Hallo liebe CBler,
Mein System
OS: Windows 10 Pro (64bit) Version 1809 (vom 30.12.2018)
Besondere Software: VMWarePlayer, TrueCrypt (Verschlüsselung von 5+ TB Festplatten, nicht System-Platte), Windows Defender
Besondere Änderungen: Update-Dienst deaktiviert (ich update ausschließlich manuell)
Board: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
Vollständige Beschreibung
Als ich gestern meinen PC hochgefahren habe, kam eine Meldung von Windows 10, dass etwas mit meinem Windows-Konto nicht stimmt, weil evtl. das Passwort geändert wurde. Das war aber nicht der Fall. In Panik habe ich meinen Switch ausgeschaltet (habe dafür am Schreibtisch direkt einen Schalter) und damit die LAN-Verbindung getrennt, weil ich direkt an nen Virus gedacht habe.
Ab da an habe ich nach Einschalten des Switches keine LAN-Verbindung mehr aufbauen können. Windows zeigte stets an "Nicht identifiziertes Netzwerk / Kein Internet". Der PC ist wie folgt angeschlossen:
Router (Fritz!Box 7490) > Switch (NETGEAR GS108E-300PES 8-Port) > PC (Onboard LAN)
Folgendes habe ich daraufhin ohne Erfolg probiert:
Ein Software-Problem oder Kabel / Switch / Router Defekt kann meiner Meinung nach nicht bestehen, denn:
Weitere Probleme
Auch wenn das (vermutlich) nichts mit dem o.g. Problem zu tun hat, habe seit einiger Zeit weitere Probleme:
Gehen alle meine Logitech Produkte gerade kaputt?
Oder geht mein Board kaputt (LAN-Ports, USB-Ports)?!
Ich weiß wie so oft bei mir sehr viel Text, aber ich versuche halt alles so genau wie möglich zu beschreiben. Aber immer noch besser als Titel "Hilfe" und Text "Mein PC stürzt immer ab, was soll ich tun?"
Ich danke Euch für Eure Zeit.
Grüße
Rick
Mein System
OS: Windows 10 Pro (64bit) Version 1809 (vom 30.12.2018)
Besondere Software: VMWarePlayer, TrueCrypt (Verschlüsselung von 5+ TB Festplatten, nicht System-Platte), Windows Defender
Besondere Änderungen: Update-Dienst deaktiviert (ich update ausschließlich manuell)
Board: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
CPU: Intel Core i7 8700K 3,7 GHz, 6C/12T
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB (F4-3200C14D-32GTZ)
GPU: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
System-HDD: Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
Router: Fritz!Box 7490
Switch: NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed
Haupt-Monitor: Per DisplayPort ASUS ROG Swift PG258Q (G-Sync aktiv auf 240 Hz), 24.5" (90LM0360-B01370)
Neben-Monitore: Per HDMI 2 x Viewsonic VA2407H 24 " (60 Hz) [Zweiter Monitor zur Zeit getrennt, da Probleme mit HDMI/DisplayPort Adapter]
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G903 mit PowerPlay Mauspad
Headset: Logitech G933
VR: HTC Vive mit WLAN-Modul (PCI Karte mit Antenne)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB (F4-3200C14D-32GTZ)
GPU: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
System-HDD: Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
Router: Fritz!Box 7490
Switch: NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed
Haupt-Monitor: Per DisplayPort ASUS ROG Swift PG258Q (G-Sync aktiv auf 240 Hz), 24.5" (90LM0360-B01370)
Neben-Monitore: Per HDMI 2 x Viewsonic VA2407H 24 " (60 Hz) [Zweiter Monitor zur Zeit getrennt, da Probleme mit HDMI/DisplayPort Adapter]
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G903 mit PowerPlay Mauspad
Headset: Logitech G933
VR: HTC Vive mit WLAN-Modul (PCI Karte mit Antenne)
Vollständige Beschreibung
Als ich gestern meinen PC hochgefahren habe, kam eine Meldung von Windows 10, dass etwas mit meinem Windows-Konto nicht stimmt, weil evtl. das Passwort geändert wurde. Das war aber nicht der Fall. In Panik habe ich meinen Switch ausgeschaltet (habe dafür am Schreibtisch direkt einen Schalter) und damit die LAN-Verbindung getrennt, weil ich direkt an nen Virus gedacht habe.
