Plötzlich kein Sound mehr über optischen Ausgang!

ipol

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hallo :)

Seit gestern habe ich auf einmal kein Sound mehr auf meinem PC...

Ich habe den PC über die Onboard Soundkarte (Asrock Z68 Pro3 Gen3, optischer Ausgang) mit einem Toslink-Kabel an meinen Yamaha AV Receiver RX-V767 angeschlossen.
Bis gestern hatte ich auch absolut keine Probleme mit dieser Konfiguration, aber jetzt bekomme ich kein Ton mehr raus...
Geändert hab ich rein garnichts! Als ich vorgestern den PC ausschaltete ging noch alles, gestern eingeschaltet und ging nicht mehr :(

- Realtek Treiber sind up-to-date
- Kabel funktioniert (Toslink-Kabel genommen und Bluray-Player angeschlossen -> keine Problem mit dem Ton)
- AV Receiver Eingang funktioniert (Bluray-Player an diesem Eingang angeschlossen -> keine Problem mit dem Ton)
- Am Av Receiver ist die richtige Quelle ausgewählt und steht auch nicht auf MUTE
- Wenn ich Kopfhörer am PC anschließen habe ich Sound.

In den Soundeinstellungen steht "Realtek Digital Output" als aktiviert und Standartgerät (wenn Musik läuft bewegt sich der Balken auch).
"Lautsprecher" stehen auf "nicht angeschlossen", ist das normal?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, was habe ich übersehen?

Danke,
pol
 
ähnliches hatte ich auch ... monate lang gehts einwadfrei und aufeinmal kein sound mehr auf dem optischen anschluss... nach stunden langen testen habe ich bemerkt das meine soundkarte es nur rafft wenn der verstärker an ist bevor man den pc einschaltet... ein reboot reicht nicht aus um die verbindung zu aktivieren am pc ... normal ist das nicht ich weiss aber bei mir geht es nur so ... warum auch immer
viel glück
 
Danke für den Tipp, funktioniert aber leider auch nicht :(

Was mir aber jetzt aufgefallen ist:
Wenn die Quelle eingeschaltet ist, zeigt der AV Receiver die angeschlossenen Lautsprecher (Subwoofer und Lautsprecher Links&Rechts) an (zB beim Fernseher oder dem Bluray-Player), wenn ich aber dann auf AV1 (Quelle an der der PC angeschlossen ist) umschalte zeigt er die angeschlossenen Lautsprecher nicht mehr an...
Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?
 
Zurück
Oben