Plötzlich nur noch VGA-Grafikkarte im Geräte Manager

Lingomaxx

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem den Lenovo Y580 Notebook (i7, Nvidia GTX660 und Intel HD4000) mit Windows 7 - 64Bit im Einsatz.

Windows sowie die neuesten Treiber habe ich frisch installiert (Chipsatz, Intel Grafikkartentreiber, nVidia Grafikkartentreiber). Bios ist auch auf dem neuesten Stand.

Soweit funktioniert alles tadellos, super Leistung in Windows sowie in Spielen.

Nun habe ich aber das Problem das nach einiger Zeit die Grafikkarte "Nvidia GTX660" im Geräte Manager verschwindet und stattdessen "Standard VGA-Grafikkarte" erscheint.
Das ganze passiert meistens im Leerlauf von Windows also NICHT während die GTX660 beansprucht wird (z.b. Spiel etc.)
Es besteht auch keinerlei Möglichkeiten ohne Neustart den Treiber wieder zu installieren, für Windows sowie für die Nvidia Systemsteuerung ist die Grafikkarte einfach nicht mehr vorhanden.

Wenn ich nun Windows neu starte ist alles wieder gut und die Grafikkarte wird wieder sofort und ohne Probleme erkannt.

Jemand ne Idee woaren das liegen könnte?
Ist ziemlich nerviges Problem und ich weiß nicht wirklich wo ich ansetzten soll.
(evt. Hardware-defekt oder Treiberproblem vermute ich)

Gruß & Danke
Lingo

Hier noch der Eintrag in der Ereignisanzeige:
Quelle: Windows Error Reporting

Version=1
EventType=PnPGenericDriverFound
EventTime=129974448432353357
Consent=1
ReportIdentifier=ba5a39cd-2f05-11e2-ad88-b888e374d161
Response.type=4
Sig[0].Name=Architektur
Sig[0].Value=x64
Sig[1].Name=Hardware-ID
Sig[1].Value=PCI\VEN_10DE&DEV_0FD4&SUBSYS_00000000&REV_A1
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=6.1.7601.2.1.0.256.48
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
FriendlyEventName=Installierte Standardtreibersoftware
ConsentKey=PnPGenericDriverFound
AppName=Gerätetreiberinstallation
AppPath=C:\Windows\System32\rundll32.exe
ReportDescription=Es wurde Treibersoftware installiert, die die grundlegenden Funktionen von Standard-VGA-Grafikkarte unterstützt. Möglicherweise wird vom Hersteller Software bereitgestellt, die zusätzliche Funktionen aktiviert.

660m würde ich sagen ;)

Kontollier mal den letzten Treiber:
306.97 WHQL
Release Date:
2012.10.10
Operating System:
Windows 8 64-bit, Windows 7 64-bit, Windows Vista 64-bit
Language:
English (U.S.)
File Size:
220 MB

GTX 660m
http://us.download.nvidia.com/Windo...n8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

Ansonsten einen Beta Treiber testen
GeForce 310.54 Driver BETA 310.54 12.11.2012

Ist das immer schon so oder seit wann tritt das auf?

Es besteht auch keinerlei Möglichkeiten ohne Neustart den Treiber wieder zu installieren, für Windows sowie für die Nvidia Systemsteuerung ist die Grafikkarte einfach nicht mehr vorhanden.

Es müsste aber im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät aufscheinen. Sonst ist was anderes faul

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Energiesparmodus an. Probier mal all sowas in der Richtung auszustellen.

@wertzuiop123
Aktueller Treiber ist drauf. (306.97)
Beta Treiber habe ich jetzt noch nicht probiert.

Hm ob das Problem schon immer auftritt kann ich nicht sagen, da ich den Laptop erst seit ca. 4 Wochen habe...

Im Geräte Manager hat es aber 100% "Standard VGA-Grafikkarte" und nicht "Unbekanntes Gerät angezeigt"

@FckTheSun
Bei den Energiesparoptionen hatte ich schon alles deaktiviert. Mit Leerlauf hatte ich auch eigentlich nicht gemeint das ich nicht am PC bin sondern das ich im Windows arbeite und der PC von der Nvidia auf die Intel umschaltet.

@Excavated
Natürlich ist der Treiber installiert. Es funktioniert ja auch meistens aber manchmal "haut" es die Grafikkarte einfach "raus".

Seit Donnerstag ist das Problem eigentlich nicht mehr aufgetreten.

Vermutung:
Da ich mit Norton Internet Security 2013 unter Windows 7 Probleme hatte, habe ich dieses kurzerhand durch die stabiler laufende Version 2012 ersetzt. Es könnte also im Zusammenhang mit dem Norton Internet Security 2013 stehen, da es seitdem nicht mehr aufgetreten ist.
Evt. könnte es auch an Speedfan liegen, da dieses relativ oft geöffnet habe. Die letzten Tag als das Problem nicht mehr aufgetreten ist, habe ich Speedfan geschlossen gehabt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke & Gruß
Lingo

Zurück
Oben