Ab da an habe ich nach Einschalten des Switches keine LAN-Verbindung mehr aufbauen können. Windows zeigte stets an "Nicht identifiziertes Netzwerk / Kein Internet". Der PC ist wie folgt angeschlossen:
Router (Fritz!Box 7490) > Switch (NETGEAR GS108E-300PES 8-Port) > PC (Onboard LAN)
Folgendes habe ich daraufhin ohne Erfolg probiert:
- PC Neustart
- Port-Wechsel am Switch
- Kabel getauscht
- Kabel direkt vom Router angeschlossen (also ohne Switch)
Ein Software-Problem oder Kabel / Switch / Router Defekt kann meiner Meinung nach nicht bestehen, denn:
- LAN / Internet hatte Stunden vorher noch funktioniert, dazwischen habe ich lediglich ein GPU Update gemacht
- In der anderen Windows 10 Installation (selber PC) funktioniert die LAN-Verbindung ebenfalls nicht, diese hatte vorher auch funktioniert und seitdem wurden keine Updates / Änderungen gemacht
- Im BIOS kann man per Internet updaten, dies hatte vorher ebenfalls funktioniert, nun bekommt das BIOS auch keine Verbindung mehr hin (Fehlerquelle Windows damit eigentlich ausgeschlossen)
- Das Kabel vom PC habe ich an meinen Fernseher angeschlossen und mit NetFlix getestet: Funktioniert problemlos (sprich Kabel, Switch und Router in Ordnung)
- IPv4 Konfiguration überprüft (steht auf Auto)
- IPv4 Konfiguration mal manuell eingetragen, ich hatte die Daten vom Router aber gerade nicht, also habe ich einfach 192.168.2.5 eingetragen ohne DNS, entsprechend keine Änderung
- IPv4 Konfiguration wieder auf Auto gestellt und siehe da: LAN / Internet funktioniert wieder (Speedtest perfekt mit 19 ms Ping)
- LAN-Verbindung ist von jetzt auf gleich ausgefallen
- Kabel / Switch / Router sind in Ordnung, da andere Geräte über selbe Verbindung funktionieren
- Verbindung funktioniert in beiden Win10 Installationen und BIOS nicht (also kein reines Windows Problem)
- Neue IPv4 Konfig hat den LAN-Port "wiederbelebt"
Weitere Probleme
Auch wenn das (vermutlich) nichts mit dem o.g. Problem zu tun hat, habe seit einiger Zeit weitere Probleme:
- Das Bild friert bei Monster Hunter World (in den Lade-Zeiten) ein, ich höre noch alles und kann auch im Discord sprechen, aber das gesamte Bild (Spiel und auch Discord auf anderen Monitor) ist eingefroren. Tastatur reagiert noch (NumLock etc.) aber ich kann kein Task-Manager aufmachen oder gar das Spiel per Alt + F4 beenden.
- Mein PC geht manchmal plötzlich aus ohne Fehlermeldung oder sonstiges, scheinbar vor allem nachdem ich VR gezockt habe und alle Anwendungen schließe.
- Nach dem letzten GPU Update (GTX 1080 Ti), war es bei YouTube so: Wenn ich Vollbild angemacht habe (Haupt-Monitor G-Sync 240 Hz) und dann die Lautstärke geändert habe (hier erscheint dann ja ein Overlay von Windows), ist das Bild kurz (ca. 0,5 s) schwarz geworden und war dann wieder da. Zwar nicht immer, aber in ca. 30% der Fälle, konnte ich also immer reproduzieren, indem ich immer wieder leiser/lauter gemacht habe. Ohne Vollbild keine Probleme. Auf dem anderen Monitor (60 Hz) gab es das Problem nicht, auch nicht wenn ich den als Haupt-Monitor eingestellt habe und das Overlay dann auf diesem Monitor kam. In den NVIDIA Einstellungen habe ich den Neben-Monitor (!) bei "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" auf "Desktop-Programme" gestellt, seit dem ist das Problem scheinbar weg. Wundert mich nur, was der Neben-Monitor damit zu tun hat...
- Schon seit bestimmt 6 Monaten verliert die Maus (Logitech G903) hin und wieder (vielleicht 1 mal pro Stunde, manchmal weniger, manchmal öfter) den Klick. Sprich ich will beispielsweise eine Datei ziehen und in dem Moment ist es als ob ich ganz kurz die Taste los lasse und wieder klicke. Auch wenn ich die Maus an das Kabel klemme (das ist dann wie eine native Kabel-Maus, ist also nicht nur zum Aufladen).
- Seit einigen Wochen fängt nun meine Tastatur (Logitech G910) an rum zu spinnen, manche Tasten (oft E oder die Klammer auf) werden doppelt gesendet. Da ich das Problem noch nie hatte (auch nicht mit unterschiedlicher Hardware), kann es nicht an Einstellungen oder an meinem Klick-Verhalten liegen.
- Der Windows-Sound bei meinem Headset (Logitech G933) ist plötzlich extrem leise, auf 100% ist der Sound bei Klick auf die Leiste (unten rechts beim Lautsprecher-Symbol) gerade so hörbar. Alle anderen Sounds (Spiele, Discord, etc.) sind aber normal wie vorher auch.
Gehen alle meine Logitech Produkte gerade kaputt?
Oder geht mein Board kaputt (LAN-Ports, USB-Ports)?!
Ich weiß wie so oft bei mir sehr viel Text, aber ich versuche halt alles so genau wie möglich zu beschreiben. Aber immer noch besser als Titel "Hilfe" und Text "Mein PC stürzt immer ab, was soll ich tun?"
Ich danke Euch für Eure Zeit.
Grüße
Rick
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