Plötzl. Probleme mit Auslastung, Mausbewegungen etc.

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
habe seit kurzem Probleme mit meiner Win-7 Kiste

Die Konfiguration müsste unten stehen.

Es fing wie folgt an.
Beim Start vor dem login startete chkdsk und wollte die E: Platte (C und D) ist die SD-Disk, E und F ist eine normale HDD) prüfen.
Da das system eh auf C liegt habe ich chkdsk stets unterbrochen.
Im CMD-fenster wollte ich es ausführen nur es dauerte eine Ewigkeit und ich unterbrach dann auch dieses.

Seit ein paar Tagen spinnt er nun mehr und mehr.
Seitweise kann ich die Maus fast nicht bewegen und dachte an komplette Auslastung. Die CPU hatte jedoich nur 30% und der Arbeitsspeicher war auch mit ca 50% noch im Rahmen.

Als Virusscanner habe ich Kaspersky drauf.

Weiß jemand einen Rat?

Grüße Jürgen

Hi,

Ja, nach einer neuen Platte schauen und wenn moeglich die Daten von E: und F: schon als Backup irgendwo sicher haben.

Dann starte mal flugs CrystalDiskInfo und schau Dir die Gesundheit der Platte an.
Das OS kommt nicht ohne Grund beim Booten mit chkdsk daher.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Das verstehe ich nicht ganz.
Auf der C: Platte liegt doch das WIN-7 BS und der Bootsektor... die E-Platte ist nur zum Auslagern von Dateien zuständig... da habe ich u.a. meine Backups liegen

Oder glaubst Du daran das die alte Samsung SD-Platte die ca die C und D ist... defekt ist?

sorry meinte natürlich SSD-Platte

Es ist doch voellig wurscht was wo ist. Wenn da OS merkt das eine Partition nicht mehr richtig rennt, will es das reparieren. Wenn es im laufenden Betrieb nicht geht, will W7 das beim Booten machen. Das hast Du mehrfach, salopp gesagt, gekillt. Und nun erwartest Du das Windows noch richtig rennt und jammerst.

Meine Vermutung ist, das die HDD mit E: und F: einfach mal wegstirbt.
Starte CrystalDiskInfo und schau Dir E: und F: an. Dann bringst Du die Daten in Sicherheit. Ein Backup intern im PC ist kein Backup, wenn es nicht noch mindestens einmal ausserhalb existiert.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Meine Vermutung ist, das die HDD mit E: und F: einfach mal wegstirbt.
Starte CrystalDiskInfo und schau Dir E: und F: an. Dann bringst Du die Daten in Sicherheit. Ein Backup intern im PC ist kein Backup, wenn es nicht noch mindestens einmal ausserhaulb existiert.

BFF

ach so... jetzt verstehe ich...
das hat somit mit der System.Platte nichts zu tun.
Ich wusste nicht (sah es im Systemmonitor nicht) das WIN7 während das system schon am laufen ist die Platte reparieren möchte...
ok... werde das Tool gleich mal testen und wenn es so ist dann auch eine neue Platte gleich ordern

danke
melde mich nach dem test nochmal
Ergänzung ()

hier die Ausgabe von
ChristalDiskInfo

kann man da noch was reparieren?
sorry das ich so doof frage ... bin da aber Laie
Ergänzung ()

Ps..
hast du eine Empfehlung zu einer SATA-Platte mit ~ 2-4TB im guten Preis/leistungsverhältnis
und evtl. noch einer SSD-Disk mit ~ 1TB
Die Samsung SSD 830 mit 128MB ist auch schon ein paar Jahre alt und fast ausgelastet mit der kapazität

Anhänge

• platte.png
    platte.png
    237 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst CrystalDiskInfo. ;)

Es kann reichen, wenn chkdsk nach dem Booten seine Arbeit zu Ende bringen kann.
Und ja, das dauert u.U. eine kleine Ewigkeit (Stunden).

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Es heisst CrystalDiskInfo. ;)

Es kann reichen, wenn chkdsk nach dem Booten seine Arbeit zu Ende bringen kann.
Und ja, das dauert u.U. eine kleine Ewigkeit (Stunden).

