plötzlich Bildschirm schwarz, keine Fehlermeldung, OS-unabhängig

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Mich beschäftigt zurzeit ein PC der Marke Acer, Modell "Aspire TC-105". Der läuft mal problemlos mehrere Stunden, auch unter Last, die meiste Zeit aber wird nach ein paar Minuten oder noch während dem Boot der Bildschirm schwarz und nichts weiter geschieht, keine Festplattenaktivität mehr, Strg-Alt-Entf hat keine Auswirkungen und das Problem tritt sowohl unter Windows 10, 8.1 als auch 7 auf, teilweise bereits während der Windows Setups von DVD aus.

Festplatte mal probehalber getauscht, gleiches Problem. RAM mit Memtest64+ getestet, mehrere Durchläufe ohne Fehler - dabei stürzt die Kiste auch nicht ab.
Nullmethode auch schon probiert, aber zumindest, solange kein Betriebssystem läuft oder eine grafische Oberfläche aktiv ist, tritt das Symptom auch nicht auf. Als letztes auch mal Ubuntu von DVD gebootet - gleiches Problem.

Gehe also von einem Fehler am Mainboard aus, jedoch wollte ich vor dem Tausch mal nachfragen, was ihr euch noch vorstellen könntet. Ich sehe mittlerweile jedwede GUI im Zusammenhang mit dem Absturz - was ich noch nicht gemacht habe, mal eine dedizierte Grafikkarte einzubauen. Vielleicht ein Problem im Zusammenhang mit der Grafikeinheit des AMD A8?

Tippe eher auf den Akku.

Keiner noch eine Idee? Sonst würde ich wirklich das Board mal austauschen (müssen).

Ich habe dasselbe Problem. Warum soll es am Akku liegen ? Im Forum hat man mir gesagt es würde am Mainboard liegen.

Zurück
Oben