Plötzlich Bluescreen beim Spielen | keine feste Zeit

Phil95

Newbie
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum und dachte mir, dass mein Hilferuf hier am besten untergebracht ist.

Zu meinem Problem:
Seit ca einem Monat bekomme ich beim Spielen nach einer Zeit einen Bluescreen, manchmal mitten im Geschehen oder beim Laden.
(Aufwändigkeit scheint keine Rolle zu spielen ( Skyrim,Battlefield 3, Herr der Ringe Online,Guild Wars 2, CS:S, Sims 2, Age of Empires 3....)
In meinem Fall bleibt das Bild komplett stehen und der Sound hängt sich ebenfalls fest.
Danach erfolgt sofort der Bluescreen, bei dem ich jedoch keinen Fehlercode erkennen konnte ( 2 sek.)
Außerdem stand dort dass ich meine Hardware checken soll, falls das Problem erneut auftritt.

In dieser Zeit habe ich keinerlei Hardware ausgetauscht.

Mein System:

CPU: Intel i5 2500k @ 4,5 Ghz
GPU: NVidia ( Gigabyte) GeForce GTX 670 SOC
RAM: 16 GB Corsair Vengeance @ 1600 MHz
SSD: OCZ RevoDrive 120 GB PCI-E (OS installiert)
HDD: 640 Gb WesternDigital + 1TB Seagate ( weitere Daten zZ nicht bekannt)
Netzteil: Bequiet! Straight Power 600W

Treiber sowie BIOS sind meines Wissens nach alle auf dem aktuellsten Stand.
Falls noch Informationen fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen.

Danke im Vorraus !
MfG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst vergangen Bluescreens auslesen. Und dann die Fehlercodes posten, sonst ist das ganze wildes rumgerate.

- Temp. der CPU und GPU schon beobachtet?
- Welches Netzteil ist verbaut?
- Memtest mal laufen lassen? Hatte auch mal ähnliches Problem. Lag dann daran, dass das Board dem RAM zu wenig Spannung gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass du noch keine Belastungstest gemacht hast.

Prime / Furmark / Memtest.....

Nein Spaß beiseite!

Solang die Temperaturen stimmen und alle Kabel fest sitzen muss es bei der Beschreibung eig. irgendwo ein Hardwareproblem sein.

Versuch mit Belastungstests systematisch CPU/RAM/GRAKA auszuschließen - vielleicht ist es ja das Netzteil? Wer weiß :D

hallo.

ich würde auf den RAM tippen, da ich in jüngster Vergangenheit genau dieses Problem hatte (bei fast der gleichen Konfi) und auch der Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance 1600) schuld war.

Auf jeden Fall mal memtest durchlaufen lassen, am besten erstmal so wie es ist, und dann noch mal alle Riegel einzeln.

mfg

Schonmal vielen Dank an die schnellen Antworten !

So, also Memtest,Prime und Furmark haben auf den ersten Blick nichts (negatives) ergeben, allerdings konnte ich in Erfahrung bringen, dass mein Netzteil scheinbar total überfordert ist.

Achja und hier die Auswertung des letzten Bluescreens:
bluescreen.JPG

allerdings konnte ich in Erfahrung bringen, dass mein Netzteil scheinbar total überfordert ist.

Woran machst du das fest? Welches Straight Power ist es genau (E7, E8, ...)?

Generell sind 600W für das System mehr als genug. Wenn das NT nicht gerade defekt/zu alt ist, passt das.

Wie konntest du denn in Erfahrung bringen , dass dein Netzteil überfordert ist ? (Interessehalber)

Wenn solche BS auftreten, wirst du auch keine andere Wahl haben und deine ganzen Übertaktungen zurücksetzten müssen
und nachschauen ob solche fehler immer noch auftreten .....

Ich hab das daraus gezogen, weil man mir mal externe Gerätschaften an das Netzteil gelötet hat ( klingt absurd oder? :D)
die auch viel Strom gezogen haben und da hatte ich ebenfalls einen Code mit 0x00000101 ( der wurde mir von nem Bekannten ausgelesen).

Also wurde das wieder entfernt, abgesichert und das NT wieder dichtgemacht.
Zu der Zeit hatte ich allerdings eine Radeon HD 6850.

Allerdings ergibt das wieder keinen Sinn, da ich die GTX schon länger habe....
Jedenfalls steht auf dem Karton, dass sie eine Mindestleistung von 550W benötigt was mich skeptisch gemacht hat.

Und zu guter Letzt habe ich eben noch erfahren, dass grundsätzlich 0x00000101 Codes was mit der Spannung auf sich haben. ( Stimmt das ?)

MfG

Das klingt aber mal interessant ^^

Was könnte man denn direkt an ein Netzteil löten ?

Diese Herstellerangaben auf dem Karton sind Quark , die sind immer (zu) hoch , dein Netzteil langt .

Führe die og Belastungstests durch und versuche den BS zu provozieren ....
Dann OC raus und nochmal schauen , wenn die BS dann weg sind musst du dein OC rauslassen oder verbessern.

Ich glaub ich hab den Wurm gefunden...
Die Spannugswerte für RAM und CPU waren auf manuell eingestellt, als ich auf automatisch gestellt habe ist erbei beiden etwas mit der Spannung hochgegangen.... ich werd mal einen Langzeittest durchführen.

Zurück
Oben