Plötzlich Artefaktenbildung bei DVB-C und 100% Signalstärke beim Samsung LED TV

Ron Taboga

Lieutenant
Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit meinem Samsung UE40D6200 TV.

Seitdem die Verkabelung in der gesamten Wohnanalage ausgetauscht und neue Dosen in einigen Zimmern installiert wurden (noch nicht funktionsfähig), habe ich nun bei Kabel Deutschland über DVB-C (ist im gesamten Block eingespeist) immer wieder alle paar Sekunden Artefaktenbildungen und ab und an Tonaussetzer. Das betrifft alle Digitalsender und auch die HD Sender.

Bei Analog TV hat sich die Bildqualität merklich verschlechtert.

Was mit aufgefallen ist, die Signalstärke ist Konstant bei 99% und die Signalqualität schwankt ständig zwischen 25 und 50%. Vorher war die Singalqualität konstant bei 95%.

Würde hier ein Dämpfer helfen wie dieser hier um die Singalstärke einzudämmen? Ich habe im Netz gelesen, dass viele internen Samsung TV Receiver nicht mit so hohen Signalstärken klarkommen...?

http://www.amazon.de/Axing-TZU-4-00-BK-D%C3%A4mpfungsregler-Coax-Stecker/dp/B00378VRI6/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340304598&sr=1-3

Danke schon mal für die Antworten. Hab kein Bock morgen das Deutschland Spiel mit Artefakten zu schauen.

Grüsse

Ron Taboga

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eher das Antennenkabel gegen ein besser geschirmtes wechseln und funkende Störquellen weiter wegstellen.

etking schrieb:
Du solltest eher das Antennenkabel gegen ein besser geschirmtes wechseln und funkende Störquellen weiter wegstellen.

Vor dem Umbau war aber das Bild 1A. Alle digitalen Kabel D Sender waren absolut Artefakten frei und die Signalqualität lag ja bei 95%.

Ich habe schon 2 verschiedene Kabel probiert mit dem selben Ergebniss. Die Signalstärke hat wohl merklich zugenommen, weshalb auch die Bildfehllerrate starkt angestiegen. Wie gesagt angeblich haben die Samsungs ja Probleme mit 100%.

PS: Was sind funkende Störquellen?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch desöfteren davon gelesen das eine zu hohe signalstärke eher kontraproduktiv ist. die sollte man dämpfen.

Kauf dir einen regelbaren! Dämpfungsregler. Dann tut das auch wieder.

Die Signalstaerke ist zu hoch!
Die sollte bei vllt 80% liegen, sonst kriegst du Artefakte wie du sie jetzt siehst, da es noch die Signalqualitaet als eigene Groesse gibt, die widerum etwas hoeher liegen kann.

Also ist das Ding aus meinem Link im Eingangspost das Richtige?

Die Signalqualität ist ja im Keller bei 25 bis 45%...

Was sagen denn die Nachbarn in der Wohnanlage? Gleiche Probleme? Dann wär's ja ein Problem des Providers bzw. der Fa., die die Strippengezogen hat.

Was übrigens die Qualität analoger Programme angeht, stelle ich bei mir ca. seit Anfang Mai auch ein bedeutend schlechteres Bild fest. Mein Provider ist Unitymedia. Die wollen einem wohl mit Gewalt digitales FS und damit deren Receiver schmackhaft machen.

Nemo_G schrieb:
Was sagen denn die Nachbarn in der Wohnanlage? Gleiche Probleme? Dann wär's ja ein Problem des Providers bzw. der Fa., die die Strippengezogen hat.

Was übrigens die Qualität analoger Programme angeht, stelle ich bei mir ca. seit Anfang Mai auch ein bedeutend schlechteres Bild fest. Mein Provider ist Unitymedia. Die wollen einem wohl mit Gewalt digitales FS und damit deren Receiver schmackhaft machen.

Mit den Nachbarn habe ich noch nicht gesprochen. Wer weiss, ob die überhaupt DVB-C fähige Geräte haben.

Durch den Kabelaustausch bzw. Ausbau kann ist es ja überhaupt wahrscheinlich zu der höheren Signalstärke gekommen vermute ich mal...

Zurück
Oben