hansfranz800
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hab letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und er lief jetzt nach ein paar Einstellungen ganz gut (siehe 3.)
Temperaturen sind alle ok. CPU Idle 40-50°C, unter Last bis zu 95°C beim Rendern (soll ja für AM5 normal sein) und max 70°C beim spielen. GPU unter 40°C im Idle und unter Last ca 60°C. Motherboard immer unter 30°C und SSD max 48°C. Alle Stecker sind fest angeschlossen.
Vorgestern, nachdem ich davor schon alles aktualisiert habe sowie auch schon mehrere Tests gemacht habe ohne weitere Probleme (Rendern, Spielen(Cyberpunk2077) und Unreal Engine 5) trat bei einem anderen Spiel (nicht sehr Hardware lastig) das Problem am ersten Mal auf: Plötzlicher Blackscreen beider Monitore und die GPU Lüfter liefen auf 100 %. PC konnte ich nur mit 5s Powerknopf drücken ausschalten. Komischerweise war der Bildschirm von meinem Streamdeck (was ich mit HWInfo zum Temp Monitoring benutze) immer noch an.
Dann am nächsten Tag ist es 2-mal passiert. Einmal auch als ich bei YouTube ein Video gesehen habe, also nicht unter Last. Dabei konnte ich das Video noch hören, der PC war also noch an. Beim dritten Mal wollte der PC nicht mehr booten. Hab dann den Stecker von meinem 2. Monitor (LG IPS235) ausgesteckt, da dieser mit einem kürzlich gekauftemDVI auf Displayport Displayport auf DVI Adapter am PC angeschlossen war. Danach konnte ich den PC wieder ganz normal booten.
Hab dann später gemerkt, dass der Monitor auch einen HDMI-Port besitzt; habe es dann damit angeschlossen. Hoffe, dass das jetzt ohne Probleme laufen wird. Falls es wieder eine Störung gibt, werde ich das berichten.
Ich habe schon ähnliche Beiträge mit diesem Problem in diesem und anderen Foren gefunden, dort hieß es, dass eventuell das Netzteil oder GPU defekt sein könnten. Der PC ist aber auch nur eine Woche alt. Meine Frage wäre: Könnte so einDVI auf Displayport DisplayPort auf DVI Adapter auch Grund für solch eine Störung sein?
Ich habe den zweiten Bildschirm mit Adapter auch erst diese Woche angeschlossen, also nicht lange bevor die erste Störung auftrat. Bei meinem alten PC ist dieses Problem nie aufgetreten, ohne Adapter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor dem Blackscreen
Könnte noch ein Bericht in der Ereignisanzeige von Nutzen sein (Windows-Protokolle/System)?
Update 25.07.24
Letztes Update. Hatte keine Probleme mehr.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Panther OC, 16GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
- Monitor1: ViewSonic VP2458, 23.8"
- Monitor2: LG Flatron IPS235P, 23"
DVI auf DisplayportDisplayport auf DVI Adapter für Monitor 2: BENFEI DisplayPort auf DVI Konverter- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hab letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und er lief jetzt nach ein paar Einstellungen ganz gut (siehe 3.)
Temperaturen sind alle ok. CPU Idle 40-50°C, unter Last bis zu 95°C beim Rendern (soll ja für AM5 normal sein) und max 70°C beim spielen. GPU unter 40°C im Idle und unter Last ca 60°C. Motherboard immer unter 30°C und SSD max 48°C. Alle Stecker sind fest angeschlossen.
Vorgestern, nachdem ich davor schon alles aktualisiert habe sowie auch schon mehrere Tests gemacht habe ohne weitere Probleme (Rendern, Spielen(Cyberpunk2077) und Unreal Engine 5) trat bei einem anderen Spiel (nicht sehr Hardware lastig) das Problem am ersten Mal auf: Plötzlicher Blackscreen beider Monitore und die GPU Lüfter liefen auf 100 %. PC konnte ich nur mit 5s Powerknopf drücken ausschalten. Komischerweise war der Bildschirm von meinem Streamdeck (was ich mit HWInfo zum Temp Monitoring benutze) immer noch an.
Dann am nächsten Tag ist es 2-mal passiert. Einmal auch als ich bei YouTube ein Video gesehen habe, also nicht unter Last. Dabei konnte ich das Video noch hören, der PC war also noch an. Beim dritten Mal wollte der PC nicht mehr booten. Hab dann den Stecker von meinem 2. Monitor (LG IPS235) ausgesteckt, da dieser mit einem kürzlich gekauftem
Hab dann später gemerkt, dass der Monitor auch einen HDMI-Port besitzt; habe es dann damit angeschlossen. Hoffe, dass das jetzt ohne Probleme laufen wird. Falls es wieder eine Störung gibt, werde ich das berichten.
Ich habe schon ähnliche Beiträge mit diesem Problem in diesem und anderen Foren gefunden, dort hieß es, dass eventuell das Netzteil oder GPU defekt sein könnten. Der PC ist aber auch nur eine Woche alt. Meine Frage wäre: Könnte so ein
Ich habe den zweiten Bildschirm mit Adapter auch erst diese Woche angeschlossen, also nicht lange bevor die erste Störung auftrat. Bei meinem alten PC ist dieses Problem nie aufgetreten, ohne Adapter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor dem Blackscreen
- Bios aktualisiert.
- Nvidia Treiber Aktualisiert (NVIDIA Studio-Treiber 555.99)
- Aufgrund von anfangs langsamen Bootzeiten hab ich im Bios folgendes verändert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - AMD Expo ausgeschaltet wegen einem einmaligen Bluescreen, sollte ja damit stabiler laufen. Seit dem ist nicht passiert
- alls andere im Bios ist Standard
- Temperaturen waren immer in Ordnung
DVI auf DisplayportDisplayport auf DVI Adapter entfernt und Monitor per HDMI angeschlossen (ist heute den ganzen Tag ohne Probleme gelaufen)- habe eben auch testweise eine Stunde gespielt, keine Probleme gehabt
Könnte noch ein Bericht in der Ereignisanzeige von Nutzen sein (Windows-Protokolle/System)?
Update 25.07.24
Letztes Update. Hatte keine Probleme mehr.
Zuletzt bearbeitet:
(Displayport auf DVI!!)