plötzlich neue zweite Wiederherstellungsparition auf C: entdeckt?

A

askling

Gast
Ich habe eben durch Zufall eine neue parition auf C: entdeckt (rotes Kreuz im Bild). Die muss ca. im letzten Jahr entstanden sein, da mein letztes Image von vor ca. 10 monaten diese nicht enhält.
disk.PNG

Was auffällt, die erste scheint fast leer zu sein, wärend zweite mit fast voll belegt ist. Mit reagent.exe /info inder CMD kan man sich wohl die aktive Windows Wiederherstellungspartition anzeigen lassen. Bei mir kommt da ....partition5\Recovery\WindowsRE.

Habe dann mit DISKPART mir die Partitionen anzeigen lassen. Da bekomme ich für die Neue (rotes Kreuz):
Code:
Partition 5    Wiederherstellung   507 MB

Die vermutung liegt also nahe, dass diese neue nun als Wiederherstellungsparition benutzt wird.

Die Windows Installation ist seit ca. 2017 immer upgedated worden, bei jedem Diskimage sehe ich dass die erste Wiederherstellungspartition sich mehr füllt, es wurde aber nie eine weitere angelegt.

Weil es mir beim googeln öfter aufgefallen ist. Es hab wohl vor kurzem bei einem Windows-Update den Fall, dass plätzlich 550mb Parition im Dateimanager mit Laufwerksbuchstaben angezeigt wurden. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich sehe diese Partitionen nicht

Meine vermutung ist, dass die bei irgendeinem Windows update angelegt wurde weil die erste vielleicht zu klein wurde? Ist das bei euch auch so? Die 500mb sind mir eigentlich egal, will nur verstehen was da passiert und sicher gehen das es nichts schädliches ist.
 
Das find ich ja eine Frechheit, dass da Windows ohne zu fragen an der Platte rumpfuscht :-) zum glück nutze ich das nurnoch 2 mal im jahr oder so für ein Spiel und sonst Linux.
Du könntest dich nun an den Microsoft Support wenden. oder es zum Test einfach Löschen?
 
Hi...

Das ist ganz normal und regulär - da sich durch die Upgrades der verschiedenen W10-Versionen (v1903/v1909 etc.) der Platzbedarf für WinRE erhöht hat, legt Win eine neue WinRE-Partition am Ende des Plattenplatzes an, da ja die erste nicht so ohne Weiteres vergrößert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
askling schrieb:
Meine vermutung ist, dass die bei irgendeinem Windows update angelegt wurde weil die erste vielleicht zu klein wurde?
Davon würde ich auch ausgehen. Kann ich nicht nachprüfen bei mir, da ich nie ein Image des Betriebssystems anlege und lieber Windows frisch installiere, wenn ich schon neu aufspielen muss. Letzte Installation auf meinen Hauptrechner ist noch kein Jahr her, als ich eine neue Systemplatte verbaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
User007 schrieb:
Hi...

Das ist ganz normal und regulär - da sich durch die Upgrades der verschiedenen W10-Versionen (v1903/v1909 etc.) der Platzbedarf für WinRE erhöht hat, legt Win eine neue WinRE-Partition am Ende des Plattenplatzes an, da ja die erste nicht so ohne Weiteres vergrößert werden kann.
Warum macht der Installer denn die erste Partition nicht gleich so groß (inkl. Vorhalt), dass es für die Upgrades reicht? Bei mir hat sie (die erste) derzeit 579 MB - warum macht man die nicht gleich 1TB oder so, anstatt nachträglich eine weitere Partition anzulegen?
 
Kann man ja nicht wissen wie lange es für die Zukunft reicht. Das System kann ja den ganzen Weg seit XP/Vista aus immer wieder auf neue Windows-Versionen upgegraded worden sein. Und damals wollte man sicherlich nicht gleich einen beträchtlichen Teil der Festplattenkapazität reservieren wenn man nur ein paar MB für den Bootloader brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum
Carrera124 schrieb:
Warum macht der Installer denn die erste Partition nicht gleich so groß (inkl. Vorhalt), dass es für die Upgrades reicht? Bei mir hat sie (die erste) derzeit 579 MB - warum macht man die nicht gleich 1TB oder so, anstatt nachträglich eine weitere Partition anzulegen?
Warum ist die Banane krumm.
Microsoft macht es nun mal so bei Windows 10.

