H3llF15H
Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 7.608
Moin Moin!
Hier hat sich ein Problem eingeschlichen welches ich selbst nicht lösen kann.
In meinem Netzwerk habe ich zwei NAS integriert. Das QNAP-Gerät funktioniert einwandfrei, das Thecus N5550 hingegen nicht. Aus heiterem Himmel habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass das NAS über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar ist. Mein PC ist in der Signatur zu finden, Windows 10 Pro ist auf dem neusten Stand - ebenso die Treiber. Angesprochen wird jedes Gerät im Netzwerk mit einer festen IP, verbunden über einen Switch.
Am Thecus-NAS habe ich, meinem Wissen nach, nichts geändert was das Problem auslöst. Über "Netzwerk" am PC ist unter "andere Geräte" das NAS zu sehen - ergo wird es erkannt und ist über das Webinterface erreichbar. Eine VM mit Windows 7 findet das NAS ebenfalls und über den Windows Explorer lässt sich darauf zugreifen.
Weitere Unternehmungen zur Lösungsfindung:
Mir ist gerade schleierhaft was ich noch unternehmen könnte oder was an Infos fehlt damit Ihr mir ggf. besser helfen könnt.
Habt Ihr irgendwelche Lösungsansätze, besser Lösungen?
Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Zeit
Liebe Grüße,
Sebastian
PS: frohe Weihnachten euch allen!
Hier hat sich ein Problem eingeschlichen welches ich selbst nicht lösen kann.
In meinem Netzwerk habe ich zwei NAS integriert. Das QNAP-Gerät funktioniert einwandfrei, das Thecus N5550 hingegen nicht. Aus heiterem Himmel habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass das NAS über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar ist. Mein PC ist in der Signatur zu finden, Windows 10 Pro ist auf dem neusten Stand - ebenso die Treiber. Angesprochen wird jedes Gerät im Netzwerk mit einer festen IP, verbunden über einen Switch.
Am Thecus-NAS habe ich, meinem Wissen nach, nichts geändert was das Problem auslöst. Über "Netzwerk" am PC ist unter "andere Geräte" das NAS zu sehen - ergo wird es erkannt und ist über das Webinterface erreichbar. Eine VM mit Windows 7 findet das NAS ebenfalls und über den Windows Explorer lässt sich darauf zugreifen.
Weitere Unternehmungen zur Lösungsfindung:
- SMB1 manuell aktiviert
- IP-Adresse anstatt den DNSNamen des NAS verwenden
Mir ist gerade schleierhaft was ich noch unternehmen könnte oder was an Infos fehlt damit Ihr mir ggf. besser helfen könnt.
Habt Ihr irgendwelche Lösungsansätze, besser Lösungen?
Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Zeit
Liebe Grüße,
Sebastian
PS: frohe Weihnachten euch allen!
Zuletzt bearbeitet:
(Lösungsfindungen hinzu / Hinweis zum Switch hinzu)