Plötzlich Black-Screen, PC läuft aber keine Anzeige.

Justin S.

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair vengenace 16gb
  • Mainboard: … ASUS TUF-B450 Gaming
  • Netzteil: … bequit ATX 600W
  • Gehäuse: … Enermax Starryfort
  • Grafikkarte: … ASUS Radeon RX580
  • HDD / SSD: …San Disk Ultra 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... NZXT Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
bei meinem PC habe ich leider kein Bild mehr.
Der PC lief normal bis ich einmal den Raum für ca. 20 Minuten verlassen habe. Als ich wiederkam war BlackScreen aber der PC lief augenscheinlich weiter, sprich Lüfter liefen, Wasserkühlung aktiv und LEDs an.
Ein Neustart brachte nichts. Er geht „an“ aber Black Screen. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch nicht an.
Aber versucht über den BIOS Knopf am Mainboard einmal einen Reset durchzuführen. Brachte auch nichts.
Selbst wenn jetzt eine Tastatur angeschlossen wird leuchtet diese nicht, so als würde der PC sie nicht erkennen.
Gibt es noch Möglichkeiten einmal einen Reset durchzuführen oder zu prüfen ob etwas defekt ist/oder etwas auszuschließen?
Habe ja keine int. Grafikeinheit in meiner CPU und es läuft über meine GPU.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Noch kurz dazu: der Pc lief so wie er zusammengebaut war ca. 5 Jahre fehlerfrei und es wurde nichts umgebaut, dass ganze kam also plötzlich und ohne „rumgefummel“ am Pc selbst.

Vielen Dank für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Justin S. schrieb:
Ein Neustart brachte nichts. Er geht „an“ aber Black Screen. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch nicht an.
was geht an? Fan-Spin sit eigentlich mit eine der ersten dinge die funktionieren
Was passiert genau?

hast du einen Beeper verbaut?
status LEDs auf dem mainboard?

Justin S. schrieb:
Netzteil: … bequit ATX 600W
na wenn das Netzteil quit statt einfach nur quiet ist..:/ Welches Modell ist es denn?

Welche Wasserkuehlung? Welche Komponenten deckt sie ab? nach 5 Jahren kann es schon gut sein, dass die kaputt ist, wenn es eine billige AiO ist

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Tanzmusikus
Sorry falls ich mich falsch ausdrücke oder irgendwo unverständlich bin, habe echt nicht viel Erfahrung mit Pcs.
Also er startet wie sonst auch immer. Die Gehäuse Lüfter laufen an, RAM Leds leuchten und die Wasserkühlung fördert merkbar. Die kleine LED an der GPU leuchtet. Am Mainboard habe ich keine Status LED, nur so eine kleine farbige LED die leuchtet.
Die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht. Ich weiß aber auch nicht wann sie liefen als der PC noch in Ordnung war. Hoffe soweit verständlich 😅😂

Mach mal ein Bild für uns von den LEDs.

All good:)
der be quiet typo ist nur ein running gag.

Welche LEDs auf dem mainbaord leuchten?

Leuchtet die LED an der GPU wie immer? Meine hatte eine rote LED die auf "kein strom angeschlossen" oder andere Fehler hinweist.
und sie hat welche um das Logo zu beleuchten
Ergänzung ()

Ja. Was @motorazrv3 sagt. Fotos :)

image.jpg

Die Lüfter der Graka müssen beim einschalten voll laufen, bis du in Windows bist oder kurz davor, tun sie das nicht, ist entweder die Grafikkarte kaputt, oder das NT.

Die aio ist nur auf der CPU.
Die kleine LED der GPU sieht man auf dem Bild. Leuchtet wie immer in weiß.
Ergänzung ()

Sehe neben der kleinen LED aufjedenfall noch eine kleine LED, die leuchtet aber nicht.
Lüfter der GPU laufen garnicht an.
Der Monitor erkennt auch garkein Signal, also er erkennt noch nichtmal die Quelle wie sonst immer das HDMI angeschlossen ist.

Wüsste nicht wie ich jetzt die Treiber oder sonstiges prüfen oder aktualisieren kann. Komme ja auch nicht ins BIOS.
Meine Tastatur wird nicht erkannt. Das aber vermutlich durch meinen Reset vom BIOS am Knopf direkt am Mainboard.
Oder habt ihr da noch andere Ideen/Vermutungen?

jo abstöpseln vom Strom und BIOS-Reset/CMOS-Clear
ansonsten: Monitordefekt ist ausgeschlossen?

Ja Monitor ist ausgeschlossen, aber zwei Stück und läuft an beiden nicht. Probieren nochmal einen BIOs Reset
Ergänzung ()

Was müsste ich nach dem BIOS Reset normal machen? Habe jetzt zwar kein Bild aber wie wäre dann die Herangehensweise?
Der Reset brachte leider auch nichts.

was schreibt das Handbuch der GPU zu der LED die "immer" leuchte(e)?
hast Du eine andere Grafikkarte zum gegentesten da?
ansonsten Nullmethode

Handbuch müsste ich mal online nachschauen.
Könnte zu meinen Eltern fahren und die GPU da mal anstecken denke ich.
Was bedeutet Nullmethode?

Justin S. schrieb:
.....Das aber vermutlich durch meinen Reset vom BIOS am Knopf direkt am Mainboard....
Knopf direkt am Mainboard? In der Regel ist das ein Jumper (2 kleine Metallstifte), die man brücken muss.
Gerade im Handbuch sowohl vom B450-Plus als auch vom B450-Pro geschaut ... ich seh da nichts von Knöpfen auf dem Brett.

Mein Fehler, muss ich mal probieren an den Stiften. Schaue gleich mal online im Handbuch.

habe eben den Jumper im stromlosen Zustand gebrückt und es dann nochmal versucht. Leider gleiches Bild. Schwarzer Bildschirm und auch keine Möglichkeit zum Einstieg ins BIOS.
Versuche später mal meine GPU bei meinen Eltern einzubauen um zu schauen ob sie dort was macht. Sonst nützt es wohl nichts dann anzufangen zu erneuern.
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben