Plötzlich keine Internetverbindung mehr

bladi

Lieutenant
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Okt. 2006
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533
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend plötzlich keine Internetverbindung mehr während ich einen Stream auf Twitch geschaut habe. Geändert habe ich nichts.

Router: Fritz Box 7590

Ich habe den Router neu gestartet, das hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Leider sind durch den Neustart die Ereignisse nicht mehr da, sodass ich nicht nachvollziehen kann, welche Meldung um diese Zeit kam.

Das einzige was ich entnehmen kann ist, dass offenbar IPv6 nicht verbunden wird. Ich habe testweise IPv6 deaktiviert und den Router neu gestartet, brachte jedoch keine Verbesserung.

Ich habe auch den PiHole abgeschaltet und die DNS-Einträge in der Fritz Box auf Standard gesetzt - auch hier keine Verbesserung. DNS auch auf 8.8.8.8 gesetzt, auch keine Verbesserung. DNS Eintrag in den Netzwerkeinstellungen habe ich auch testweise auf 8.8.8.8 gesetzt.

Hat jemand ggf. noch einen Tipp was ich testen könnte?

Grüße
bladi
 

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Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E6-F7-91-2A-EE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.59(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. Februar 2022 14:51:39
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 16. Februar 2022 15:28:06
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.64
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Mobiler Breitbandadapter Mobilfunk:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Generic Mobile Broadband Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-99-81-47-55-56
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 100.78.149.99(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 100.78.149.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 139.7.30.125
139.7.30.126
139.7.30.125
139.7.30.126
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


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Das ist von meinem Arbeitsrechner, von dem ich gerade schreibe, weil ich hier eine SIM-Karte habe.

Der DNS Server vom WLAN-Adapter ist die IP-Adresse des PiHoles. Das hatte ich testweise schon auf 8.8.8.8 geändert.

Was kann ich mit tracert bereitstellen, bzw. was könnte ich hier tun?

Spannend finde ich, dass der Standard-DNS-Server in der Fritzbox sich gar nicht anpingen lässt (37.50.8.61)
 
Hallo,

mit tracert google.de passiert leider gar nichts, weil "Der Zielname google.de konnte nicht aufgelöst werden."

prian, ich kann diese Website auch nicht auflösen, wenn ich meine SIM-Karte ausschalte um den WLAN-Adapter zu testen.
 
Das kann ich auch nicht aufrufen. Mit der SIM-Karte geht es natürlich.
 
Ersteres ist die Fritzbox als DHCP, zweiteres die IP-Adresse des PiHoles als DNS Server.
 
bladi schrieb:
Spannend finde ich, dass der Standard-DNS-Server in der Fritzbox sich gar nicht anpingen lässt (37.50.8.61)
Hab des mal von mir aus probiert nen ping und nen nslookup auf die beiden IPs von den default DNS-Einträgen in beiden fällen nada nix.

Der von Google ließe sich anpingen.
 
Deswegen habe ich ihn auch auf 8.8.8.8 umgestellt bzw. danach wieder auf den PiHole

Kann es sein, dass irgendwas kaputt gegangen ist? Ich habe ja nichts an den Einstellungen verändert. Müsste die Fritzbox nicht einen Fehler anzeigen?
 
Fang doch ganz vorne an. Versuche erst mal die IP anzupingen, die in deiner Fritzbox als deine IP angezeigt wird (79.208... oben im Screenshot).
Und dann schau mal ins Log deiner Fritzbox, da wird bei Verbindungsaufbau das Gateway angegeben. Das versuche als nächstes anzupingen.
Wenn das klappt, dann sehen wir weiter.
 
Die erste IP kann ich anpingen, das Gateway nicht.

In den Ereignissen ist mir aufgefallen, dass dort als DNS Server diese ominöse 37.50.8.60 steht. Laut Einstellungen dürfte das gar nicht sein. Weiss jemand was das zu bedeuten hat? Könnte das ein IT Sicherheitsthema sein?

Ggf muss ich die Fritzbox auf Werkeinstellungen setzen und neu einrichten.
 
bladi schrieb:
n den Ereignissen ist mir aufgefallen, dass dort als DNS Server diese ominöse 37.50.8.60 steht.
Das ist doch normal, dass der Provider einen DNS Server übermittelt. Ob der dann auch benutzt wird, hängt natürlich von deinen Einstellungen ab. Du kannst sowohl der Fritzbox sagen, andere DNS Server zu benutzen, als auch deinen Clients.

bladi schrieb:
Die erste IP kann ich anpingen, das Gateway nicht.
Ok, es ist denkbar, dass es nicht auf Pings reagiert. Wie weit kommst du bei einem traceroute auf 8.8.8.8?
 
Das sieht dann so aus:
 

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Ja, den Werksreset könntest du noch probieren. Sichere aber die aktuelle Konfiguration vorher.

Es sieht aber eher so aus, als ob da beim Provider was schief geht. Du solltest darüber nachdenken, eine Störung zu melden.
 
@bladi ist es bei dir vielleicht so eingerichtet das du von außen auf dein Heimnetz kommst ?
Das wäre dann noch mal ne zusätzliche Möglichkeit zu schauen ob das geht aber ich tippe auch drauf , wie riversource schon geschrieben hat das nen Problem beim Provider vorliegt, würde sogar auf das Gateway tippen das vor deiner öffentlichen ip kommt.
 
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