Plfichtformatierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
492
Hi Leute,

Ich habe heute erfolgreich meinen i7 3820 mit Bord eingebaut, vorher hatte ich einen amd x2 be 955. Eigentlich hatte ich vor gehabt zu formatieren, jedoch als ich den PC angeschlossen habe hat Windows und alles andere funktioniert. Habe die ganzen Treiber deinstalliert und die neuen Treiber drauf getan und rennt eigentlich alles. Muss ich da formatieren? Bringt eine Formatierung jetzt die enorme Leistungssteigerung?

lg
 
Das weißt Du erst hinterher. Ich hatte einen ähnlichen Umstieg gemacht. Lief im ersten Moment einwandfrei. Dann fingen hin und wieder mal sporadisch Bluescreens aufzutreten. Nach einer sauberen Neuinstallation waren die Probleme weg.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann setz neu auf. Wenn gerade keine Zeit da ist lass es laufen so lange es geht.
 
klar, jedoch habe ich so viele Dateien Kreuz und quer rumliegen, wie kann ich die denn gescheit Ordnen ohne tausend Ordner zu erstellen.
 
woher sollen wir denn wissen, was du da für daten hast.

ich persönlich steh ja auch struktur. d.h.:
fotos -> foto-ordner (unterordner: urlaub 2011, urlaub 2012, taufe, hochzeit,...)
musik -> musik-ordner (unterordner: alben, einzelne tracks)
dokumente -> dokumente-ordner (unterordner: rechnung, excel, word,...)
etc.
 
Was heißt denn "kreuz und quer"? Das meiste Zeug auf der Betriebssystem-Partition dürfte ohnehin in deinem Benutzerordner C:\Benutzer\DeinName\ liegen, also Bilder, Videos, Downloads, Desktop (!)*, etc.. Das heißt, sofern du nicht eigenwillig von diesem Benutzerordner "weggegangen" bist.
Im hier versteckten Ordner AppData sind btw auch die meisten Programmeinstellungen zu finden.
Den sicherst du halt erst mal woanders hin. Zusätzlich noch Ordner die du noch so auf C: rumliegen hast.

Dann Windows neu aufsetzen, der Einfachheit mit demselben Benutzernamen & Passwort wie deine alte Instanz. Programme wieder installieren. (Für die Freeware-Basics empfehle ich www.ninite.com) Jedes Programm ein mal anstarten (ggf. auch gar nicht notwendig).
Dann den Inhalt des Benutzerordners wieder zurückkopieren. Bei AppData würde ich zunächst nur die Programmeinstellungen zurückspielen von Programmen, die du bereits installiert hast.

*heißt: Der Inhalt deines Desktops ist in diesem Ordner zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums Ordnung machen kommt man eh nicht. Setz dich ran ordne alles wie beschrieben, zieh das ganze auf ne externe Festplatte und setze Windows neu auf. Alles andere ist keine permanente/gute Lösung!
 
Wenn es jetzt funktioniert und rennt, dann tut es das auch noch in zwei Wochen!

Welche enorme Leistungssteigerung sollte mit Formatierung noch kommen, wenn es doch jetzt schon rennt?!
 
also seit windows 7 kann ich sagen, dass das top funktioniert, wenn das alte system nicht schon völlig zugemüllt und sauber konfiguriert war...

habe so einen kompletten laptop geupgraded und windows rennt und rennt und rennt problemlos
 
Den Fehler hast du schon begonnen als du "wichtige" Daten kreuz und quer auf deiner Systempartition verteilt hast...
MEINE STIMME FÜR DEN PC-FÜHRERSCHEIN!
 
Deepfeaver schrieb:
Bringt eine Formatierung jetzt die enorme Leistungssteigerung?

Nicht wirklich - es kommt eher auf den Gesamtzustand Deiner Softwareinstallation an, also ob Du viel unsinnige Software installiert hast, oder Treiberdateien nicht vollständig entfernt wurden und jedesmal bei Systemstart (autoload) mitgeladen werden.

