Plötzlich FPS Einbrüche mit RTX 2070 / HW Monitor

alpacino61

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach einigen Lösungsversuchen in den letzten Wochen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe es hat vielleicht jemand ein paar Ratschläge. U.a. erst mal mein System, inzwischen knapp 1 1/2 Jahre alt.
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB KFA RTX2070Super EX
500W be quiet! PurePower 11


Ich hatte bisher keine Probleme mit dem System mit Ausnahme der Lautstärke. Die war von Anfang an speziell bei anspruchsvollen Titeln wie Metro Exodus recht hoch. Aber ältere Spiele wie Fallout 4 oder Doom 2016 konnte ich ohne Probleme mit bis zu 144 FPS und WQHD spielen. Vor einigen Wochen hat es plötzlich angefangen, dass die Lautstärke noch mal bei einigen Titeln enorm angezogen hat. Ich habe daraufhin einen weiteren Gehäuselüfter angebracht (Arctic). Danach wurde es etwas besser aber dennoch blieben die plötzlich enormen FPS Drops z.B. von 144 auf 70 runter beim Wechsel in einen anderen Raum z.B. bei Doom oder beim Spawnen von Gegnermassen.

Ich habe schon vieles unternommen z.B. die Programme im Hintergrund wie DVR etc. deaktiviert, heute nochmal mit der Driver Software von Steam alle möglichen Treiber aktualisiert und auch die etwas verstaubten Gehäuselüfter gereinigt. Auch das hat lediglich zu einem gefühlt besseren Lautstärkeverhalten geführt vor allem bei niedriger Belastung.

Die FPS Drops bleiben leider und zwar bei verschiedenen Titeln, auch bei Anpassung der Grafikeinstellungen. Ich habe daraufhin heute mal HW Monitor aufgehabt und währenddessen einige Minuten Doom gespielt. Vielleicht kann jemand den Daten etwas auffälliges entnehmen denn da bin ich leider überfragt.

Besten Dank vorab und viele Grüße.

Chris
 

Anhänge

  • HW 1.JPG
    HW 1.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 281
  • HW.JPG
    HW.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 279
Aus den Daten von HW Monitor(value/min/max) ist nichts ungewöhnliches zu entnehmen, liegt alles im grünen Bereich. Außer vielleicht, dass an Hand von max 97% GPU Auslastung sich alles wohl mehr oder weniger im CPU Limit abspielt. Die Karte hätte sonst wenigstens mal irgendwann 99% erreichen sollen. Wirst aber wohl nicht sagen können, ob das vorher auch schon so war.
Einige Werte werden nicht angezeigt, da Trial(z.B. GPU Clock). Temperaturprobleme sind keine erkennbar.
Value wird wohl gerade Idle sein, da zeigt die CPU Auslastung mit 3% auch keine ungewöhnliche Hintergrundbelastung.

Keine Daten zum aktuellen RAM(Takt/Timings), mit CPU-Z/Memory zur Sicherheit nachreichen.
Das kann bei Ryzen schon deutliche Auswirkungen haben, wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so taktet wie er soll.

Du brauchst zur Problemsuche deshalb Daten, die genau zum Zeitpunkt der fps Einbrüche vorliegen, u.a. Temperaturen, Taktraten, Auslastungen von allem. Der entsprechende Link zum dafür geeigneten Programm wurde oben gepostet.
Alle Werte im Hardwaremonitor überwachen lassen und screenshots(komplett) davon posten nach einer Runde mit besagten fps Einbrüchen.

Denkbar wären auch Systemänderungen vor einigen Wochen, die Einfluss haben könnten(Treiber, Updates von System/Spielen, Gameoptionen etc.).
 
Danke euch für die sehr hilfreichen Antworten. Den "Sysfan 1" habe ich vorhin mal durch einen weiteren Arctic ersetzt. Zumindest von der Lautstärke schon mal ein merklicher Unterschied zum Standard Lüfter vom Kolink Gehäuse. Afterburner und HWInfo werde ich mal in verschiedenen Spielen einflechten und hier einstellen. Ja ich habe zuletzt auf jeden Fall sehr viele Updates von Windows gehabt. Könnte auch gut daran liegen.
 
Wie ist es mit HWInfo. Muss ich das über einen Report machen und die Zusammenfassung während des Spiels laufen lassen?
Hier sind auf jeden Fall mal 2 Screens aus dem Afterburner, ziemlich genau bei den Einbrüchen. Eigentlich nichts auffälliges oder?
 

Anhänge

  • 20210523172923_1.jpg
    20210523172923_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • 20210523172934_1.jpg
    20210523172934_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
HWiNFO ist im Prinzip wie HW Monitor, nur detaillierter. Natürlich kannst du auch ein Log erstellen lassen, ich bezweifle aber, dass sich da jemand durchwühlen will.
Das einzige, was gefehlt hat, war der GPU Takt. Und der passt zumindest bei den screenshots.
Einbrüche sind bis jetzt keine zu sehen, dafür ist der Hardware Monitor vom AB besser geeignet.

Ich persönlich tue mich auch schwer, kurze fps Schwankungen bis 70 bei Szenenwechseln runter als Problem anzusehen, wenn das die einzige Auffälligkeit ist. Die Lautstärkeprobleme haben ja wohl eher nichts damit zu tun.

Will jetzt auch nicht nörgeln, vielleicht hast du vor den lauten Lüftern auch nicht so intensiv die fps beobachtet.
An sich sehe ich keinen Unterschied zwischen "bis zu 144 fps"(vorher) und "von 144 bis 70 fps runter"(nachher).
Vielleicht waren's ja vorher auch schon 70 bis zu 144. ;)

Ansonsten probier halt einfach mal, grafikintensive Optionen im Treiber/Spiel zu ändern.
Da die GPU limitiert in den screenshots, kannst du da am ehesten fps rausholen, wenn das ein Problem sein sollte. Sofern es bei den Einbrüchen genauso ist. Ziemlich nah dran ist trotzdem immer noch ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpacino61
Zurück
Oben