BFF
Ok... nach Stunden war er immer noch bei 10%... ich hatte grob geschätzt das er ca. 2 Tage hier rumeiert.
Das Volume E kann ich ja nicht deaktivieren oder?

ich benutze nur das Volume F: ... E: ist nur für Backups...

Gibt es schnelleres chkdsk Tool?

kann ich chkdsk E: /r /f ausführen während ich mit windows arbeite?

Ist die Option /f sinnvoll?

Ja klar kannst Du das chkdsk machen in der CMD waehrend Du arbeitest. Wird aber auch dauern.
Und nein, eine Partition kann man nicht deaktivieren. Du kannst die Platte deaktivieren. Nur dann hast Du auch kein F:

Hast Du die "Backups" auch extern? Was meint Backups, richtig wichtige Daten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Hast Du die "Backups" auch extern? Was meint Backups, richtig wichtige Daten?

sind schon wichtige Daten, aber keine ohne die ich nicht überleben würde,
Extern habe ich keine Backups... ja, müsste mir mal ne USB-Platte anschaffen

gibt es denn kein Tool was schneller ist als chkdsk?
chkdsk läuft gerade und muss ein Volume von 1Tb prüfen und reparieren
wenn ich mir das so ansehe dann dauert das min 2 Tage
unglaublich
bei einer 10TB Platte kann man dann die Platte gleich in den Müll kippen bei solch einem Zeitlupen-Tool

Es gibt keinen wirklichen Ersatz fuer das chkdsk.

Und sektorenweise Ueberpruefung und eventuelle Reparatur dauert nun mal und ist davon abhaengig wie schnell die Platte ist. Wenn Du da zusaetzlich noch auf einer Partition auf der gleichen HDD "rumhaemmerst" dauert es umso laenger, weil die Platte hat nur einen Arm wo die Lesekoeppe dran sind.

Lass das chkdsk einfach ueber Nacht rennen und sieh was rauskommt.

BFF

• Gefällt mir
Die Platte hat Probleme Daten zu lesen (siehe "Ausstehende Sektoren"). chkdsk wird das ganze nur noch schlimmer machen.
Da du ja keine Daten retten musst, bau einfach eine neue HDD rein und fertig.
Übrigens kann man in der Datenträgerverwaltung auch Partitionen den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und so "deaktivieren".

Darlis schrieb:
Die Platte hat Probleme Daten zu lesen (siehe "Ausstehende Sektoren"). chkdsk wird das ganze nur noch schlimmer machen.
Da du ja keine Daten retten musst, bau einfach eine neue HDD rein und fertig.
Übrigens kann man in der Datenträgerverwaltung auch Partitionen den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und so "deaktivieren".

Danke,
suche gerade ne günstige 2TB SATA Platte... sind diese Toshiba Platten empefehlenswert?
https://www.chip.de/bestenlisten/262/product/38537956/Toshiba-P300-2TB-HDWD120EZSTA.html
oder eben eine 4TB... ist aber eine Platte wohl speziell für NAS ausgeleht... ist das ok für eine Platte die nicht für ein BS gedacht ist wie bei mir also nur zur Auslagerung von Daten?
https://www.chip.de/bestenlisten/262/product/63076694/Toshiba-N300-4TB-HDWQ140EZSTA.html

was mich wundert ist das meine alten 128HB Samsung SSD Platten so lange halten
dachte damals das die Chips anfälliger wären... jetzt merke ich das die HD zicken macht.. mmmmhh

Ps.. weiß jemand wo hier im Forum die Seite ist auf der man Hardware suchen kann... hatte sie vor kurzem durch google entdeckt aber finde sie nicht mehr...
dort kann man nach spezielle Lüfter suchen etc...

Wollte keinen neuen Thread aufmachen
Habe nun eine neue Platte gekauft um die Daten der Defekten zu sichern
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

ich habe hier im PC 2 x SSD Samsung 830'er je 128GB Disks
Ich dachte ursprünglich mein MBR wäre auf der C: Platte.
was wohl nicht so ist.
ich versuchte nun den freien Speicher der D: Platte ( zweite SDD) dem Volume D: zuzuordnen was nicht geht.

