Plötzlich Bluescreen Fehler STOP: 0x0000007B

LanceEvo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18
[gelöst]Plötzlich Bluescreen Fehler STOP: 0x0000007B

Guten Tag zusammen,

Heute bekam ich während dem Windows Logo einen Bluescreen. Die Fehlermeldung war:
0x0000007B

Wichtigste Systemdaten: Windows 7 Professional 64 Bit
Samsung 840 SSD
Und eine WD 1TB HDD

Ich glaube die anderen Komponenten haben nichts mit dem Problem zu tun.

Nach meiner Recherche haben viele User das gleiche Problem als sie ihre Fesptlatte in einem anderen Computer eingebaut haben. Nun bei mir ist es so:
Seit dem Anfang bis gestern funktionierte noch alles perfekt und heute geht nichts mehr. Gestern hab ich bisschen gespielt und ein Aufnahmeprogramm installiert, aber gestern hab ich selber auch 2x neugestartet aus anderen Gründen. Da passierte nichts.
SATA war auf IDE bis jetzt eingestellt, habe mal AHCI probiert, ging auch nicht, dann wieder zurück zu IDE.

Der Abgesicherter Modus geht nicht bei mir irgendwie nicht (F8)? Also drücke drauf dann wird einfach neugestartet.
Dann steht wie immer noch "Windows Fehlerbehebung... Starthilfe starten(empfohlen) oder Windows normal starten"
Das zweite geht nicht, passiert wieder das gleiche, das erste geht aber ich will das System noch nicht neuinstallieren, erst wenn ich sicher bin dass es sonst nicht anders geht.

Systemstartreparatur: Alle Fehlercodes = 0x0
Systemdatenträger: /Device/Harddisk0
Windowsverzeichnis = E:/Windows (-> Was zum.. Ich hab eigentlich Windows auf C: installiert (SSD))
Anzahl der Fehlerursachen = 1 (aber oben war alles 0x0?)

Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Meint ihr, vielleicht hat sich das SATA-Kabel gelöst? Von der SSD oder der HDD? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, ich meine sonst wär ich ja nicht zur Systemstartreparatur gekommen oder? Oder ein Virus?
Bin selber ganz ratlos?

Danke im Voraus und Freundliche Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Was ist bei dir "E" ?
 
C ist die SSD, E ist die HDD. Windows ist auf C und einpaar andere Programme, die meisten Programme und Spiele sind auf der HDD.

Wegen dem Backup der wichtigsten Dateien: Die anderen Dateien sind dann schon nicht verseucht oder?
 
Eine SSD sollte immer im AHCI-Mode laufen. Das Umstellen bringt nur etwas, wenn man Windows auch unter AHCI installiert hat. Ansonsten kann man noch zwei Registry-Einträge ändern und dann erst im BIOS auf AHCI umschalten. Dann müsste Windows aber auch funktionieren.

Der Fehler 0x0000007B deutet auf einen Fehler beim Booten hin, nachzulesen z.B. hier: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B.
Hast du evtl. auf der 1TB auch noch eine alte Windows-Installation? Das würde den Laufwerksbuchstaben E:\ erklären
Die Kabel nachzuprüfen ist nie verkehrt, vielleicht will der Rechner dann auf E:\ booten, wenn er die SSD nicht findet.

Gruß

Holgip
 
Du hast dein Windows mit angesteckter HDD installiert ? - sieht so aus, als wäre der Bootmanager auf der HDD...

Klemme die HDD ab und repariere das Betriebssystem - anklemmen erst wenn alles wieder funktioniert.
 
@Holgip: Auf der HDD wurde Windows nie installiert.

@Pentium: Wie bei Holgip, habe es nie auf der HDD installiert, oder könnte das trotzdem funktionieren?

@Robo32: Ja das hab ich, ist das echt so? Weil bis jetzt hatte ich echt kein einziges Problem gehabt. Also HDD trennen, reparieren (mit Windows, keine Live CD, oder? Wenn mit Windows, Windows will dass ich mein System wiederherstelle zu einem früheren Zeitpunkt) und dann wieder anschliessen?
 
Die Startdateien werden immer auf die Platte installiert die von Windows als die erste erkannt wird - daher auch immer wieder der Vorschlag alle Platten ausser der wo Win drauf soll abzuklemmen. Macht man das nicht können diese auf der HDD landen was auch kein Problem ist solange die HDD funktioniert...