Aber eigentlich ist es seit Windows 2000 / XP kein wirkliches Problem mehr den Unterbau zu wechseln, sofern man nicht zuviel in der Registry herumgebastelt hat (zum Beispiel Kompabilitätseinstellungen zu bestimmten Chipsätzen, Laufwerken, Grafikkarten etc.).
Beobachte in der Computerverwaltung die Ereignisse. Solange Du keine kritischen, Fehler- oder Warnmeldungen erhältst, sollte alles Bluna™ sein.

Deepfeaver schrieb:
klar, jedoch habe ich so viele Dateien Kreuz und quer rumliegen, wie kann ich die denn gescheit Ordnen ohne tausend Ordner zu erstellen.
Ich gebe Dir ein Beispiel, wie man es machen "könnte". Damals habe ich mich auch um akribische Sortierung bemüht. Oder dem Anlegen unzähliger Volumes. "Damals", das war so die Ära MS-DOS / Windows 3.11, da machte diese Art der Ordnung auch noch halbwegs Sinn.

Gegenwärtig präferiere ich Folgendes (Unsichtbare Ordner, versteckte Systemdateien und vor allem Dateiendungen anzeigen lassen!):

C:\Benutzer\Deepfeaver\ (Benutzer heisst tatsächlich "Users" und nicht Benutzer. Der wird nur "anwenderfreundlich" übersetzt.)
C:\Benutzer\Öffentlich\ (Öffentlich heisst tatsächlich "Public" und nicht Öffentlich. Der wird nur "anwenderfreundlich" übersetzt.)

Auf einer zweiten Partition bzw. einem zweiten Laufwerk lege ich eine vergleichbare Ordnerstruktur an:

D:\Users\Deepfeaver\ (hier wird nicht übersetzt, weil keine entsprechende clsid in der Registry hinterlegt ist)
D:\Users\Public\

An Unterordnern lege ich vieles aus dem C:\Users-Verzeichnis ab (Downloads, Pictures, Documents, Music, Videos, Saved Games) ggf. noch favorites, links und contacts, außer Desktop. Das Verschieben des Desktops würde nur a) die Ladezeit je nach Konfiguration signifikant erhöhen und sinnfreier Weise Stromsparmechanismen einer zweiten Platte aushebeln.

Wenn Du die Ordnerstruktur übertragen hast, kannst Du jeden der Benutzerordner des Stammlaufwerks mit einem Rechtsklick in den neuen Pfad "verschieben".
Das hat nun folgenden Vorteil: Bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation, oder Rücksicherung einer Datensicherung, hast Du das Stammlaufwerk ruckzuck wieder betriebsbereit, während Deine persönlichen Daten alle ganz brav auf der zweiten Partition bzw. dem zweiten Laufwerk warten.
Natürlich kannst Du auch eine beliebige andere Ordnerstruktur verwenden, oder sie erweitern. Nach jahrzehntelangem Basteln habe ich mich aber mit den Standardeinstellungen angefreundet und kann sie besser auf meine Heimrechner übertragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepfeaver schrieb:
Woher bekomme ich den?

den bekommt man nach erfolgreicher Absolvierung entsprechender Kurse bei einem Bildungsunternehmen in Deiner Region.
Tante Google verrät Dir weitere Details unter dem Stichwort ECDL und vielleicht auch noch Deiner Stadt. Solltest Du Kunde bei der Agentur mit dem A sein, bestehen u. U. gute Chancen auf Kostenübernahme.

