Plötzlich 2 RAM-Slots nach CPU-Kühler-Tausch defekt ?

amorosa

Captain
Hey Leute. Ich habe ein Asus M4A78-E Mainboard mit einem Phenom 2 x4 955 BE und 8GB DDR2 RAM.

Gestern Abend habe ich den Stock-CPU-Kühler gegen einen anderen getauscht. Ich habe die RAM-Module nicht angefasst oder sonst was.

Als ich den PC dann starten wollte, piepte er gefühlte 1000x mal und ich betätigte den Netzschalter des Netzteils.

Danach fuhr der Rechner hoch, jedoch gab es keinen Piepton und der Bildschirm blieb schwarz.

Also habe ich alle RAM-Riegel rausgemacht und einzeln durchgetestet.

Ich habe 4 RAM Slots, 2 Gelbe und 2 Schwarze. Der 1. Gelbe Slot geht nicht mehr. Aber der 2. Gelbe funktioniert noch.

Der 1. Schwarze Slot geht nicht mehr, aber der 2. Schwarze geht noch.

Also es funktionieren nur noch slot 2 und 4.

Ich habe alle RAM-Module getestet und keiner geht alleine bei Slot 1 und 3. Aber es funktionieren alle auf Slot 2 und Slot 4.

Als RAM habe ich 2x Crossair mit 800mhz und 1.9V
Und 2x Kingston mit 800mhz und 1.8V

Was habe ich schon versucht :

Biosupdate : Kein Erfolg ( Ich gehe nun immer davon aus, einen Riegel auf Slot 1 zum laufen zu bringen )
Bios-Reset ( CMOS Batterie und Jumper ) : Kein Erfolg
Voltangaben und Mhz angaben von auto auf manuell : Kein Erfolg
Alles abgesteckt, das Board ausgebaut und überprüft : Keine sichtbaren Beschädigungen, auch keinen Erfolg mit minimaler Konfiguration

CPU ausgebaut und Pins gechecked : Alle Pins gerade, sockel mit pinsel und Staubsauger gereinigt. : Kein Erfolg

So langsam bin ich am Ende meines Lateins. Das einzige was wir taten, beim Kühlerumbau, war, die CPU aus dem Sockel zu nehmen und von der Wärmeleitpaste zu befreien, weil ein Bekannter das Ding vorher mit WLP vollgesaut hat.

Selbst der ein-oder andere PIN hat etwas von der Wärmeleitpaste abbekommen. Ich googlete gestern Abend extra nochmal, ob die benutzte WLP elektrisch leitend ist : Nein ist sie nicht.

Warum sind mir 2 RAM-Slots draufgegangen bei einem einfachem CPU-Kühler wechsel ?

Es gibt also nur 2 wahrscheinlichkeiten :

1.: Das Board hat einen abbekommen, evtl. Haarriss ?
2.: Der Speichercontroller der CPU hat ne macke ?

Nochwas : Ich habe ja nun 2GB in Slot 2 und 2GB in Slot 4. Als ich vorhin einen 2GB RAM nochmal dazustecken wollte, also in Slot 3, Piepte der PC tatsächlich endlich, aber das wars dann auch schon. Also kein BILD und kein gar nichts. Also startete ich den PC neu und er piepte wieder nicht.

Hmm ??

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Liege ich richtig, das es entweder Speichercontroller der CPU ist, oder aber die Slots der RAMS ?

Mfg. Timo

Nochmal ausbauen und nachsehen ob noch alle Pins dran sind und auch wen die nicht leitend ist muss die Pinseite sauber sein. Ne saubere Zahnbürste kann dir da gute Dienste leisten.

Es könnte sein (aber nagel mich nicht drauf fest) dass die pins auf denen Wlp ist für den Controller zuständig sind und keine verbindung herbekommen...

Okay Leute, danke für die schnellen Antworten, ich werde mit einer Zahnbürste die Pins reinigen. P.S. Wir haben zu 2. die Pins kontrolliert und das gleich 4 mal :-). Es sind alle dran und heile. Ich melde mich zurück, wenn ich fertig bin. Ca. 20 Minuten

CPU ausbauen und sich die CPU genau ansehen. Keiner verbogen oder abgebrochen? Die mit WLp zugesauten Pins gründlich reinigen. Dazu bietet sich z.B. Isopropanolalkohol aus der Apotheke an. Ansonsten auch jeder andere Alkohol ohne irgendwelche Duft-/ Parfümstoffe oder anderweitige Zusatzstoffe. Auch Verdünnung geht zum reinigen.

Danach die CPU wieder einsetzen und wirklich sparsam mit WLP versehen. Kühler drauf, Kabel anschließen und testen.

Und sollten dann alle Stricke reißen ggfs. mal die RAM-Slots auspusten/ aussaugen. Sich die RAM-Module auch mal genau(er) an der Kontaktleiste ansehen, RAM wieder einsetzen und ggfs. die verschiedenen Slots austesten. Hilft auch das nicht, kann es sein, dass die CPU einen weg hat.

Hey. Also die CPU habe ich eben gereinigt. Auch noch einmal die Pins kontrolliert. Die sehen perfekt aus.

Die RAM-Slots habe ich auch nochmal gereinigt. Und das Board sieht von der Unterseite fehlerfrei aus.