Wer ewig nicht neu Clean installiert, bekommt nun mal irgendwann bei einem Upgrade eine neue Partition hinter C:
450 MB war ja nun von Anfang an bei Uefi und 499MB gab es auch schon.
Jetzt sind es bei 1903 oder 1909 schon 529MB im Uefi Modus.
Im alten MBR Modus sind wir von 500 MB auf 579MB gekommen und da wird es eh auch mal Zeit für eine Clean Installation im Uefi Modus. Oder wer hat noch kein Uefi Board.
 

Anhänge

  • 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 186
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Banane krumm.
Microsoft macht es nun mal so bei Windows 10.
Na, da hätte die Banane handefeste gründe für die Krümmung die MS mit seiner Methode nicht liefern kann. (Kommt mir nach diese W2k-Marotte vor nicht einfach ein Beootmedium erstellen zu können wie es DOS + Command.Com und damit als echtes Betriebssystem darstellen.)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Warum... warum kann Terrier nur dumme Antworten geben?
Und ja, mein Haupt-Laptop hat noch kein UEFI-Board...
Wenn man da 1909 clean installiert, hat man VOR der Hauptpartition eine 580MB-Partition, und danach GAR KEINE.
Wenn man die 1909 hingegen über nen älteren Stand drüberbügelt, wird nach der Hauptpartition eine dritte Partition erstellt...
Warum ist man bei MS dann nicht so intelligent und reserviert beim Clean Install gleich mehr als die 580MB, weil ja absehbar ist dass es beim nächsten Upgrade wieder nicht reichen wird? Diese Transferleistung kann ja eigentlich nicht so schwierig sein?
 
Carrera124 schrieb:
Warum ist man bei MS dann nicht so intelligent und reserviert beim Clean Install gleich mehr als die 580MB

Weil sich erstens die Leute drueber aufregen das 1 Gbyte ohne zu fragen abgezwackt wird und zweitens es auch W10 Geraete gibt die nicht endlos Gbyte auf dem Systemdatentraeger haben. Erinnnere da an diese Notebooks/Tablets mit 32 Gbtye eMMC. Also mehr intelligent als Du denkst gedacht von MS. ;)

Abgesehen davon. Hier mal ein Bild einer total experimentellen Partitionierung eines W10.


2020-03-22 14_55_09-W10 Pro Eng Ins - VMware Workstation.png


Zufrieden mit der "Intelligenz"?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nö Ich sehen keinen Grund was eine Partition besser können könnte als ein Ordner.
CN8
 
Du brauchst noch nicht mal einen Ordner. @cumulonimbus8

Loesch die Recovery-Partition wech und halte einen aktuellen Datentraeger mit dem OS oder ein Image vor.
Mehr ist nicht noetig. ;)

BFF

P.S.
Ich persoenlich habe festgestellt, dass das "Volk" sehr wohl wichtige Ordner loescht bzw. Dienste stoppt. Sich aber meist scheut eine Partition zu killen. Vielleicht weiss das bei MS auch wer. :D
 
BFF schrieb:
Weil sich erstens die Leute drueber aufregen das 1 Gbyte ohne zu fragen abgezwackt wird und zweitens es auch W10 Geraete gibt die nicht endlos Gbyte auf dem Systemdatentraeger haben. Erinnnere da an diese Notebooks/Tablets mit 32 Gbtye eMMC. Also mehr intelligent als Du denkst gedacht von MS. ;)
Aber Platz für eine dritte Partition haben diese Geräte dann wundersamerweise?
 
Hier sollten, glaube ich, schon genug Partitionen gelöscht werden, gelle?

Man muss eine gewisse Verantwortung im Umgang mit dem System erwarten. Und den Sinn der Partitionen, statt Ordnern, erkenne ich einfach nicht.

CN8
 
@Carrera124 Wenn die C: Partition nicht komplett voll ist, dann ja - und wenn sie das wäre würde Windows das Upgrade nicht zulassen. Hinten von einer Partition ein bisschen was an Speicherplatz abzwacken und eine weitere Partition dranhängen ist leichter möglich als die bestehende Partition zu vergrößern; dafür müsste man nämlich alle Daten die dahinter liegen verschieben.
 
