Plötzlich Nicht PnP Monitor ?!

PinInHead

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe an meiner Grafikkarte (GeForce 8800GTX) meinen 24" (1920*1200 (DVI)) Monitor
und meinen TV von LG (Full HD über VGA) angeschlossen.

Der LG TV hatte über den VGA Anschluss eine Auflösung von 1920*1080 und wurde auch vom PC als LG TV erkannt.

Nun habe ich mein TV an die Wand gehängt und da das VGA Kabel zu kurz war ein anderes VGA Kabel angeschlossen:

Nun wird der LG nur noch als Nicht PnP-Monitor erkannt und die Auflösung geht nicht über 1600*1200

Ich möchte aber gerne wieder die Full-HD Auflösung auf dem LG haben.

Schonmal vielen Dank im voraus

System:
Windows 7 64Bit
GeForce 8800GTX
Quad Core
Asus P5Ne-SLI

Mfg Dennis

Die Monitordaten werden per I2C über das Monitorkabel ausgelesen - möglicherweise ist die Kabellänge doch zu viel des Guten für den Datenübertragung. Bei ATI kann man im CCC die Monitoreinstellungen überschreiben, wie es bei nVidia geht, weiß ich jetzt nicht.

1080p über ein analoges Kabel? Gott schmeiß Hirn...

Das Kabel ist wahrscheinlich zu lang oder hat eine zu schlechte Qualität. Bei analogen Kabel macht die Qualität ja sehr wohl einen Unterschied.
Also besseres oder kürzeres VGA Kabel kaufen oder noch besser ein HDMI oder DVI Kabel. Da kannst du dann auch das billigste Kaufen.

Das die Qualität über VGA nichtmal ansatzweise so ist, wie über D-DVI oder HDMI ist mir schon klar.
Ich benutze den ja auch nicht um dort drüber die ganzen Filme zu schauen, sondern um den Desktop zu erweitern.

Das VGA Kabel hat eine Länge von 3 Metern, das alte hatte 2 Meter.
Also kann es durchaus sein, dass ich ein "Hochwertigeres" VGA Kabel kaufe (auch 3m Lang)
und es dann wieder geht?

Kann ich mir eher weniger vorstellen? Die Qualität leider zwar unter die Qualität, aber sollte die Funktionalität nicht gleich sein?
Gibt doch auch keine VGA Kabel, die nur Schwarz Weiß Bild zulassen, oder?

Es kann auch ein Kabelbruch der Datenleitung sein oder ein umgeknickter Kontakt im Stecker. Schau mal die nVidia Systemsteuerung durch, da muss es eigentlich eine ähnliche Funktion wie bei ATI geben.

für drei Meter VGa in FullHD sollte es schon ein ehr gutes Kabel sein. Zum Filme schauen wärs locker gut genug, aber für PC-Zwecke sollte es eben schon ein Digitales Signal sein. Kannst du das Ding nicht per HDMI Anschließen? DVI auf HDMI Kabel gibts bei Amazon um 7€ bei drei Metern.

Ansonsten, probier doch einfach das alte Kabel; wenn es damit geht hast du den Schuldigen.

mfg

DDC schaffts auch locker über 10m, daran liegt das nicht, auch 1920x1080 über 3m analog halte ich für vertretbar.

Evtl. ist das 3m kabel trotzdem so billig, dass die Pins für DDC einfach nicht belegt sind...

Richte doch einfach in der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung des Monitors manuell ein

Die Auflösung über NVIDIA habe ich schon Manuell eingerichtet, jedoch bekommt der LG TV dann kein Signal mehr. Und auch alles andere habe ich unter den Einstellungen schon probiert :/

Ein DVI-HDMI Kabel habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hat mein TV nur 2 HDMI Anschlüsse, die beide schon belegt sind, deswegen würde ich gerne den VGA Port benutzen.

Ein Altes kabel kann ich ja leider nicht ausprobieren, da die zu Kurz sind.
Und es hat ja wie gesagt mit dem anderen Kabel schon funktioniert, als der Fernseher noch dichter beim PC stand.

Zurück
Oben