Auch den Sockel habe ich eben nochmal mit der Zahnbürste gereinigt ( Danke für den Tipp. Ging damit perfekt. )

Nun hat es nicht geholfen. Was ich auch sagen muss, ist, das die RAMS sehr schwer in die Slots reingehen. Das Board biegt sich dabei extrem durch, trotz Abstandshalter ( Die alle richtig sitzen ^^ ). Mein Bekannter hatte gestern Feuerzeugbenzin genutzt um die Oberseiter der CPU zu reinigen.

War es evtl. das Benzin ? Was ich andererseits nicht glauben kann, denn er tröpfelte nur 2 - 3 Tropfen davon auf ein Taschentuch um die WLP zu beseitigen. Er war sehr sorgfältig und trocknete die CPU danach sehr gut.

Also bis jetzt habe ich keine Ahnung ob es nun an den Slots oder an der CPU liegt.

Was sagt ihr ?

Edit : Ich habe eben gelesen, das die Reinigung mit Feuerzeugbenzin keinerlei Probleme darstellt.

Ich verstehe es nicht. Dann kann die CPU ja auch keinen "weg" haben. Aber die RAM-Slots, obwohl ich sie nicht berührte ? Hää ? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram ausversehen falsch rum eingebaut? Bei DDR2 ist das nicht immer ganz klar... ;)

Nein. Ich habe ihn ja nichtmal ausgebaut, da kam der Fehler :). Ist ja nach Kühlerwechsel bei CPU passiert

NT ausschalten !!!

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

ALLE RAM-Module herausnehmen -

2x Crossair mit 800mhz und 1.9V = in A1 & B1 einsetzen -
2x Kingston mit 800mhz und 1.8V = in A2 & B2 einsetzen -

CLRTC Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nie !

Wenn das MB startet > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (Storage Configuration) > überprüfen / einstellen

Im BIOS bei vier RAM-Modulen "Command Rate" = 2T

und evtl. "DRAM Timing Mode" = Both zusätzlich einstellen -

Hat jemand daran gedacht das er sich erden entladen sollte bevor und während er an dem Mainboard arbeitet? Statische Aufladung? Elektronische Bauteile sind da recht empfindlich... . Habe ich gehört. Vllt liegt es ja daran, das Brett oder etwas anderes ist dadurch wirklich hin.

Hey, entladen haben wir uns. Beim Storage Mode bei SATA steht IDE
Datum ist richtig.
Bei den RAM module kann ich kein command rate 2t einstellen. Keine ahnung wo das geht. Nur komisch, das es auf einmal nicht mehr ging.

Edit : Kumpel ist da mit einem anderen testprozessor und anderen ram-modulen. Ich schreibe euch, sobald wir das getestet haben

Hey Leute. Die Lösung ist nun da ! Die andere CPU eingebaut und gleich alle RAM-Riegel so wie sie von anfang an drin waren mit dazu eingebaut. Und siehe da ? Ganz normales "PIEP"...Bootvorgang, 8GB RAM ! Und rein ins Windows ! Also ein Phenom 2 x4 955BE mit defektem Speichercontroller ! Ich danke euch für eure Hilfe und muss nun sehen, das ich so schnell wie möglich die CPU ersetzen kann.

Vielen dank nochmal euch allen. Schade, das es nicht das Board war. Denn das ist günstiger :-D
Ergänzung ()

Da ich noch nicht in den Marktplatz schauen darf, muss ich auf diesem Wege mal ganz nett fragen, ob jemand einen Phenom 2 X4 955er übrig hat. Sorry dafür

Und wenn du nicht in den Marktplatz darfst, weil du noch nicht die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, darfst du auch nicht außerhalb des Marktplatzes handeln!

Denn dann können wir auch gleich den Marktplatz abschaffen und lassen den Handel kreuz und quer und querbeet übers Forum wie auf nem KrautundRübenacker ohne jegliche Kontrolle zu ... und ob das in eurem Sinne ist, wage ich sehr zu bezweifeln ...

Die Regeln und Zugangsvoraussetzungen sind nicht ganz umsonst so festgelegt worden und auch so dokumentiert worden!

Ansonsten siehe die Regeln des Forums unter --> https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
und dort steht ganz unmissverständlich

Regelergänzungen

In einzelnen Unterforen, wie beispielsweise dem Marktplatz, gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt. Insbesondere darf außerhalb des Marktplatz-Forums nicht gehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hanne. Ich habe ihn erneut eingesetzt. Kann wieder nur 2 Riegel benutzen in den 2 Bänken.

@AdoK : Ich bin mir der Regeln durchaus bewusst. Gehandelt hätte ich auch nicht in diesem Forum hier. Ich fragte lediglich, ob jemand noch einen Prozessor übrig hat. Und wenn sich jemand drauf gemeldet hätte, dann hätte es telefonischen Kontakt gegeben.

Ich verstehe die Regeln

Allein schon die Frage außerhalb des Marktplatzes zu stellen ist bei strenger Auslegung der Regeln nicht OK. Von daher ist diese Suchanfrage bereits nicht mehr mit den Regeln des Forums und des Marktplatzes vereinbar.

Aber ich gebe dir das gerne noch einmal anderweitig schriftlich ...

Ich habe schon verstanden.

Zurück
Oben