Plötzlich Probleme mit Anzeigetreiber - Wie Treiber restlos löschen?

Wolfizero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
87
Hey Leute,

seit zwei Tagen zickt meine Grafikkarte (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024MB) bzw. der Treiber rum. Sogar bei einfachsten Dingen, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm oder das System hängt sich gleich ganz auf. Ich bekomme diese schwer interpretierbare "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt - Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 295,73 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" Habe schon mehrere Treiberversionen probiert, daher kein aktueller.

Das System läuft in dieser Kombination schon länger und bis jetzt auch ohne Probleme.

Code:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 12/26/2012, 15:37:23
       Machine name: PC-WOLFI
   Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120830-0333)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
       System Model: EP43-DS3
               BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
          Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8400  @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
             Memory: 6144MB RAM
Available OS Memory: 6142MB RAM
          Page File: 1022MB used, 11260MB available
        Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
   User DPI Setting: Using System DPI
 System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
     DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Was ich wirklich bräuchte, wäre eine Beschreibung, wie ich meinen Treiber restlos entsorge. Will aber nur ungerne irgendein Drittprogramm benutzen.

Die Grafikkarte zu "underclocken" hab ich schon versucht, aber ich finde die richtigen Werte nicht, ohne das es entweder nichts bringt oder die Karte abschmiert.

Hat irgendjemand sonst eine Idee, wie man das lösen könnte, ohne sich den halben Pc neu zu kaufen oder das System neuaufzusetzen?
 
Besorg dir Driver sweeper installieren ihn und dann alle Treiber von der Karte löschen(über Sytemsteuerung). Danach Neustart ab in den abgesicherten Modus(F8) beim starten drücken und dort Driver Sweeper ausführen danach neu starten. Jetzt den neuen Treiber drauf und bei der Installation unbedingt hacken setzten für erst oder neuinstallation.

So mache ich es seit Jahren und hatte nie ein Problem mit neuen Treibern.

Aktuell nutze ich bei derselben karte wie du, den 306.97 alles läuft super. Die original werte deiner Karte sind hier unter Technische Daten;) :

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-de.html

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja solche Finde&Zerstöre-Programme, aber muss wohl. Backup meiner Daten und persönlichen Sachen läuft jetzt eh schon an. Gibt es irgendetwas, das ich komplett falsch machen kann bei Driver sweeper?
 
Also wie gesagt bei mir ist noch nie etwas schief gegangen. Du kannst im Menü von DS wählen was gelöscht wird bzw. gelöscht werden soll also setzt du Haken bei NVIDIA: Chipset/Display/Physx.

Dann auf Analyse und clean das wars ist eigentlich nicht der Rede wert.

Dann wie gesagt Neustart und den neuen Treiber drauf(neu bzw erstinstallation wählen) fertig. Screenshot (18h 13m 51s).jpg
 
klingt zumindest besser als das, was mir der Nvidia-support gerade rät: Grafikkarte raus und rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst sie auch mal rausnehmen und wider einbauen. Wenn jedoch keinerlei Stoß, Wackeln, Umzug oder sonst etwas gewesen ist ist…naja….

Ist ja jetzt auch nur ein Ansatz um wenigstens schon mal den Treiber sauber drauf zu bekommen.

dann: Temperaturen alle im Grünen bereich?

dann: währe sich den Taktraten anzunehmen. Originalwerte hatte ich dir ja verlinkt.
Hierzu runter auf den Standarttakt der Karte und testen.

Ist dann alles 1a hast du den Übeltäter.
In dem Fall eventuell umtauschen zb. Ich weis ja nicht ob noch Garantie besteht usw.

Du kannst ihr auch etwas mehr Spannung geben um zu testen ob sie dann stabil läuft.
Gesetz ist natürlich Temperaturen im Auge behalten und nicht einfach drauf los Over Volt…..bitte einlesen in das Thema, oder hier die Original V-core werte posten.

Natürlich unter last. Lässt sich ja alles prima mit zb Afterburner, EVGA Pressision X, usw. im Game Benchmark usw. auslesen bzw. anzeigen. Siehe Bild.portal2_2012_12_27_02_57_14_061.jpg

MFG
 
das mit dem rein-raus... damit wird ein eventuell vorhandener korrodierter kontakt weggebracht. auch ein neu anschliessen beider stromkabel würde ein wackelkontakt ausschliessen...
mit drivercleaner.... das ist kein kaputtoptimierer sondern ein tool, das radikal treiberreste entfernt, die du sonst nur mühsam mit viel zeitaufwand und im abgesicherten modus wegbringst.
 
PRAXED schrieb:
Besorg dir Driver sweeper installieren ihn und dann alle Treiber von der Karte löschen(über Sytemsteuerung). Danach Neustart ab in den abgesicherten Modus(F8) beim starten drücken und dort Driver Sweeper ausführen danach neu starten. Jetzt den neuen Treiber drauf und bei der Installation unbedingt hacken setzten für erst oder neuinstallation.

So mache ich es seit Jahren und hatte nie ein Problem mit neuen Treibern.

Aktuell nutze ich bei derselben karte wie du, den 306.97 alles läuft super. Die original werte deiner Karte sind hier unter Technische Daten;) :

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-de.html

MFG


Vielen Dank für diesen Tip mit Drive Sweeper und dem abgesicherten Modus - es hat bei mir funktioniert. Manuell bekommt man den ganzen Registry Schrott eben nur schwer weg... Bin schon fast wahnsinnig geworden...
 
Zurück
Oben