---

Zu den kreuz und quer verteilten Dateien. Ich kann die Probleme in gewissem Rahmen nachvollziehen, löse das aber immer recht einfach.
Wenn man den Bereich Eigene Dateien bzw. die vorhandenen Bibliotheken ergänzt hat durch weitere Ordner und Partitionen, räumt man das Ding eben von hinten auf.
Erstmal schafft man sich einen Bereich wo man sortieren will. Dann überlegt man eine Grundordnung, die man selbst benötigt, z.B. Arbeit, Schule, Studium, Familie, Hobby etc. - oder eben sowas wie Filme, Musik, Bilder, Briefe, Tabellen etc.
Nun schnappe Dir die schnell auffindbaren Dinge in den Eigenen Dateien bzw. Bibliotheken und fange an zu sortieren. Wenn dieser Bereich durch ist und man ab dann suchen muss, okay, dann beginne, Programme zu deinstallieren. Dabei wird Dir dann einfallen, zu dem und dem Programm müsste es doch irgendwo die und die Dateien geben. Und die haben gewisse Dateiendungen. Nutze die Suchfunktion wie folgt:
Suchort: Computer (oder wenn es eingrenzbar ist, Partition/Platte), dann *.doc* (hiermit suchst Du Worddokumente alter und neuer Generation (bis Office 2003 *.doc, danach *.docx) - die Sterne sind Platzhalter. Die Fundergebnisse schnappe Dir und verschiebe sie in die Sortierordner. Und so mache weiter, bis Du alle Programme runter hast und somit wohl auch alle Dateien aufgespürt hast.

Abschließend noch Lesezeichen und Mails sichern, für Mozilla-Produkte gibt es Mozbackup. Für Outlook sichert man sich eine oder mehrere PST-Dateien und, ganz wichtig, auch einen Registry-Eintrag - der hilft bei einer Neuinstallation, die Organisation des alten Outlooks zu übernehmen inkl. Adressbuch und Regeln. Musst mal googlen danach. Sitze gerade am falschen Rechner.

Wenn die Programme runter sind, durchforstet sich die Platte auch schneller - meistens zumindest.

Also hau rein, mach Dir einmal die lästige Arbeit, denn wenn Du nie anfängst zu sortieren, wird das immer schlimmer.
 
Deepfeaver schrieb:
Hi Leute,

Ich habe heute erfolgreich meinen i7 3820 mit Bord eingebaut, vorher hatte ich einen amd x2 be 955. Eigentlich hatte ich vor gehabt zu formatieren, jedoch als ich den PC angeschlossen habe hat Windows und alles andere funktioniert. Habe die ganzen Treiber deinstalliert und die neuen Treiber drauf getan und rennt eigentlich alles. Muss ich da formatieren? Bringt eine Formatierung jetzt die enorme Leistungssteigerung?

lg

dann brauchst du auch nicht zu formatieren ...

Bei Früheren Windowsversionen waren die Treiberleichen ein Problem. Seit XP (SP3) allerdings stellt das nur noch ein geringfügiges bist gar kein Problem mehr dar, außer das paar 100 mb an ungenutzten Treiberdaten rumliegen.

Wichtig ist eigentlich nur noch, das du die aktuellsten Treiber für deine HW danach installierst, so das die alten Treiber, die zwar funktionieren aber nicht optimiert wurden für die HW ersetzt werden.

Einzig und alleine die ACPI Treibern / Routinen gibt, wenn die sich ändern durch den Prozessor / Boardwechsel
 
Ein Hardwarewechsel ohne neuaufsetzen des Betriebssystems kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Ich persönlich setze bei einem gravierenden Hardwarewechsel grundsätzlich immer neu auf um bei evtl. auftretenden Problemen nicht noch in dem alten Schmodder drin rumrühren zu müssen, sondern habe dann eine neue Basis, bei der ich dann auch ggfs. gezielt auf Fehler-/ Ursachensuche gehen kann.

Dass die Benutzer hier im Forum dabei geteilter Meinung sind, kann man z.B. auch an diversen Fundstellen der Suchfunktion sehen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-cih-festplatte-mit-windows-uebernehmen.1301574/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-neuinstallieren-dann-pc-wechseln.1306819/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/

Bitte die Suchfunktion benutzen, dass Thema ist in den versch. Varianten/ Variationen und Konstellationen mehrfach besprochen worden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben