Plötzlich drastisch angestiegener RAM-Bedarf

S

Schinkenstulle

Gast
Moin liebe CB'ler,

bei meinem W7 ist plötzlich, seit gestern, ein drastisch angestiegener RAM-Verbrauch zu verzeichnen. Auf dem Desktop, ohne speicherfressende Programme (ICQ, Steam, Skype, XFire, Firefox, AVG und ab und an MediaMonkey) habe ich geöffnet und satte 3GB RAM-Verbrauch, teilweise aber auch mehr.
Ohne die Programme ist es nicht nennenswert weniger, außerdem hatte ich sie vorher auch schon und da trat das Problem nicht auf.

Das komische: im Taskmanager ist nichts ungewöhnliches zu sehen! Als Beweis habe ich noch 2 Screenshots.

Spiele sind aber trotzdem spielbar, irgendwie muss der RAM da von W7 wohl freigegeben werden, ich habe also keine FPS-Einbrüche oder sonstiges.

Was kann das verursachen und wie kann man dieses Problem lösen?

Gruß
 

Anhänge

ist normal bei vista und windows 7. habe auch bei 8 GB ram eine auslastung nach dem boot von 2,60 - 3GB unter windows 7 ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
klick mal im Taskmanager unter "Prozesse" auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen", da fehlt bei dir ein Häkchen, dann müsste auch endlich ersichtlich sein, wer den ganzen RAM im Desktopbetrieb in Beschlag nimmt.
Gruß
 
Ist immer noch nichts verdächtiges. Am meisten RAM verbraucht der Firefox mit gerade einmal 134 MB.

@Jim Panse: Das kann nicht normal sein. ich hatte am Anfang um die 1,3GB, während andere nur 600-900MB hatten.
 
Ich hab im Desktopbetrieb auch 1,3GB, allerdings setzt sich dieser und alle anderen Beträge auch als Summe der einzelnen Prozesse zusammen, will sagen, mein Taskmanager verrät mir die tatsächliche RAM-Auslastung anhand der Prozesse. Merkwürdig, dass es bei dir anders ist..
 
Schinkenstulle schrieb:
Ist immer noch nichts verdächtiges. Am meisten RAM verbraucht der Firefox mit gerade einmal 134 MB.

@Jim Panse: Das kann nicht normal sein. ich hatte am Anfang um die 1,3GB, während andere nur 600-900MB hatten.

Soll ich dir mal was sagen, ich habe sogar nur 300mb! - Auf meinem Laptop das gerade mal 512Mb Ram hat.

Windows 7 Passt sich an!

Du hast 4Gb Ram - ich auch und habe nach dem Systemstart 1400Mb voll. ja und; wieso sollte mich das stören? oO
Jetzt gerade sogar 2.8Gb... Und, dafür ist Ram da oO

LG
 
Vista hat es von Anfang an und W7 lernt und läd Programme rein die öfters gestartet werden um den Start der Anwendungen zu beschleunigen und gibt den Ram frei wenn er benötigt wird. Wenn es nicht stört dann lass es und es frisst kein Brot wenn es dich stört dann schalte es ab. Das wurde schon tausendmal ausdisskutiert hier. Es ist eine Eigenschaft von Vista und W7. Ich habe gerade 1,8 GB Auslastung. Bei Vista hatte ich genau das Gleiche. Meine Güte, kloppen sich Ram ohne Ende in die Kiste und dann jammern wenn Windows es benutzt und nicht einfach vergammeln lässt.
 
Mister79 schrieb:
Meine Güte, kloppen sich Ram ohne Ende in die Kiste und dann jammern wenn Windows es benutzt und nicht einfach vergammeln lässt.


:streicheln: Nicht aufregen :D

Ich versteh es auch nie, solche Threads kommen täglich rein und alle beschweren sich wieso Windows Ram benutzt :freak:

Oh Hilfe, es ein ein Virus, oder doch ein Trojana, was ist es das mir 2Gb Ram klaut? :D:D

Sry, aber solche Sorgen hät ich auch mal gern...

LG
 
Jsa machmal glaube ich die machen den ganzen Tag nix anderes als den Taskmanager im Auge zu halten. Ohh heute habe ich 300mb mehr als gestern usw.

Und immer dieses meiner verbraucht 1,6 das ist nicht normal das deiner 1,8 benutzt usw. Wir reden hier von PCs wo die Ausstattung eine ganz andere ist und die Treiber und Drucker und jeder was anderes in der Autostart hat.

Windows benutzt den Ram und gut ist. Das ist auch gut so. Es würde mich schon stören wenn ich 6 GB drin habe und der Rechner nutzt diesen nicht. Wie blöde wäre das denn. Von mir aus kann der auch 4 GB nutzen solange ich den wieder automatisch frei bekomme wenn eine andere Anwendung den brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr euch alle so prächtig amüsiert. Aber mein PC ist eine ganze Ecke lahmer als vorher und das kotzt mich schon ein wenig an.

Sonst würde es mich nicht die Bohne interessieren.
 
Ne belustigen tut sich keiner. DeineFrage oben hörte sich aber so an als wenn es nur so ist aber du auch keine Probleme hast. Von Desktopproblemen hat keiner gesprochen. Schreibst ja selbst das es in Games alles OK ist. Wie sollen wir das wissen das es dann im Desktop Probleme gibt. Dann ist wirklich was nicht OK... Was sagt dein Taskmanager

Spiele sind aber trotzdem spielbar, irgendwie muss der RAM da von W7 wohl freigegeben werden, ich habe also keine FPS-Einbrüche oder sonstiges.
 
Schinkenstulle schrieb:
...mein PC ist eine ganze Ecke lahmer als vorher und das kotzt mich schon ein wenig an.

Guck einer mal an, eine Wichtige Information die du uns bis jetzt verschwiegen hast..

Edit: @Mister79; 2 Doofe, ein Gedanke :D
 
Taskmanager ist wie oben auf dem Screenshot, alles hat höchstens 150MB Verbrauch, auch nicht übermäßig viele Prozesse oder so, es sind keine 50.

Es dauert zum Beispiel sehr lange, bis dobe After Eeffects sich mal dazu erbarmt, zu starten... Ich lasse jetzt mal einen Virencheck durchlaufen, obwohl ich das zu 99% ausschließen kann.
 
Schinkenstulle schrieb:
Taskmanager ist wie oben auf dem Screenshot, alles hat höchstens 150MB Verbrauch, auch nicht übermäßig viele Prozesse oder so, es sind keine 50.

Es dauert zum Beispiel sehr lange, bis dobe After Eeffects sich mal dazu erbarmt, zu starten... Ich lasse jetzt mal einen Virencheck durchlaufen, obwohl ich das zu 99% ausschließen kann.

Wie lange braucht denn After Eeffects ? - Du weißt das dass ein doch sehr "großes" Programm ist, das braucht nun mal auch seine Zeit...

LG
 
So, der Scan brachte zutage, dass alles klinisch rein ist.

Und AE braucht teilweise schon (ohne Plug-Ins versteht sich) 3 Minuten zum Starten, vorher waren es ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Immer wieder das selbe.
Ein Wort: Superfetch

Informationen findest du überall. Wenn das deiner Kiste nicht gut tut, dann schalte es zu Testzwecken bei den Diensten ab.
 
Zurück
Oben