Plötzlich langsamerer Systemstart

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit bootet mein Windows 10 Pro langsamer als früher. Ich erhalte nach den BIOS bzw. UEFI-Meldungen auch das blaue Windows-Symbol nicht mehr sondern lande direkt auf dem Startbildschirm. Kann ich in irgendwelche Logs schauen, was da los ist?

Wenn das blaue Windows Symbol NICHT mehr erscheint, sollte das doch eigentlich ein Zeichen dafür sein, das der Start schneller abläuft :)

Hast Du irgendwelche externen Geräte angeschlossen?
Angeschlossene USB Laufwerke z.B. werden zuerst gestartet, DANN der Rechner

... hast Du eine HD oder eine SSD ? Bei älteren HDs hatte ich schon den Fall wo schleichend defekte Sektoren aufgetreten sind welche mehrfach gelesen werden mußten bis die gelesenen Daten endlich fehlerfrei waren. Das kostet Zeit und die Lade-/Startvorgänge dauern immer länger. In diesem Fall (ältere HD) könntest Du das mit einem Dignose-Tool der Herstelles einmal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausschließlich SSDs im Rechner, aber auch die lasse ich mal prüfen. Externe USB-Geräte sind nicht angeschlossen.

Im Zuverlässigkeitsverlauf finden sich aber zwei Einträge aus den letzten Tagen, ich kann mich auch an einen Blue Screen erinnern (fast vergessen). Die Einträge im Verlauf sind natürlich nicht hilfreich, gibt es eine Möglichkeit, die zugehörigen IDs zu entschlüsseln bzw. sich übersetzen zu lassen?

Zurück
Oben