Plötzlich immer wieder kurze Hänger. Prozessor beschädigt?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Hey liebe Community.
Habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner:
i5 4670
GTX 770
L8 400 W von Be Quiet!
MSI Z87 G41
1x San Disk 128 GB,SSD
1x Seagate Barracuda 1 TB,HDD mit 7200 RPM

Folgendes Problem:
In Spielen wird der Sound oft verzerrt,alle 2 Minuten taucht das auf,d.h ich renne in Bo2 rum,es hängt für eine Sekunde und der Sound wird verzerrt wiedergegeben,sowie Slow Motion. Nach 5-7 Minuten Spielzeit bleibt das Bild hängen und der Bildschirm wird schwarz,Spiel läuft weiter,PC läuft weiter,Monitor läuft weiter,aber kein Bild. Ich dachte mir sofort: Netzteil!. Tja,Fehlanzeige! Gerade mal Prime95+3D mark (das neue) zusammen gestartet und es läuft stabil ohne Abstürze. Netzteil schließe ich aus.
In Frage kämen RAM,Prozessor,Mainboard,Grafikkarte oder einer der festplatten.
Habe Prime durchlaufen lassen ,da werden ja Ram Und Prozessor getestet,kein Fehler entdeckt.

Was kann es sein? Black Ops 2 ist auf der HDD,Windows 7 auf der SSD,wenn ich im Spiel auf den Desktop will dann passiert das selbe wie oben beschrieben,schwarzer Bildschirm(obwohl Monitor weiterläuft). Treiber Konflikt schließe ich aus da ich das System nochmal neu aufgesetzt hab. Früher hatte ich diese Probleme NIE!(PC 3 Monate alt) Temperaturen sind alle unter 65°. Aktuelste Treiber drauf
Danke sehr :)
 
Graka auf in Standardeinstellungen oder oc?

Ram? Schon mal einen die Riegel einzeln laufen lassen?
 
merdarion schrieb:
Habe Prime durchlaufen lassen ,da werden ja Ram Und Prozessor getestet,kein Fehler entdeckt.

wie kommst du denn zu diesem trugschluss ???

ram testen, memtest86+, gogo
übertaktung vorhanden ? wenn ja , raus damit und nochmal testen
 
Graka war mal Oc,jetzt nicht mehr. Das Problem tritt nur manchmal auf,vor 30 Min war es nciht so,vor 1 Stunde schon und jetzt erneut.
Das gibts ja nciht -.- Könnten es Hänger von der SSD oder HDD sein?
 
Hast Du irgendeine Stromsparfunktion an?

Kontrolliere mal die Energieeinstellungen - Alles auf Höchstleistung - nix ausschalten nach x Minuten.
 
BIOS auf Standard? Alles OC, falls du das hattest, rückgängig gemacht?
Für mich hört es sich sehr stark nach defektem/falsch konfigurierten RAM an, kann gut und gerne dran liegen,
dass er z.B. mit 9-9-9-23 statt 9-9-9-24 läuft, solche kleinen Unterschiede bei dem Timings machen oft Probleme.
Teste mal mit Memtest86
 
promashup schrieb:

Werde ich machen danke :) Screen posten?
Edit: Hatte ein CMOS Reset gemacht,das setzt die Werte vom Ram doch wieder auf den Standard oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wo sehe ich das ob das mit den Herstellerspezifikationen läuft ? Hab wie gesagt ein CMOS reset gemacht.
Die CPU läuft mit 3.5 GHz im Leerlauf , das ist nicht normal oder ?
 
wurden ram timings, spannung und Mhz im bios passend erkannt (wie schon gefragt). bei meinem 1866er wurde z.b. ein 1800er draus incl. falscher spannungen. timings wurden bei einem anderen rechner auch mal falsch erkannt.

am besten im bios von hand passend einstellen. am turbo sollte es nicht liegen bin ich der meinung
 
Also bei Timing steht :"Auto", bei Frequenz steht 1600 MHz , und bei Spannung steht Auto , aber trotzdem davor 1.488 V
Passts?
 
das musst du wissen, da hier keiner weis was du verbaut / damals gekauft hast... sollte alles auf dem ram stehen und die werte sollten, wenn sie nicht passen, eingestellt werden
 
Soundtreiber ist neueren Datums ?

1T/2T Memory Timing oder Command Rate = 2T versucht ?

bei einigen MB ist "TRFC" falsch eingestellt so auch "TRC" - versuche die Werte bei "auto" abzulesen und eine Stufe höher stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben