Plötzlich hochfrequentes Geräusch aus dem Netzteil nach hohen FPS

CaS1no

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
398
Moin,

hab vorgestern das System aus meiner Signatur zusamengebaut. Das Enermax Infiniti lief schon im vorherigen System.

Nach dem Einbau habe ich testweise mal GTA gestartet, was im Ladebildschirm lt. Fraps erstmal mit 5000 nochwas FPS lief. Das Starten des Spiels ging einher mit einem extrem lauten, hochfrequenten Geräusch (Spulenfiepen??) das aus dem Netzteil kam. Nachdem ich im Optionsmenü Vsync aktiviert hatte war es dann schlagartig wieder weg.

Gestern abend ist mir dann leider aufgefallen das das Geräusch leider immer noch da ist, wenn auch sehr viel leiser. Habe ich jetzt durch das starten des Spiels mein Netzteil zerschossen. Gibt es irgend eine Möglichkeit wie man das fiepen wieder weg bekommt?

Bin über jede Hilfe dankbar! Dieses fiepen ist das nervigste was ich je gehört habe. Habe mir gerade mal ein Video angeguckt wo einer das fiepen seiner GTX 270 aufgenommen hat. Das ist zwar lauter aber auch wesentlich tiefer. Das Gräusch was aus meinem Netzteil kommt ist sehr viel höher und nervtötender.
 
was im Ladebildschirm lt. Fraps erstmal mit 5000 nochwas FPS lief. Das Starten des Spiels ging einher mit einem extrem lauten, hochfrequenten Geräusch (Spulenfiepen??) das aus dem Netzteil kam

Und da bist du dir zu 100% sicher ?
Bei 5000FPS fiept eher die Grafikkarte, nicht das Netzteil.
Das Problem habe ich selbst schon mal erlebt, man kann hochfrequente Töne meist nur sehr schwer orten.

Habe ich jetzt durch das starten des Spiels mein Netzteil zerschossen.

Nein, es gibt sehr viele Netzteile die fiepen.
Das Problem dabei ist, dass das Fiepen häufig nur bei bestimmten Hardwarekonstellationen auftritt .

Kannst du vielleicht noch irgend einen zusätzlichen Verbraucher an dein Netzteil hängen, z.B eine Festplatte, DVD Laufwerk etc ?
Einen Versuch ist's wert ;)

/ Alternativ kannst du auch den Lastzustand etwas verändern, wenn du CPU bzw. GPU Unter/Übertaktest bzw. deren Versorgungsspannung senkst/anhebst
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosflash schrieb:
Und da bist du dir zu 100% sicher ?
Bei 5000FPS fiept eher die Grafikkarte, nicht das Netzteil.
Das Problem habe ich selbst schon mal erlebt, man kann hochfrequente Töne meist nur sehr schwer orten.

Ne das fiepen bei den 5000 FPS kann auch von der Graka gekommen sein. Da hatte ich auch gar nicht versucht das fiepen zu orten.

Aber jetzt kommt es leider zu 100% aus dem Netzteil.

Das fiepen hängt also grundsätzlich daran das sich an der Hardwarekonstellation was geändert hat? Und wenn ich jetzt den Verbrauch erhöhe oder senke könnte das fiepen wieder verschwinden?

Ey das Geräusch ist echt furchtbar, würd am liebsten keine Minute länger mehr vor dem PC verbringen. Das kann doch nicht sein bei so einem hochwertigen Markennetzteil.

Einen zusätzlichen Verbraucher habe ich leider auch nicht rumliegen.

Gestern lief der PC ja mit der Konstellation zum ersten mal, da war das Geräusch noch nicht da. Das kam dann erst abends nachdem ich ne Stunde Bad Company 2 gezockt hatte...

Bringt es evtl. auch was wenn ich die Kabel am Netzteil umstecke?

Edit: Das Geräusch wird unter Last lauter und brummiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaS1no schrieb:
Ey das Geräusch ist echt furchtbar, würd am liebsten keine Minute länger mehr vor dem PC verbringen. Das kann doch nicht sein bei so einem hochwertigen Markennetzteil.

Wende dich an den Enermax Support und schildere denen dein Problem. Es denke nicht das hier im Forum Tips kommen, die zur Problemloesung beitragen koennen.
 
Naja der Tip mit den zusätzlichen Verbrauchern war ja schon gar nicht schlecht :)

Werde den Enermax Support mal anschreiben. Ich weiß aus Erfahrung das man dort sehr nett und kulant ist aber ein neues Netzteil werden die mir auch nicht zuschicken (das Infiniti ist inzwischen fast 4 Jahre alt).
 
ein einfacher weg den verbrauch zu erhöhen bzw. zu senken wäre es deine CPU zu untertakten/untervolten bzw. übertakten/übervolten! Dann siehst du ob sich etwas am Geräusch ändert. Wenn ja dann kommts wo wirklich vom NT. Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuem NT weil mein Thermaltake Thoughpower nach 5min zocken wie ein Düsentriebwerk klingt. Macht sich gut mit ner Wakü die fast kein Mucks von sich gibt. :freak:

von vielen usern empfohlen wurde mir dieses hier, was ich mir morgen glaub auch bestellen werde:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ular-Netzteil-Semipassiv-760-Watt::15888.html
 
CaS1no schrieb:
Naja der Tip mit den zusätzlichen Verbrauchern war ja schon gar nicht schlecht :)

Ja war sicher ein guter Tipp um das Problem einzugrenzen, keine Frage. Du hast nunmal ein Netzteil, was von der Leistung fuer deinen PC stark uebertrieben ist. Ganau das Szenario von dem hier immer abgeraten wird. Du hattest das schon vorher, also OK. Trotzdem betreibst du es halt jetzt in einem Lastbereich fuer den es nicht optimiert ist.

Gib uns bitte einen feedback, was ENERMAX dazu meint.
 
Klar mache ich gerne. Schreib Ihnen heute mal ne Mail.

In der Zwischenzeit gucke ich nach nem neuen Netzteil. Hatte das ins Auge gefasst:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a359520.html

Ist günstig und hat Kabelmanagement. Jemand hier Erfahrungen mit NT's von OCZ?

Edit 17.02: So die Antwort vom Enermax Support Team lies natürlich mal wieder keine 2 Stunden auf sich warten... :)

Enermax verdächtigt den C1E Support (Stromsparmechanismus von Intel). Durch das ständige hoch- und runtertakten würden viele NT's anfangen zu fiepen. Das einzige was ich dagegen tun kann ist diese Funktion abschalten. Wäre ja auch irgendwo ziemlich unnützig da meine CPU ja dann die ganze Zeit mit den vollen 3,4 GHZ läuft.

Würde das trotzdem gerne mal ausprobieren. Weiß einer wo ich die Option zum abschalten des C1E Supports im UEFI meines P8P67 finde?

Ansonsten rät mir Enermax dazu nach und nach die Verbraucher vom NT abzuziehen um den Verursacher des fiepens zu lokalisieren. Das Problem dabei ist, dass ich gar nicht allzuviel abziehen kann... An einem Kabel hängen die Festplatten, an einem weiteren ein DVD-Laufwerk und dann gibts noch ein Kabel für die Lüftersteuerung. Danch ist Schluss mit abziehen weil ohne CPU oder Graka läuft der PC ja nicht an...

Um nochmal auf meine obige Frage zurück zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen von OCZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben