Plötzlich mehr Partionen als angelegt

alphaomega82

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir gestern eine 2TB Platte gekauft, diese habe ich in einen wechselrahmen geklemmt und in den Rechner geschoben. Weil ich den Platz, den ein Betriebssystem einnimmt sparen wollte, habe ich mir eine Ubuntu Live DVD gebrannt und von dieser gebootet.
Anschließend habe ich die Festplatte unter Ubuntu in NTFS formatiert (1 Partition). Nach dem Formatieren habe ich von meinen überfüllten Festplatten ca. 1TB auf die frische 2TB Partition verschoben.
Das ging alles ohne Probleme.
Abends wie gewohnt den Rachner runtergefahren.

Als ich heute den Rechner wieder hochgefahren habe, wieder mit eingelegter Ubuntu Live DVD, behauptet Ubuntu das die Festplatte aus 6 Partitionen bestehe, wo von auf keine zugriff genommen werden kann.

Wie komme ich an meine Daten ? Sind die noch zu retten ?

Welches BS ist bei dir denn standardmäßig installiert? Wozu die Live CD?

ich versteh nich warum du nicht von Windoes aus partitioniert hast. aber egal.
schonmal unter Windows gebootet?

@savuti:
Welches BS ist bei dir denn standardmäßig installiert? Wozu die Live CD?

Da alle meine wechselrahmen slots belegt sind, habe ich die Festplatte auf der Win7 Prof. installiert ist abgezogen. Daher auch die Ubuntu Live DVD. Um der Frage warum ich gerade die Win7 Platte abgezogen habe vorzugreifen, das habe ich deshalb gemacht, weil die Daten die ich verschieben wollte auf allen Platten verstreut waren, außer auf der Win7 Platte.

@Stinger:
schonmal unter Windows gebootet?
Hab mir gerade ein externes Gehäuse gekauft und die Platte eingebaut und unter Win7 Prof. angeklemmt.
Wie unter Ubuntu zeigt mir Windows ebenfalls an, dass 6 Partionen auf der Platte eingerichtet sein. Windows zeigt auch keine Laufwerksbuchstaben für die Partitionen an.

Windows als auch Ubuntu bieten mir für die 6 Partitionen nur Formatieren als Option an.
Ergänzung ()

Kennt denn keiner ein Tool mit dem ich meine Daten retten kann ?
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile mal versucht mit TestDisk die Daten zu retten. Allerdings findet TestDisk die Festplatte überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin langsam am verzweifeln.
Kennt keiner einen weg wie ich meine Daten noch retten könnte ? Wäre sehr dankbar für jede art von Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo bis wo reichen denn die Partitionen.
Ich mein du sagstnur dass du statt einer 6 hast, aber weder deren größe noch Lage...

Hier noch einige Daten:

Hersteller der Festplatte: Hitachi Modell: HDS5C3020ALA632

Windows zeigt folgende aufteilung an :

Partition 1 - 13,00 MB nicht zugeordnet
Partition 2 - 3,14 GB nicht zugeordnet
Partition 3 - 914,50 GB Fehlerfrei (Primäre Partition) <-- NTFS
Partition 4 - 13,74 GB nicht zugeordnet
Partition 5 - 867,17 GB Fehlerfrei (Primäre Partition) <-- NTFS
Partition 6 - 64,47 GB nicht zugeordnet

laut EVEREST Ultimate Edition:
Partition Partitionstyp Partitionsbeginn Partitionsgröße
#1 Unknown(Code $70) 3212MB 936449MB
#2 Unknown(Code $72) 110222MB 0MB
#3 Unknown(Code $43) 953736MB 887976MB

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Lade die Version von der Testdisk-Homepage.
Testdisk 6.13 beta, wird aufgenommen, wenn es Änderungen zur Version 6.12 gibt.

Viele Grüße

Fiona

Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe meine Daten wiederherstellen können.
Testdisk war allerdings in diesem Fall keine Hilfe.

Für den Fall das jemand genau dasselbe Problem haben sollte und Testdisk ebenfalls keine Rettung bietet, hier in 4 einfachen Schritten was ich gemacht habe, um meine Daten wiederherzustellen:

1. unter Windows 7, über die Computerverwaltung die nicht zugewiesenen Bereiche löschen
2. Ubuntu von der LiveDVD wieder starten
3. über die Laufwerksverwaltung von Ubuntu die (in meinem Fall), 5KB große Partition löschen
4. Fertig, alle Daten wieder da :D

Vielen Dank dass du dich nochaml gemeldet und beschrieben hast wie du dein Peoblem lösen konntest.
Sowas findet man nicht allzuoft!

Zurück
Oben