Plötzlich FPS-Einbrüche mit der HD 6870

broxton

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
91
Hi,

leider fand ich auf Anhieb keine Lösung für mein Problem, deswegen wende ich mich an euch :)

zu meinem System:

i5-2500k @ 3,3 GHZ
Corsair 8 GB RAM
Gigabyte HD 6870
Win7 64BIT


Mein Problem ist, dass ich seit 2 Wochen starke FPS Einbrüche in allen Möglichen Games habe. In Arma2 (Dayz) hab ich das Problem.. und neuerdings auch in Bf3. Das Spiel, welches bisher ohne Probleme auf den Einstellungen "Hoch" lief.. läuft von heute auf morgen nur noch mit 30-40 FPS und bricht bei hektischen Bewegungen auch unter die 30 FPS marke und wird unspielbar durch das ruckeln.

Ich hatte bis vor kurzem noch den Catalyst 13.4 (Display Driver v. 12.104) drauf gehabt. Zum testen habe ich jetzt mal einen etwas älteren aufgespielt aber geholfen hat es auch leider nichts.

Die Temperaturen habe ich mir mal mit OverDrive angeschaut.. scheint wohl nie über 60 Grad zu kommen.. also ich gehe mal davon aus, dass alles im grünen Bereich ist. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Gruß
 
Hi,

ob an oder aus, hat leider bei mir nichts bewirkt. Ist vllt. zu empfehlen, die BIOS-Version zu ändern?
Aktuell habe ich die Version 013.012.000.025; auf der Gigabyte-Seite wird die Version:013.006.000.006 zum download angeboten.
 
Nach allem InputGesammele hier, im Laufe von Wochen, deucht mir so langsam, daß der Cat 13.4 irgendwie nur tiefgreifend Scheisse baut .... mein Gott, ich hätte Philosoph werden sollen !
 
Ich hab im mom mit der gleichen GPU den CCC 13.1 installiert und keine Probleme dieser Art. Du könntest den ja mal probieren.
 
Ein Runtertakten @Last kann ausgeschlossen werden, unabhängig was die Temps anzeigen?
Mal mit diverse Benches getestet & stimmt da die Leistung Pi*Daumen?

Ggf. doch mal einen älteren Treiber für die Graka nutzen ...
 
Nicht nur die Graka-Temps checken. Ist seit 2 Wochen dann doch wärmer geworden.
Alles per OSD beobachten, viel besser als uns rätseln lassen.



Dann siehste auch was runtertaktet oder voll ist und das Ruckeln verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist natürlich "die Ideallösung um Geschwüre" zu ermitteln. :-)
 
@HisN
Ich habe das selbe Phänomen beobachtet. Mit dem 13.1er alles gut, Temperatur max 70°, bei beiden Games die der TE auch so zockt, High Detail, Pi mal Daumen 60 Fps. Man kann erahnen was er noch so spielt.

Mit dem 13.4er alles irgendwie ... naja, scheisse. In Relevanz mit dem aktuellem TreiberProblem der Nvidias ...
 
Danke für die Tipps, ich habe mal zwischen durch den 13.6 (beta) installiert.. hat sich von der FPS her "minimal" verbessert.. trotzdem bestehen aber weiterhin die Probleme mit den FPS Einbrüche!

Ich hau den mal jetzt runter und installiere den 13.1! Werde euch dann mal informieren, ob der was bewirkt hat.

€dit: Hat sich leider nichts verändert.. ist immer noch schlimm mit den Rucklern :/

€dit2: Ich habe jetzt mal mit MSI Afterburner mir das ganze mal angeschaut. Die GPU Auslastung war im ganzen Spielverlauf kein einziges mal auf 100%! Im Durchschnitt so um die 60%. Was könnte die Ursache sein, dass die GPU nicht 100% gibt? OC bisher noch nicht betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktiver VSync mit niedrigen Settings/ Einstellungen, wobei @High die Auslastung als auch Frames höher sein müßten.
Überprüfe mal deine CPU, ob diese in Last auch mit vollem Takt angesprochen wird.
 
broxton schrieb:
€dit2: Ich habe jetzt mal mit MSI Afterburner mir das ganze mal angeschaut. Die GPU Auslastung war im ganzen Spielverlauf kein einziges mal auf 100%! Im Durchschnitt so um die 60%. Was könnte die Ursache sein, dass die GPU nicht 100% gibt? OC bisher noch nicht betrieben.

Die CPU leistet nicht genug, oder das VRAM ist voll. Deshalb kann man diese Werte ja auch im Afterburner anschauen.
 
Hi,

also ich finde, dass die CPU mehr als genug Leistung hat. Wie gesagt, früher existierten diese Probleme nicht und BF3 lief ohne Probleme unter diesen Einstellungen. VRAM wird bis 840MB ausgelastet.. also ist ein klein wenig Luft nach oben noch da.
 
Ich denke auch, dass deine CPU "genug Leistung" hat ... die Frage ist aber, wird diese auch "abgerufen" ...?
Siehe dazu Post7 (ist & bleibt die Ideallösung) ... oder nutze auf die Schnelle CPU-Z & überprüfe die Taktrate vom Prozi.
Mußt halt ingame kurz raustabben ...

Teste auch noch folgendes ...
Die GPU Auslastung war im ganzen Spielverlauf kein einziges mal auf 100%! Im Durchschnitt so um die 60%.
VSync deaktivieren & Settings anziehen/ erhöhen ... wenn der Prozi *normal performed* ... dann wird auch die
GPU-Auslastung folglich höher sein.
 
Hi, hier der Afterburner Monitoring Report:



- Vsync ist aus
- das mit CPU-Z werde ich noch mal machen müssen
 
Die Auslastung ist ohne VSync viel zu niedrig & die Frames sind äußerst bescheiden ....

die Frage ist aber, wird diese auch "abgerufen" ...?nutze auf die Schnelle CPU-Z & überprüfe die Taktrate vom Prozi. Mußt halt ingame kurz raustabben ...

Prüfe doch mal wie deine CPU @Last taktet ... :o
 
Also, hier mal wieder ein Log aus dem MSI Afterburner und ein Screenshot mit CPU-Z:






Diesmal sind die FPS nicht so sehr stark eingebrochen. Lag wohl diesmal am direkten start der Spiele nach einem System-Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben