Plötzlich kein Signal mehr am Monitor

Zordo

Newbie
Hey Leute,
Ich habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft, weil ich ein komplett schwarzes Setup wollte. Es hat alles bestens geklappt, der Monitor war über HDMI mit dem Rechner verbunden. Alles lief super bis ich den PC runtergefahren habe.
Heute morgen will ich dann den Rechner hochfahren und der Monitor meldet kein Signal unter HDMI 1.
Daraufhin habe ich ein DP Kabel probiert, was aber auch zu keinem Ergebnis führte. Dann habe ich nochmal den alten Monitor über 2 HDMI Kabel angeschlossen und dieser bekam auch kein Signal rein.
Jetzt bin ich ziemlich überfragt und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
LG Zordo

Mein Monitor ist der Msi Optix Mag241C

PC:
Intel I7 4790
Nvidia GTX 1050Ti
12 GB DDR3 RAM

tek9 schrieb:
Hast du die Displays mal testweise an die Grafik vom Mainboard angeschlossen?
Hey,
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Computern, deswegen weiß ich nicht genau wie ich das machen kann.

Schließe ich in jedem Fall über Displayport an, das ist die höherwertigere Schnittstelle ggü HDMI.

Hast du am Rechner hinten noch einen anderen HDMI oder Displayport-Port?

supastar schrieb:
Schließe ich in jedem Fall über Displayport an, das ist die höherwertigere Schnittstelle ggü HDMI.

Hast du am Rechner hinten noch einen anderen HDMI oder Displayport-Port?
Hey,
Ich habe ihn auch über Displayport angeschlossen, was auch nicht funktioniert hat.
Außer HDMI und Displayport gibt es noch einen VGA Anschluss. Der Monitor hat aber keinen.
LG

Hat doch geklappt hast jetzt ein komplett schwarzes Setup . :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Fraunz7
Kommst du den beim Monitor ist das Menü für Einstellungen und kannst du auch die Eingänge durchschalten ? Dafür müsste es am Monitor ja Tasten geben. Eventuell kannst du diesen mal auf die Werkeinstellungen zurück setzen.

Janami25 schrieb:
Kommst du den beim Monitor ist das Menü für Einstellungen und kannst du auch die Eingänge durchschalten ? Dafür müsste es am Monitor ja Tasten geben. Eventuell kannst du diesen mal auf die Werkeinstellungen zurück setzen.
Bei diesem Monitor gibt es sowas meines Wissens nach nicht.
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Hat doch geklappt hast jetzt ein komplett schwarzes Setup . :evillol:
Der einzige Vorteil an der Sache :P

Zordo schrieb:
Mein Monitor ist der Msi Optix Mag241C
Zordo schrieb:
Bei diesem Monitor gibt es sowas meines Wissens nach nicht.
ach komm, lernt doch einfach mal das Handbuch zu benutzen, statt hier falsche Behauptungen aufzustellen ... es gibt ein ganzes Kapitel zum OSD und es gibt den Menüpunkt "Eingangsquelle" ...

ich hab es für dich nochmal rausgesucht, ja es ist kostenlos und online verfügbar ... Kapitel 2 bitte ansehen ... danke
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/monitor/MAG241C_CP_CR_CV_271C_CP_CR_CVv1.0_German.pdf

Falls du ins Monitormenü kommst, und auch die Eingänge durchschalten kannst, und trotzdem kein Signal da ist wenn du den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzt, ist irgend etwas mit der Konfiguration/Treiber am PC oder OS nicht ok. Ich denke auch nicht, das plötzlich 2 Kabel (HDMI und DisplayPort) auf einmal defekt sind.

Wird denn wenigstens das Bios Bootmenü bzw. dort ein Bild ausgegeben ? Wenn ja, dann liegt es nicht am Monitor. Wenn nein, würde ich mal das UEFI Bios vom Mainbaord zurück setzen (Standard), eventuell stimmt da etwas nicht. Oder die Grafikkarte hat eine Macke, das würde natürlich einiges erklären.

Zurück
Oben