Du musst die Installation reparieren und nicht wiederherstellen.
 
So, ich hab die HDD abgeklemmt und nur die SSD gelassen. Es funktioniert leider immer noch nicht :( Bei den Tests kommt immer noch das gleiche raus, es gibt keine Lösung und es steht immer noch D:/Windows. Der abgesicherte Modus auch nicht. Falls das hilft: Gestern habe ich Autodesk noch deinstalliert und vorgestern die Hibernate Funktion deaktiviert per CMD, meint ihr, dass hat einen Zusammenhang? Sollt ich Systemwiederherstellung machen?

EDIT: Hab mal im CMD bcdedit geschrieben, bei Windows-Startladeprogramm stand unter device partition=D:, bei osdevice auch, bei Windows-Start-Manager nicht.
EDIT 2: In Systemwiederherstellungsoptionen steht Betriebssystem: Windows 7 auf (D: ) Lokaler Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Nägel mit Köpfen machen und eine saubere Neuinstallation mit abgeklemmter HDD durchführen. Dann kannst du auch AHCI im BIOS vorher einstellen. Ich glaube, bevor du jetzt noch mehrere Stunden damit verbringst, den Fehler zu suchen, bist du schneller mit einer Neuinstallation.
Das hätte auch den Vorteil, dass eine eventuelle Virenverseuchung gleich mit beseitigt wäre.

Gruß

Holgip
 
Hi Holgip,

Ich glaube du hast Recht, dass wäre wirklich besser. Wie sieht das mit den Daten aus? Mit einer Live CD noch ein Backup machen oder die HDD gar nicht mal anfassen und später anschliessen? Wie ist es mit den Programmen auf der HDD? Die sind zwar dort installiert aber die Registry ist doch auf dem OS?

mfG
 
Wenn die Daten auf der HDD sind, kannst du sie drauf lassen, die Programme neu aufspielen. Auf der HDD dürfte nur der "Programme"-Ordner sein, keine anderen Windows-relevanten Dateien. Die Registry befindet sich, wie du bereits sagtest, auf der SSD.
Ich würde die HDD abklemmen, Windows auf der SSD installieren, dann die HDD wieder dazuhängen und den Programmeordner löschen (evtl. liegen unter den jeweiligen Programmen auch noch die entsprechenden Spielstände etc. die du vor dem Löschen noch wegkopieren kannst).
Dann erst die anderen Programme installieren.
Ach ja: Vor der Win-Installation auf AHCI umschalten, dann brauchst du es nicht nachträglich zu machen.

Viel Erfolg

Holgip
 
Danke für den Tipp Holgip (und natürlich alle anderen auch) ich werde das mal demnächst machen. Nun wie sieht das denn aus mit dem (möglichen)Virus? Wenn der die andere Festplatte (also HDD) befallen hat was dann? Einfach später scannen? Sollt ich zur Sicherheit alle Accounts Passwörter ändern?

LanceEvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Scanner würde ich nach der Win-Installation die HDD scannen lassen, bevor du noch ein Programm dort installiert hast. Der sollte dann alle eventuell vorhandenen Reste von Viren finden und löschen können. Die Gefahr, dass sich ein vielleicht vorhandener Virus von der HDD auf die SSD besteht nicht, da du ja keine infizierten Dateien auf der HDD startest.

Melde mich für heute ab (Filmabend)

Bis denne

Holgip
 
Letzte Frage: Wie sieht es mit den Daten auf der SSD aus? Hab dort noch einige.

EDIT: Wie ich sehe, kann man das auch mit der Win7 DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

da die Daten bei der Neuinstallation verloren gehen können, würde ich sie sichern (am besten auf einer externen Festplatte).
Nach dem neu aufsetzen kannst du sie wieder zurückkopieren.

Grüße

Holgip
 
Hi,

Habe heute den PC neuaufgesetzt, funktioniert wieder perfekt (ich hoffe das bleibt auch so).

Aber muss ich wirklich jedes Programm wieder installieren? Wegen der Registry? Ist schon vieles installiert, würde recht lang dauern..

Beste Grüße,
LanceEvo
 
Hallo,

schön, dass dein Rechner wieder funktioniert.
Probiere es einfach aus, welche Programme laufen und welche nicht. Normalerweise schreibt fast jedes Programm in die Registry. Ausnahmen bilden da nur die Portablen Versionen (z.B. Firefox Portable).

Gruß

Holgip
 
Zurück
Oben