deYoda
Lt. Commander
Hallo,
(Da ich das Problem nicht genau einkreisen kann, poste ich mal hier, ggfs. bitte verschieben)
Habe seit 3 Tagen extrem verlangsamtes Bootverhalten meines Bios.
Nach Einschalten des PC erscheint das Bootlogo – dann fast 2 Minuten nichts mehr, der Rechner reagiert auf keine Eingabe.
Taskmanager zeigt statt vormals 13-15 Sekunden jetzt 110-120 BIOS-Zeit.
Nach dieser Zeitspanne erfolgt dann aber normal der restliche Startvorgang in Windows (und hier funktioniert auch alles wie gehabt, soweit ich das bisher feststellen konnte).
Bisherige Bios-Versionen
3.00 am 02.09. – lief
3.30 am 30.10. – lief
3.31 am 07.11. – lief
3.32 am 12.11. – lief
alles anstandslos bis Mittwoch, über Nacht dann von jetzt auf nachher obiges Verhalten.
Hatte weder an der Hard- noch an der Software Veränderungen durchgeführt.
mehrfach getestet:
Bios zunächst auf Standard zurückgestellt - unverändert
Sämtliche o.a. Bios wieder zurückgespielt – unverändert
CMOS-Reset via Jumper - unverändert
Evt. Störende Software (wie RAM-Disk / StoreMI) deinstalliert bzw. ausgeschaltet – unverändert
Vermute hier, da Win10 mit dem Bios ja nichts zu tun hat und läuft, eine wie/wo/was auch immer geartete Hardwarestörung.
Bevor ich den Rechner jetzt in seine Einzelteile zerlege, wo bitte schau ich zuerst nach der wahrscheinlichsten Ursache nach Eurer Meinung? Bzw. wie gehe ich das jetzt weiter an?
Danke
PS: verbaute Hardware im Anhang
(Da ich das Problem nicht genau einkreisen kann, poste ich mal hier, ggfs. bitte verschieben)
Habe seit 3 Tagen extrem verlangsamtes Bootverhalten meines Bios.
Nach Einschalten des PC erscheint das Bootlogo – dann fast 2 Minuten nichts mehr, der Rechner reagiert auf keine Eingabe.
Taskmanager zeigt statt vormals 13-15 Sekunden jetzt 110-120 BIOS-Zeit.
Nach dieser Zeitspanne erfolgt dann aber normal der restliche Startvorgang in Windows (und hier funktioniert auch alles wie gehabt, soweit ich das bisher feststellen konnte).
Bisherige Bios-Versionen
3.00 am 02.09. – lief
3.30 am 30.10. – lief
3.31 am 07.11. – lief
3.32 am 12.11. – lief
alles anstandslos bis Mittwoch, über Nacht dann von jetzt auf nachher obiges Verhalten.
Hatte weder an der Hard- noch an der Software Veränderungen durchgeführt.
mehrfach getestet:
Bios zunächst auf Standard zurückgestellt - unverändert
Sämtliche o.a. Bios wieder zurückgespielt – unverändert
CMOS-Reset via Jumper - unverändert
Evt. Störende Software (wie RAM-Disk / StoreMI) deinstalliert bzw. ausgeschaltet – unverändert
Vermute hier, da Win10 mit dem Bios ja nichts zu tun hat und läuft, eine wie/wo/was auch immer geartete Hardwarestörung.
Bevor ich den Rechner jetzt in seine Einzelteile zerlege, wo bitte schau ich zuerst nach der wahrscheinlichsten Ursache nach Eurer Meinung? Bzw. wie gehe ich das jetzt weiter an?
Danke
PS: verbaute Hardware im Anhang