlich teuerer sind als die DVD- Rohlinge. Wurde doch schon mehrmals geschrieben, dass die in der Produktion billiger sind aufgrund des fehlenden Kopierschutz-Innenrings. Nur an den geringeren Stückzahlen kann es doch nicht liegen ... nicht bei diesen großen Preisunterschieden.

Zurück
Oben