Plötzlich hoher Akkuverbrauch durch Android-OS beim OnePlus 3

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.221
Hallo,
Seit gestern Mittag habe ich einen plötzlichen hoheh Verbrauch durch Android-OS. Davor war ich mit der Akkulaufzeit beim OnePlus 3 recht zufrieden. Doch seit gestern geht ihm viel zu schnell die Puste aus. Und in den Einstellungen unter Akku ist Android-OS auffällig immer an erster Stele mit über 15% . Davor hatte er über eine ganze Akkuladung grad mal 3-4%. Wenn ich draufschaue, ist "CPU-insgesamt" bei über 1h 20min. Berechneter Akkuverbrauch 253 mAh. Davor war bei Android-OS keine 100mAh.

An dem Morgen vor der Änderungen habe ich mein OnePlus 3 zum ersten mal an den PC angeschlossen und habe Musik draufgemacht.
Danach bin ich in die Arbeit gefahren und habe über Kopfhörer Musik gehört. Da hab ich gemerkt, dass der Akku in einer halben Stunden um fast 30 % geschrumpft ist und es extrem warm wurde. Das habe ich durch die Jeans gemerkt. Ich dachte zuerst vielleicht hat eine Musikdatei ein Virus und versursacht den hohen Verbrauch. Also die ganze Musik wieder gelöscht, ohne Erfolge.
Auch habe ich keine neuen Apps draufgemacht. Der Tag davor war die Akkulaufzeit normal. Ich hab geschlafen, aufgestanden, und die Akkulaufzeit schrumpfte.
Ich habe es auch mehrmals neugestartet, ohne Erfolg.
Die App GSAM Battery Monitor zeigt auch Kernel (Android OS)
Das Smartphone wird auch bei den kleinsten Anwendungen ziemlich warm. Mir ist sogar aufgefallen, dass er im Standby-Modus, wenn er viel Akku verloren hat, warm wurde.
Davor habe ich Displa-An Zeiten von 4 Stunden ohne Probleme erreicht, jetzt komme ich schwer auf 2 Stunden.

Hatte jemand das Problem schonmal. Ich habe eigentlich keine Lust das Handy zurückzusetzen.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Indizieren der Musikdateien kann viel Akku verbrauchen. Schau mal, ob es morgen wieder besser geht, sonst mal die Musik App wechseln.
 
Also ich habe die Musik schon längst gelöscht, es ist leider immernoch das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben