Plötzlich Blackscreen - PC läuft weiter

nikm444

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit kommt es vereinzelt dazu, dass ich plötzlich einen Blackscreen bekomme. Der PC läuft weiter und meiner Meinung nach werden die Lüfter lauter. Dies kommt nie während dem zocken vor (oft realtiv kurz danach), sondern wenn ich in Windows bin und den PC gerade nicht nutze. Der PC reagiert auf nichts mehr, DisplayPort Kabel rein und raus hilft nicht. Dss Einzige das ich tun kann ist den PC per gedrücktem Powerknopf auszuschalten.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mein System:
Windows 10
Gehaüse: bequiet Silent Base 801
Mainboard: Asus Z370p Prime
RAM: Corsair Vengeance 3200 MHz 16 gb
CPU: I5 8600k
Graka: AMD Vega 64 Nitro + von Sapphire
Diverse HDDs und SSDs

Versuche es mit dem Adrenalin 2019 Edition 19.10.2 - alles danach ist bis jetzt nicht wirklich gut...

Hallo,

welches Netzteil?

Nach wie viel Stunden/Minuten passiert es c. A? Vielleicht kannst du ja schauen ob es exakt die selbe Zeit ist. Und evtl. mal im Abgesicherten Modus ausprobieren.

Bildschirm ein/ausschalten auch schon ausprobiert? Vielleicht mal nen anderen Bildschirm ausprobieren?

Hi, danke für die Antworten.
Ich wusste ich habe was vergessen..mein Netzteil ist das 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold.
Das mit dem Treiber werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Der Fehler taucht meist erst nach mehreren Stunden auf, auf die genaue Zeit werde ich in Zukunft achten.
Bildschirm ein/aus habe ich gemacht, der PC hängt parallel noch am Fernseher und auf diesem wird dann auch kein Bild mehr angezeigt. Ist also leider nicht die Lösung.

Wie sehen die Temperaturen von Prozessor, RAM und Grafikkarte aus?
HWiNFO64 wäre dabei z.B. hilfreich.

Welchen AMD Treiber nutzt Du zur Zeit?
Wurde die GPU undervoltet?

Genutzt habe ich den Adrenalin 2020 Edition 20.1.3. Habe diesen aber vorhin mit DDU deinstalliert und Adrenalin 2019 Edition 19.10.2 installiert.
Undervoltet wurde nur über die Radeon Software, also kaum.
Temperaturen habe ich jetzt gerade mal beim neuen Call of Duty gecheckt.
CPU und GPU maximal 70 Grad und RAM maximal 52 Grad. Sollte eigentlich meiner Meinung nach in Ordnung sein.

nikm444 schrieb:
Undervoltet wurde nur über die Radeon Software, also kaum.
Was wurde undervoltet? Bitte mal auf Standard zurücksetzen und erneut im Alltag testen.

nikm444 schrieb:
RAM maximal 52 Grad
Ist auch nicht gerade wenig. Bei einigen Chips (z.B. Samsung B-die) gibt es schon erste Instabilitäten ab 50°C.

https://www.hardwareluxx.de/communi...eratur-vom-flare-x-f4-3200c14d-16gfx.1209608/

Da die Meinungen dazu auseinander gehen, würde ich diese ebenfalls zum Testen auf geringere Temperaturen bringen z.B. mit dem Runtertakten auf einer der Standard-JEDEC genormten Werte: DDR4-2133 bzw. DDR4-2400.

Viel Geduld & Erfolg beim Testen!

P.S. ... und denk daran, dass Du auch die Zeit nach dem Spielen beobachtest, ob das System beim Abkühlen unter Nicht-Last (IDLE) wieder freezt/blackscreen't.

Anscheinend lag es tatsächlich am neuen Treiber von AMD. Seitdem ich den Alten benutze funktioniert alles wie immer.

Super, das Du das Problem beheben konntest.
Welcher Treiber ist denn der Glücksbringer?

Zurück
Oben