Plötzlich "bad pool header" Problem!? Liegt es am Avira Free AntiVir?

janer77

Rear Admiral
HAllo,

ich hab einen FM1 PC mit AMD A8-3870K und Gigabyte GA-A75M-UD2H Board. Drauf ist TeamGroup Elite RAM (2x 4GB DDR3-1333). HDD: Samsung HD642HJ.

Auf dem System ist die 90Tage RTM Version von Win 8 drauf und die lief jetzt Tagelang wunderbar.
Doch heute morgen dann plötzlich ein Absturz samt Neustart kurz nach dem Start mit dem Hinweis "bad pool header" Problem.

Ich finde da keine eindeutige Erklärung dafür. Ich habe es ein paar mal probiert, den RAM gewechselt und die HDD Smart Werte mit Crystal Disk gecheckt: Alles ok.
Auffällig ist, dass der Absturz immer beim heutigen Update von Avira Free AntiVir auftritt (ging mir jetzt 3 oder 4 Mal so), nur bin ich nicht sicher, ob das eben mit einem bestimmten Plattenzugriff zu tun hat, der dann den Absturz auslöst oder direkt mit dem Programm. Das Update ist auf jeden Fall ein größeres. Könnte es das sein, oder ist der Fehler eher wo anders zu suchen?

edit: Das selbe Problem entsteht, wenn ich Avira deisntallieren will.... Absturz und Neustart (nach dem Datensammleln...) während des Deinstallationsvorgangs.

Zuletzt bearbeitet:
@
"Avira Free AntiVir" = BS zerstörer! Benutz die SuFu 100te Fehlermeldungen über dieses dubiose Virenprogramm. Wahrscheinlich ist es selber ein Virus!
Löschen und das MSE installieren. Vorallem wird dein BS nicht zugemüllt.

bad pool header = RAM-Problem

im BIOS werden nicht die optimalen Einstellungen im Zusammenhang CPU-Controller / MB eingestellt sein -

BIOS Reset ausführen - Command Rate oder 1T/2T Memory Timing auf 2T stellen - TESTEN -

ok, aber wie? Wie gerade editiert kann ich es gar nicht deisntallieren, da die Deinstalltion abstützt und einen Neustart produziert.... Nach dem Neustart ist alles wie davor...:rolleyes:

Es scheint übrigens definitiv das Avira zu sein, denn auf einem anderen - Hardware technisch anderen - System habe ich seit dem Ausprobieren eben das selbe Problem!

Naja, immerhin warnen die bei der Installation ja, das Avire Free AntiVir noch nicht offiziell Win8 kompatibel ist. ;)

@Hanne: ne, definitiv wohl eher nicht. siehe oben. Bei einem PC ok, kann mal sein, aber plötzlich auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern das selbe Problem beim Update. Am selben Tag. Bisher problemloser Betrieb. Das scheint kein Hardwareproblem zu sein.

Abgesicherter Modus - Avira deinstallieren -

oder

Von MS "Defender" und das neuere AVIRA vertragen sich nicht -

Defender abstellen - Avira deinstallieren -

bad pool header - ist aber ein RAM-Problem

DerKleine49 schrieb:
@
"Avira Free AntiVir" = BS zerstörer! Benutz die SuFu 100te Fehlermeldungen über dieses dubiose Virenprogramm. Wahrscheinlich ist es selber ein Virus!
Löschen und das MSE installieren. Vorallem wird dein BS nicht zugemüllt.

selten soein unfug gehört.
avira gibts seit 1988.
aber ja es ist gaanz bestimmt ein virus...

das problem liegt einzig daran,
dass der te sich wie so viele nicht vorher informiert hat...
win8 bringt einen eigenen virenscanner mit , nen zusätzliches proc ist nicht zwingend notwendig
zum anderen ist avira noch garnicht für win8 freigegeben...

dubios... lol'ed hard...

Kann das Problem bestätigen - hat allerdings nichts mit AMD zu tun!

Ältere Avira-Versionen und Windows 8 vertragen sich noch nicht richtig, wird auch im offiziellen Forum gesagt (-> Klick). Mein Avira war auch seit dem 30.10.2012 hängengeblieben, weil jeder Versuch ein neues Update zu installieren mit einem BAD_POOL_HEADER-Bluescreen quittiert wurde (bei mir mit Windows 8 x64).

Dies hat die Lösung gebracht (Hanne hat es nur kurz erwähnt):
  • Abgesicherten Modus starten (msconfig -> Start -> Haken rein bei "Abgesicherter Start" -> Neustarten)
  • Avira deinstallieren
  • Windows normal starten (msconfig -> Start -> Haken raus bei "Abgesicherter Start" -> Neustarten)
  • Avira frisch holen (-> Klick) und installieren
  • Danach kann sich Avira wieder selbst updaten, auf Stand heute vom 01.11.2012
  • Freuen :)
Seit genau dem 30.10.2012 gibt es nämlich Version 13.0.0.2735, wahrscheinlich Bugfix.

Hier gibt's übrigens auch schon einen Thread darüber; gerade entdeckt. Schade, dass Google nicht so schnell ist. Habe mich heute nämlich selbst mit diesem Problem befasst und oft genug "BAD_POOL_HEADER Avira Computerbase" eingegeben und da kamen keine Ergebnisse, bis auf dieser Thread hier von janer77.

Zuletzt bearbeitet: (5000 Textänderungen... kann heut nicht schreiben)
Moin,
danke für den Tipp, werde es mal testen.

Gruss

EDIT:
Bei mir gehts immer noch nicht, kommt wieder der Fehler "Bad Pool Header". Hab die neuste Version auf der Avira Seite gezogen. Deinstallation macht auch wieder einen Blue Screen...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei mir funktioniert das bislang einwandfrei. Hast Du auch den Windows Defender abgeschaltet? Die beiden Programme können sich in die Quere kommen. Du findest den Windows Defender unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente.

Zurück
Oben