Plötzlich kein Bild mehr - Intel HD Graphics 3000 - Treiberproblem?

Bluefire87

Lieutenant
Hallo,

ich bin so langsam ziemlich verzweifelt und finde einfach den Fehler für folgendes Problem nicht:

Gestern Abend wollte ich meinen Pc starten und hatte plötzlich weder über meine HD7970, noch über die Onboard-Grafik ein Bild. Der Monitor blieb trotz mehrerer Neustarts und einem Umstecken zwischen den beiden o.g. DVI-Anschlüssen schwarz.

Nach einiger Zeit und einigen Versuchen hatte ich dann doch, warum auch immer, ein Bild über die Onboard-Grafikkarte. Jetzt zeigte sich aber, dass meine HD7970 nicht mehr im Gerätemanager auftauchte und sich somit auch keine Treiber mehr installieren ließen.

Als mehr oder weniger Laie habe ich dann gedacht, dass ein Neuinstallation von Win7 am besten helfen könnte. Dabei war es aber so, dass die HD7970 immer noch nicht gefunden wurde und lediglich eine "Standard-VGA" im Gerätemanager ersichtlich war. Dabei handelt es sich aber um die Onboard-Graka, sodass ich zumindest dafür den entsprechenden Treiber installieren wollte.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
Sobald ich den Treiber installiert habe, sehe ich auch, dass die Graka als Intel Graphics 3000 im Gerätemanager erkannt wird.
Wenn ich nun aber den notwendigen Neustart durchführe, komme ich jedes mal nur bis zum Windows-Logo, der Bildschirm bleibt anschließend für 3-4 Sekunden schwarz und der Pc bootet wieder von neuem.

Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die HD7970 ausgebaut und nach einer erneuten Win7-Installation versucht, den Treiber zu installieren.
Leider beginnt auch da das o.g. Spiel wieder von vorne.

Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende und habe schon folgende Dinge versucht:
- 3x Win7 Installation
- CMOS Reset
- HD 7970 ausgebaut und wieder eingebaut, anschließend komplett ohne getestet (s.o.)
- Treiber mit unterschiedlichem Datum getestet

Ein Bekannter von mir vermutet nun, dass entweder die CPU oder das Mainboard defekt ist.
Wie seht ihr das?

Leider habe ich keinen Bekannten, von dem ich Mainboard + CPU ausleihen könnte.

Mein System:
Asrock Z68 Pro3
i5 2500k@ 4Ghz (seit 9 Monaten ohne Probleme)
HD 7970
8GB DDR3 RAM
be quiet Straight Power 480W
System auf 60GB SSD OCZ Vertex 2

Vielen Dank vorab!
Bei anfallenden Fragen antworte ich natürlich schnellstmöglich.
Sollte doch ein Fehler vorliegen, der keinen Hardware-Defekt zu Grunde liegen hat, gebe ich einen Kasten Bier aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS 2.10 installiert?

Du bekommst doch W7 mit der Onboard Graka zum laufen oder ?

Vielen Dank für deine Antwort.

Bios-Update habe ich noch nicht gemacht, werde ich dann sofort nachholen.

Ja, ich bekomme das System dann mit der Onboard-Karte zum Laufen, aber sobald ich den entsprechenden Treiber installieren will, tritt beim Neustart das o.g. Problem auf.
Win7 läuft somit nur am Anfang in der absoluten "Rohfassung" ohne den Treiber.

Grafikkarte einbauen -

Das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter -

wenn das MB startet - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

sofern im BIOS die Onboard-Grafik abstellbar ist, diese auf "disabled" stellen - oder "Primäre" Grafik "PCI-E" (nicht Onboard )

normalerweise wird die Onboard Grafik beim Einsetzen einer Grafikkarte automatisch abgestellt -

Bei der Grafikkarte ist die Zusatzstromversorgung (6-/8-poliger Stecker ) aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stromversorgung habe ich extra nocheinmal beim Aus-/Einbau überprüft. Das passt.

Sorry, aber Bios Default funktioniert doch einfach dadurch, dass die Batterie für eine kurze Zeit rausnehme, oder?

Bezüglich der Onboard-Graka habe ich vorhin schon gesehen, dass ich offensichtlich nicht ganz deaktivieren kann. Lediglich, die von dir erwähnte Option PCI-E, PCI oder Onboard.
Hatte aber vorhin, als die 7970 noch drin war, schon auf PCI-E gestellt gehabt.

Und dann müssen beide Grafikkarten im Gerätemanager erkannt werden! Bevor die Treiber Installiert werden!

BIOS-Reset nur per Jumper / Schalter - dauert höchstens 10 Sek. - SIEHE HANDBUCH !!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Leider habe ich hier keinen USB-Stick da, um das neue Bios zu flashen.
Dann werde ich die weitere Fehlersuche wohl auf morgen verschieben müssen.

Melde mich dann aber sofort wieder.

Bei einigen MBs reicht auch die C-Partition, um ein BIOS-Update zu machen -

es könnte der Grund sein - aber VORSICHT beim BIOS-Update -

Geht auch problemlos über Windows !

Man macht immer noch nicht ein BIOS-Update unter WIN - es kann gut gehen - aber oftmals eben nicht -

So, ich habe jetzt einen Bios-Reset per Jumper gemacht und das Bios auf die Version 2.10 gebracht.
Zuvor habe ich noch eingestellt, dass bei auftretenden Bluescreens kein Neustart gemacht wird, was gleich zur Folge hatte, dass ich unmittelbar nach dem Windows-Logo folgenden Bluescreen lesen konnte:

http://www.abload.de/img/img_070475qic.jpg

Das komische ist auch, dass ich überhaupt nur bis zum Windows-Logo komme, wenn in der Bootreihenfolge der "Windows Bootmanager" an erster Stelle steht.
Sobald meine SSD bei der Bootreihenfolge auf Position 1 ist, bekomme ich nur einen blinkenden Cursor im linken Bereich des Bildschirms und nichts tut sich mehr.

Könnt ihr mir bitte wieder weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Festplattentreiber ist fehlerhaft / wird nicht korrekt geladen - RAM-Einstellungen überprüfen -

im BIOS ist der SATA-Modus nachträglich auf "AHCI" umgestellt - also nach der INST von WIN ?

Zurück
Oben