Aber nur bei Bedarf und das kommt dann bei irgendeinem Upgrade wenn man lange nicht clean installiert.
Die Partition wird auch bei Bedarf noch mal vergrößert oder man bekommt noch eine Wiederherstellung.
Bei Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 und dann immer weiter ist es ja ganz schlimm.
https://www.drwindows.de/windows-10...-doppelpartitionen-post912009.html#post912009
Ergänzung ()

Windows 10 kann nur nach C: neue Partitionen anlegen oder vergrößern.

User die Installieren wie zu XP Zeiten Ohne Bootpartition und alles in C: an Bootdateien gibt's na klar auch immer noch.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 197
  • 1703 Creators.PNG
    1703 Creators.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 180
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Warum macht der Installer denn die erste Partition nicht gleich so groß (inkl. Vorhalt), dass es für die Upgrades reicht?
Ist doch recht schwierig bei einer fortlaufenden Entwicklung eines Betriebssystems am Anfang schon zu Planen, wieviel man denn für die Recovery-Patition benötigen könnte. Der Usecase ist dazu auch noch ausschlaggebend. Denn wenn man eben immer ein Image von der Systemplatte erstellt, wächst die Recovery eben auf dauer an, wenn man aber auch mal komplett neu installiert, dann wird sich die Recovery-Patition kaum füllen.

Ist doch eigentlich gut gelöst, dass eine neue Patition angelegt wird, wenn die vorherige fast voll ist. Bei den einen wird nicht unnötig Speicher reserviert, bei den anderen geht nichts verloren, was in die Recovery gehört. Ich hatte damals Windows 10 auch auf einem Asus-Tablet mit 32GB MMC, es funktionierte, zumindest solange das Tablet funktionierte. Meine ersten SSDs waren auch nicht so üppig bestückt mit 64GB, als dass man ein paar GB abzwacken wollte. Mit 1 GB ist wahrscheinlich auch nicht lange geholfen, weil die zweite Partition dann in 3 Jahren möglicherweise auch voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Vielen Dank. Dann werde ich das einfach ignorieren.

Wäre nur schön wenn sich das auch wieder aufräumen würde oder man eben gleich 1gb reservieren würde.
So wie aktuell mit immer neuen kleinen Partirionen verliere ich immer wieder 500gb wenn es mal wieder nicht reicht. Ich meine das ist ja quasi schon azusehen, dass die 50mb mehr in der neuen Partition nicht lange reichen werden. Dann würde wohl wieder eine neue erstellt werden.

Ein Clean-Install ist bei der Menge an Anwendungssoftware hier ein Projekt von locker 2 Tagen. Daher setze ich sehr stark auf images und muss Windows durch die "tollen" ständigen Feature-Updates eben Upgraden.
 
askling schrieb:
Dann würde wohl wieder eine neue erstellt werden.
Nein, so lang es die letzte Partition auf dem Datenträger bleibt - die wird dann halt bei Bedarf immer wieder durch das jeweilige Feature-Update vergrößert. Und zum Glück gibt's ja nun nicht jeden Monat ein solches Upgrade... 😉
 
askling schrieb:
dass die 50mb mehr in der neuen Partition nicht lange reichen werden.
Bedenke, dass die gesammte Partition als zusätzlicher Speicher genutzt wird. Also wenn es jetzt gut 3 Jahre mit der ursprünglichen gereicht hat, könnte es ähnlich lange dauern, bis die nächste Partition angelegt bzw vergrößert wird (keine Ahnung, wie Windows da verfährt, soweit komme ich meist nicht :D). Also bis 2023 vielleicht.

Mit ein haufen Anwendungen ist es verständlich, dass man auf Images setzt, aber vielleicht ist es tatsächlich mal sinnvoll, sich nach einigen Jahren mal die Zeit zu nehmen und das System komplett neu zu Installieren, dann entledigt man sich auch einigen Altlasten und auch ständig wachsende Recovery. Also vielleicht bis die zweite Recovery-Patition voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben