Plötzlich auftretendes springen der Maus

TECC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.661
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche bemerkt, dass meine Maus (-zeiger) plötzlich springt, d.h. ich ziehe die Maus von A nach B und dazwischen springt sie oder setzt kurz aus, ist dann aber da wo sie theoretisch sein sollte.

Dies lässt sich in Paint z.B. bei einer Kreisbewegung sehr gut visualisieren. Anstatt eines sauberen Kreises zu malen, ist plötzlich eine kerzengerade Linie im Kreis (Bild folgt).

Kennt jemand dieses Problem? Im Netz konnte ich leider nichts brauchbares finden, ausser dass die CPU-Auslastung daran schuld sein soll bzw. kann. Dies ist bei mir allerdings bei meinen Tests auf ca. 35% gewesen.

OS/Treiber:
Windows 10 inkl. aller Upgrades/Updates
Maus- sowie Systemtreiber alle aktuell


Hardware:
  • Intel i7 4770K
  • AMD Radeon RX 5600 XT
  • GIGABYTE GA-H87
  • BeQuite Dark Power Pro 11 550W
  • Corsair CML16GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 16GB
  • Crucial MX500, SATA Crucial MX500, SATA
  • Logitech G PRO Wireless Gaming Mouse

Mousepad habe ich gesäubert, keine Veränderung. Ich habe mir auch ein neues Mousepad bestellt, falls da irgendwas sein sollte. Laser der Maus habe ich ausgeblasen, auch keien Veränderung.
Wenn das neue Mousepad nichts bringt, dann muss ich wohl oder übel alles Formatieren und neu aufsetzten.

Der Rechner geht zwar bald in Rente, allerdings möchte ich ihn dennoch noch eine Weile nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Die Maus funktioniert an einem anderen Rechner normal? Eine andere Maus funktioniert bei dir genau so fehlerhaft? Anderen Anschluss probiert?
 
Steckt der Blutooth transmitter direkt im PC? Versuche es mal mit einer USB Verlängerung und platziere ihn etwas weiter weg von Elektronik.
 
Kann auch eine Verschmutzung des Sensors sein, ein Haar oder Wimper reicht da bereits aus.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Kennt jemand dieses Problem? Im Netz konnte ich leider nichts brauchbares finden, ausser dass die CPU-Auslastung daran schuld sein soll bzw. kann. Dies ist bei mir allerdings bei meinen Tests auf ca. 35% gewesen.
Mal den Sender in einen anderen Port gesteckt oder mal mit ner Verlängerung? Die Auslastung kann auch daran Schuld sein, die Frage ist halt welcher Prozess es war.
 
Flusen vor dem Sensor.
 
Also ich habe nochmal kräftig reingepustet und den port gewechselt. Aktuell läuft es wohl, bzw. ist mir nichts mehr aufgefallen.

Kann es auch sein, dass wenn der Empfänge vor der Maus liegt, also mein Gehäuse ist momentan quasi nebenmir, die maus entsprechend vom Standort weiter hinten, probleme mit der Verbindung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben