Plötzlich Blue Screen..warum nur?

dodsble

Ensign
Morgen,

mein pc arbeitet seit 5 jahren ohne probleme..

installiert ist windows7 64bit.

nun habe ich heute den ersten bluescreen bekommen und bei jedem Systemstart neue. Nach einer Systemwiederherstellung komme ich nur noch ins bios. Kurz vorm startbildschirm stürzt der pc mit einem kurzem Bluescreen ab. Vor der Wiederherstellung kam ich wenigstens noch bis zum dekstop.

Sachen die ich in den letzen Tagen geändert habe sind: Kasersky 2012 das programm geupdatet. Teamspeak installiert und vor einer Woche meine Grafikkarte (zotac 9600gt) mit dem hauseigenen zotac programm um ca. 15% übertaktet. Grafikkarte lief immer bei 60 grad und lief die ganze letze woche stabil..

Hier mal mein Blue Screen:
xhjp42xngum.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.. Werd jetzt wohl Windows neu aufsetzen müssen... oder?

Vielen Dank!

edit: jetzt kommt wieder ein anderer blue screen mit Stop: 0x1e
oi1298bk84xd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Memtest runterladen und Ram-Speicher überprüfen ...

Wenn viele verschiedene Bluescreens auftauchen, liegt es meist daran, dass Windows aufgrund defekten Speichers mit dem Speichermanagement durcheinanderkommt.

Da wird dein RAM hinüber sein. Memtest 86 mal laden und ausführen...

Nebenbei; wenn du Bilder hochlädst, achte bitte auf die Größe. Gibt extra eine Funktion im Forum, bzw. Vorschauvorlagen für Foren

die idee hatte ich auch.. aber ist kurz vorm überprüfen von memtest wieder abgestürzt mit dem letzen bluescreen...

also meinst du es liegt am ram?

Danke für die antworten.. Ich habe 4x1gb ram riegel drinne..

Also zu dem oberen Fehler hab ich mal gelesen, dass man den Takt des RAMs auf 800MHz stellen soll... Aber ich weiß nicht ob das stimmt bzw. funktioniert.

Der untere Fehler hängt in meisten Fällen mit der (nvidia) GraKa zusammen (wenn mach sich das mal mit Hilfe von Google anschaut ;) )
Alternativ kannst du mal die Windows-DVD einlegen und auf Reparatur klicken... manchmal hilft sogar das was :D

LG

Killbob

edit: Also wenn er vorm Überprüfen schon abschmiert ist es doch wohl der RAM oder?

ja aber das auf einmal nach 5 jahren mein ram und meine graka defekt sind... wie warscheinlich ist das...:(

dodsble schrieb:
Danke für die antworten.. Ich habe 4x1gb ram riegel drinne..

Davon kannst du ausgehen. Mach folgendes: nimm 3 Riegel raus und starte. Wenn das klappt, fahr den Rechner wieder runter. steck einen weiteren Riegel nach... mach das so lange, bis es einen Fehler gibt. So solltest du den defekten RAM schnell finden können.

Die BSOD sind nicht spezifisch, Killbob irrt sich da. Aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass mehrere Komponenten gleichzeitig hops gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das deine Graka auf einmal defekt ist, weil du die nach 5 Jahren übertaktet hast, ist nicht sooo unwahrscheinlich.

Der Chip leidete eh unter einem dicken Serienfehler des Lotmittels der GPU.

Naja gut Übertakten bei der GraKa ist halt immer so ne Sache... Selbst wenn die 5 Stunden im Dauerstresstest nix meckert kann sie trotzdem eben von der einen auf die andere Sekunde "übern Jordan springen".

Wenn du OnBoard Grafik hast steck sie halt mal raus und schau obs dann geht. Andernfalls steck mal alle RAM Riegel raus und versuche immer nur mit einem zu booten.

Vielen Dank. Da fällt mir ein vor ein paar Monaten hat Windows 7 nur 3gb von den 4gb erkannt. Hat man in der Systemübersicht gesehen... Aber wie gesagt ief ohne Probleme und später wurde auch wieder alle 4 erkannt..

ich habe keine onboard graka.. Aber meine 9600 gt war mal vor 2 jahren defekt, wurde aber von nivida repariert..
Ergänzung ()

windows piept jetzt beim starten, wenn ich nur ein ram riegel drinne habe ??

Zuletzt bearbeitet:
Windows piept nicht. Das Piepen ist ein Hardwarecode ;) Wie piept er denn?

kurz nach dem anmachen pieeep pieeeep pieeep gleichmäßig aber es kommt kein bild..

also kann man annehmen dass er ram riegel der jetzt drinne ist defekt ist?

Lang, kurz... welches Bios... ;) Je nach Bios wirst du hier fündig, was das zu bedeuten hat: Klick mich

Im Übrigen wird bei Beiden als Parameter 1: 0xC0000005 angezeigt, eine Speicherzugriffsverletzung.
Memtest86+ downloaden, auf CD brennen od. USB-Stick aufspielen und davon booten und mind. 7 vollständige Durchgänge laufen lassen, bei Fehlern kann abgebrochen werden, dann die Tests mit nur jeweils 1 RAM Modul wiederholen, bis das Defekte erkannt ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

ich glaub ich gebe es auf.. jetzt kriege ich gar kein bild mehr aufn monitor glaub meine graka hat nun das zeitliche gesegnet :(
Ergänzung ()

danke für die antwort! werd ich in betracht ziehen mit dem booten mit memtest
Ergänzung ()

alle lüfter laufen, auch der von der graka abe rich kriege kein bild -.-

Mit [F8] nach dem Boot vor dem Windowsstart "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" auswählen, alternativ auch "abgesicherten Modus", sollte das funktionieren, die Übertaktung der Grafikkarte ausstellen.

Zurück
Oben