Plötzlich keine Aufnahme / Mikrofon benutzung möglich

st4rx

Lt. Junior Grade
Hey,

ich hab die letzten Monate ein ganz normales Logitech Headset mit Mikro benutzt. Habe mir am Mittwoch dann mal ein Kondensator Mikrofon bestellt. Und nun knapp 1 Woche nicht mehr das Headset benutzt, dann wollt ich gestern mit Kumpels im Discord quatschen & plötzlich ging keine Sprachübertragung mehr. Hatte nichts (offensichtlich fällt mir nichts ein) verändert am System/Setup. Dachte mir okay, vielleicht ist das Mic ja kaputt, was solls morgen kommt ja eh das neue.

Dann kam es eben und siehe da, auch mit dem bekomme ich keinen Ausschlag in den Einstellungen oder Voice Programmen.
Wenn ich aber im Sound Manager von Real die eigene Wiedergabe anmache, so das man sich selbst hören kann ... höre ich mich und ein leichtes rauschen. die Lautstärke geht sogar extrem hoch je nachdem ob ich mit 10-30db verstärke. Nur schlägt das Mic nicht aus und keinerlei Aufnahmen/Kommunikation ist möglich.

Audacity und Windows Spracherkennung "Mikrofon einrichten" werfen Fehler aus ... siehe Bilder.

Was kann das sein? Kann man das eigene Soundsystem/Treiber irgendwie reseten?

Grüße

Anhänge

• 2d0ea48f3d3e448aa17d001ebb3bd45a.png
    2d0ea48f3d3e448aa17d001ebb3bd45a.png
    164,9 KB · Aufrufe: 488
  • f5dadc4a452a08ab3bed38631f5b0189.png
    f5dadc4a452a08ab3bed38631f5b0189.png
    5,6 KB · Aufrufe: 420
Ehm mein Kumpel von mir hatte so was ähnliches. Geh mal in die PC Einstellungen bei der Berechtigung und schau ob da die Berechtigungen vom Mirko weg sind... Irgendwie hat Windows bei meinem Kumpel das Mirko überall gesperrt. Beim Hardware Manager kam dann noch eine Fehlermeldung dazu. Berechtigung wieder gesetzt, ging es dann wieder.

obz245 schrieb:
Welche Win Version? Genaue Bezeichnung mit Build Nummer.

Wo find ich die genau? Win10 mit Upate 1803 falls du das meinst ... und ja, es gab sogar vor paar Tagen ein Win Update, wenn ich so darüber nachdenke, lag es daran?

Edit hab es gefunden: 17134.48

Prinzenrolle_ schrieb:
Ehm mein Kumpel von mir hatte so was ähnliches. Geh mal in die PC Einstellungen bei der Berechtigung und schau ob da die Berechtigungen vom Mirko weg sind... Irgendwie hat Windows bei meinem Kumpel das Mirko überall gesperrt. Beim Hardware Manager kam dann noch eine Fehlermeldung dazu. Berechtigung wieder gesetzt, ging es dann wieder.

Ähm verstehe nicht genau was du meinst, wo find ich diese Einstellung/Berechtigung?
Ergänzung ()

Okay, es wurde echt durch das Update die Berechtigung entzogen ... Wellplayed Windoof

Für alle als Info, das hat geholfen: https://windowsunited.de/windows-10-april-2018-update-treiber-fehler-sound-maus-mikrofon/

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Taste -> "Datenschutzeinstellungen" tippen

Zurück
Oben