Plötzlich fehlende Auflösung

aNi_11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Tagen am Rechner Anno gespielt und wie immer Heruntergefahren.

Heute angemacht, Auflösung auf 1680x1050, höher geht nicht

Treiber mit DDU deinstalliert, neu installiert 20.1.2
Treiber abgesicherter Modus mit DDU deinstalliert, 19.12.3 neu installiert
Treiber abgesicherter Modus mit DDU deinstalliert, 19.11.3 neu installiert
Treiber erneut deinstalliert und festgestellt, dass ich ohne Treiber die Auflösung normal auf 3440x1440 setzen kann
Sobald wieder Radeon installiert ist geht nur noch 1680x1050

Grafikkarte: Red Devil 5700 XT
Bildschirm: LG 34UM88-P, angeschlossen über DP, lief auch bis Samstag mit Freesync, 10Bit, 1440p
Windows: 1909

Rest der Konfiguration in der Signatur

Was mir aufgefallen ist, dass die "Einstellungen für Benutzerkontensteuerung" wieder zurückgesetzt wurde
In der Ereignisanzeige finde ich zwischen dem 18.01 als ich gespielt habe und heute nichts Auffälliges

Was könnte ich noch testen?

DP/HDMI-Kabel mal wechseln bzw. korrekten Sitz überprüfen.

OC / UV von CPU und RAM mal rausnehmen. RAM auf Fehler testen.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Bios habe ich auch schon zurückgesetzt. Sobald ich wieder zu Hause bin teste ich ein anderes Kabel oder einen anderen Ausgang.

Ich konnte nach ca. 10x entfernen über DDU und neu Installation das Problem beheben

Lief danach auch wieder eine Woche. Wieder Anno gespielt, geschlossen, heruntergefahren. Am nächsten Morgen wieder 1680x1050 Auflösung.

Wieder alles mögliche probiert und bei der X-ten Neuinstallation des Treibers war wieder alles in Ordnung.

Die Auflösung am Bildschirm erinnert mich stark an das Menü in Anno. Selbst bei 3440x1440 ist dieses nicht im Vollbild bei Anno.

Mir ist aufgefallen, dass dann, wenn die Auflösung spinnt im Gerätemanager "TUSB3410 EECode Ser" als unbekannt erscheint. Ich habe sowohl den passenden Treiber für den Bildschirm installiert als auch den Treiber, den ich im Netz für diese Komponente finde. Leider ohne Erfolg...

Während des Boot-Vorgangs ist der Bildschirm formatfüllend, sobald Windows geladen wird ist das Bild wieder auf 1680x1050 skaliert in der Mitte.
Ergänzung ()

Noch ein Screenshot ohne Treiber

Anhänge

• Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 189
  • Auflösung2.jpg
    Auflösung2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Niemand mehr eine Idee?
Grafikkarte unter Garantie einsenden?

Wenn er wieder mit der falschen Auflösung bootet, hast du ihn dann mal nochmal runtergefahren und im abgesicherten Modus gestartet? Ich erinnere mich gaaanz vage an ein ähnliches Problem vor bestimmt 4 Jahre mit meiner R9 290.

HW-Luxx Forumsbeitrag da gabs wohl schonmal ein ähnliches Problem

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe auch schon mehrmals im abgesicherten Modus gestartet und den Treiber mit DDU entsprechend entfernt. Aber das ist alles Glücksspiel, ich muss das etwa 10x machen bis er neu startet und alles wieder funktioniert.
Ergänzung ()

Ich habe vor 2-3 Tagen auch dem AMD Support geschrieben. Bin gespannt ob und wann ich eine Antwort erhalte.

Bei meiner 290 hat damals ein älterer Treiber Abhilfe geschaffen, aber das war nicht auf Dauer. Nach ein paar Tagen lief ohne abgesicherten Modus dann gar nichts mehr, also direkter Blackscreen.
Hast du nicht noch nen anderen Monitor per DP zum testen? Oder ne alte Grafikkarte?

Hoi

Leider beides nicht zur Verfügung im Moment. Ich probiere mal einen deutlich älteren Treiber die Tage. Aber die sollen ja mit der 5700 XT auch andere Probleme erzeugen können. Werde dann auch den alten Bildschirm testen, sobald ich ihn in der alten Wohnung hole... Ich sehe irgendwie den Zusammenhang zwischen Windows und Treiber. Ohne Treiber stimmt die Auflösung, im Bootscreen / abgesicherten Modus ist das Bild auch Rahmenfüllend. Sobald Windows läuft mit Treiber spinnt das ganze. Wenn der alte Treiber und der alte Bildschirm keinen Erfolg bringen werde ich den Rechner neu aufsetzen. Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich die Grafikkarte einsenden.

Das Phänomen habe ich auch ab und an. Es reicht einfach nur das DP Kabel kurz raus und wieder rein zu stecken, zumindest bei mir.

Ich habe schon einiges versucht
  • DP Kabel aus und wieder einstecken
  • DP Kabel gedreht
  • DP Kabel an anderen Port der Graka angeschlossen
  • DP Kabel durch ein anderes ersetzt

Auf das reagiert er gar nicht. Ohne Treiber habe ich 3440x1440 und sobald ich den Treiber installiere und das Bild kurz schwarz wird ist die Auflösung weg.

Ich habe den Bildschirm komplett zurückgesetzt, alle Einstellungen neu gemacht.
Dabei habe ich bei einem Punkt betreffend Kabel von Auto auf Displayport 1.3

Seither ist das Phänomen endlich verschwunden.

Zurück
Oben