Plötzlich Fps Einbrüche mit der GTX 560

Erazo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
60
Hallo Computerbase Forum

Ich spiele nun seit ca 1,5 Jahren mit diesem PC meine Spiele ohne Probleme auf Ultra oder zumindest auf Hoch,doch nun habe ich ab und zu wie aus dem nichts FPS Einbrüche und es hilft auch kaum bis garnicht meine Einstellungen deutlich runter zu schrauben

Vor ca 1 Woche kam so ein seltsamer Geruch aus meinem Computer.Nachdem ich ihn entstaubt habe war der geuch weg.Könnte es sein dass da iwas durchgebrannt ist?

meine grafikkarte ist die GTX 560

Hoffe etwas hiervon hilft weiter:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.50, 14.09.2011
SMBIOS-Version 2.6
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 8,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 5,66 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
 
Schonmal versucht den Lüfter ein bisschen mehr laufen zu lassen bei der Grafikkarte? Hatte ich früher auch mal gehabt dass die zu heiß wurde und sich runtergetaktet hat. Versuch mal ein Lasttest auf deinem Computer laufen zu lassen, könnte ja auch vielleicht noch das Netzteil sein..
 
Vielleicht wär es sinnvoll uns noch das Spiel oder die Spiele zu verraten, bei denen das Verhalten auftritt.
Online oder Offline Games? Meist haben FPS Einbrüche mit Nachladern zu tun. Evtl ist auch einfach dein Grafikram voll. Kannst du ja auch mal überprüfen, während des Spielens. In manchen Fällen ist auch ein anderes Programm schuld. Zb. AV, Video aufzeichnungsprogramme, Messenger ... .
 
meine Graka hab ich wie gesagt seit 1,5 Jahren nicht getauscht und es lief alles super
wie führe ich so einen lasttest durch?
Die spiele sind: Battlefield 3,League of Legends,World of Tanks
 
Guck dir mal den Kühler der Grafikkarte an. Nach 1,5 Jahren dürfte dort viel Staub in den Kühlerrippen angesammelt haben, was die Wärmeabfuhr stört und Gpu erhitzen lässt --> Folge: Runtertakten der Grafikkarte und FPS Einbrüche.

Treiber? evtl. ältere Treiber probieren.
 
nach 2 min war meine Gpu bei diesem Test bei 90 grad und ich hab abgebrochen.oder sollte ich den test einfach durchlaufen lassen?
Ergänzung ()

Capt. Be Bopp schrieb:
Guck dir mal den Kühler der Grafikkarte an. Nach 1,5 Jahren dürfte dort viel Staub in den Kühlerrippen angesammelt haben, was die Wärmeabfuhr stört und Gpu erhitzen lässt --> Folge: Runtertakten der Grafikkarte und FPS Einbrüche.

Treiber? evtl. ältere Treiber probieren.


hab als das problem auftrat den staub entfernt und alle treiber aktualisiert
 
Vielleicht hilft die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte zu erneuern. Achtung je nach Hersteller könnte die Garantie dabei flöten gehen.
 
Wäremepaste auf der Graka? Ich hab eigentlich nur auf den kern die Paste angebracht
 
Zwischen Gpu-Kühler und Gpu-Chip. Und das hat nichts geholfen? Zu viel bzw. zu wenig Paste benutzt?
 
mit furmark kannste dir übelst die karte grillen!
ich benutze für stabitests am liebsten das GPUTool:
http://www.chip.de/downloads/GPUTool_37428958.html

das grillt dein karte nicht so übelst und reagiert viel sensibler auf fehler und zeigt dir im falle auch direkt artefakte
 
Das lässt du einfach mal ne Std laufen oder so. Umso länger, umso besser natürlich. Wenn das Teil bis dahin keine Fehler schmeisst, kannste halbwegs davon ausgehn, dass alles ok ist. Und immer schön Temps kontrollieren ;)
 
....jpg
so sieht das eig die ganze zeit aus(hab ca 20 mins getestet)
 
lass das mal ne zeit lang fullscreen rennen!
und ja das sieht die ganze zeit so aus, da bewegt sich nix ;)

edit:
90°C sind noch halbwegs erträglich, richtung 100°C wirds kritisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welcher temperatur sollte ich spätestens abschalten? will mir auf keinen fall die graka schmelzen :D
Ergänzung ()

habs 4h laufen lassen und es kommen keine fehlermeldungen
mittlerweile sind die fps laggs auch immer kürzer und seltener und vll behebt sich das problem ja von selbst :)
 
Zurück
Oben