Irgendwie benutzt wohl WIN-7 diese Platte.
ich möchte eigentlich meine C. Platte aufräumen
so dass dort wieder mehr Platz ist.
Wie sollte ich vorgehen?

ich möchte eigentlich das der MBR dort ist wo auch mein BS liegt also auf C:
grüße Jürgen

Anhänge

• platt.png
    platt.png
    77,1 KB · Aufrufe: 386
Auf der 100MB Partition liegt der Bootloader ("System") und auf D: ist auch noch eine Auslagerungsdatei.
Steck' die 2. SSD ab und boote das Windows-Setup. Dort die Startreparatur (bis zu 3x) durchlaufen lassen. Die Schreibt dann den Bootloader auf C:. Ggf. musst C: auch noch auf "Aktiv" setzen.
Danach sollte sich die 100MB-Partition entfernen lassen, klar musst du dem Bios auch sagen es soll von der 1. SSD booten.

Darlis schrieb:
Auf der 100MB Partition liegt der Bootloader ("System") und auf D: ist auch noch eine Auslagerungsdatei.
Steck' die 2. SSD ab und boote das Windows-Setup. Dort die Startreparatur (bis zu 3x) durchlaufen lassen. Die Schreibt dann den Bootloader auf C:. Ggf. musst C: auch noch auf "Aktiv" setzen.
Danach sollte sich die 100MB-Partition entfernen lassen, klar musst du dem Bios auch sagen es soll von der 1. SSD booten.

Hallo,

ok, das werde ich im Anschluss an dem Folgenden machen

Frage:
Habe nun eine neue HDD gekauft (WD RED 3 TB)
diese soll meine defekte HDD ersetzen
zuerst möchte ich meine Daten sichern von der defekten Platte
auf dieser ist das Volume e: und F:

Meine Rechner hat 2 SATA Anschlüsse mit je einem SATA kabel
am einen hängt die defekte SATA und am anderen das DVD laufwerk
Das DVD laufwerk habe ich nun abgestöpselt und an dieses die neue WD-red Platte angeschlossen
dann neu gebootet
Der rechner erkennt nun aber die neue Platte nicht
Im WIN-7 Partitionstool erscheint die Platte nicht
was machte ich falsch

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    58,9 KB · Aufrufe: 379
Strom hat die HDD aber schon?
Wird sie im Bios erkannt?
Mit "Partitionstool" meinst du die Datenträgerverwaltung?

Darlis schrieb:
Strom hat die HDD aber schon?
Wird sie im Bios erkannt?
Mit "Partitionstool" meinst du die Datenträgerverwaltung?
Ja, strom hat sie und im Gerätemanager scheint sie erkannt zu werden... jedoch zeigt er mir dort nicht viel an...
ich lade gleich noch ein anderes Bild hoch (siehe oben)

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    43,6 KB · Aufrufe: 380
Auf dem Bild ist die HDD schon mit GPT initialisiert. In welchem "Paritionstool" wird die denn nicht erkannt?

... sorry.. war wohl zu voreilig.

Ich habe sie im Gerätemanager aktualisiert
asnchliessend nochmals das win-7 partitionstool aufgerufen,
dann hat er die Platte erkannt
ich habe sie nun als ein ganzes Volume mit dem Laufwerksbuchstaben G: Partritioniert und schnell formatiert

nun versuche ich meine daten von der defekten Platte auf diese neue Platte zu kopieren
Er sagte kurz das der Kopiervorgang vorbereitet wird, aber der Kopiervorgang startet nicht
dauert das so lange?

Wie oben schon beschrieben scheint die alte HDD auf dem dort installierten volume E: ein Problem zu haben
Mit den den dort abgelegten daten habe ich eigentlich schon seit 2 jahren nicht mehr gearbeitet
Auf dem Voluem F der defekten Platte arbeite ich eigentlich täglich
Kann es sein das ich nun Probleme bekomme wenn ich die Daten von E: sichern möchte

wie sollte ich besten vorgehen?

Anhänge

• test3.png
    test3.png
    95,7 KB · Aufrufe: 387
Nicht mit dem Datei-Explorer kopieren, der gibt bei jeder Kleinigkeit auf. robocopy ist bei Windows dabei oder versuche es mit Unstoppable Copier.
Ein letzter Ausweg wäre ein Linux, da funktioniert sowas noch besser.

Zurück
Oben