Dranymir
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2013
- Beiträge
- 45
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Laptops. Nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus, allerdings auch schon 2-mal einfach währen des Surfens, bricht die Verbindung scheinbar ab. In der Taskleiste erscheint beim WLAN-Symbol der Hinweis „Nicht identifiziertes Netzwerk – Kein Internetzugriff“. Der Router (Speedport W 724V TypC) ist per Ping und Webinterface nicht mehr erreichbar. Ein Neustart des Laptops oder des Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter bringt keine Besserung. Lediglich ein Neustart des Routers (Stromkabel raus und wieder rein) führt dazu, dass die Verbindung wieder korrekt funktioniert (bis zum nächsten Abbruch).
Aktuell verwendet der WLAN-Adapter die Treiberversion 3.0.2.181 vom 12.03.2015, die Windows 10 (64bit) mitliefert. Ein Umstieg auf die laut Herstellerwebseite neueste Version 10.0.0.318 hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Im Reiter „Ereignisse“ der Eigenschaften des Adapters steht unter „Informationen“ der Satz „Das Gerät „PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_7167144F&REV_01\4&136898a6&0&00E0" erfordert weitere Installationen.“
Auch habe ich sowohl versucht, die Konfiguration per DHCP automatisch zu beziehen, als auch manuell IP, Subnetzmaske etc. einzutragen. Das Problem tritt bei beiden Herangehensweisen auf.
Sowohl mein Desktop-PC (nutzt Windows 8.1), als auch Android-Handys, Amazon Fire-TV etc. haben keine Probleme mit dem WLAN. Auch habe ich keine Einstellungen am Router oder im Netzwerk- und Freigabecenter geändert, bevor die Probleme aufgetreten sind. Die Firmware des Routers ist aktuell. Gefühlt treten die Probleme seit dem letzten Windows 10 Update vor einigen Tagen auf. Könnt ihr mit vllt. weiterhelfen?
Viele Grüße und vielen Dank
Dranymir
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Laptops. Nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus, allerdings auch schon 2-mal einfach währen des Surfens, bricht die Verbindung scheinbar ab. In der Taskleiste erscheint beim WLAN-Symbol der Hinweis „Nicht identifiziertes Netzwerk – Kein Internetzugriff“. Der Router (Speedport W 724V TypC) ist per Ping und Webinterface nicht mehr erreichbar. Ein Neustart des Laptops oder des Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter bringt keine Besserung. Lediglich ein Neustart des Routers (Stromkabel raus und wieder rein) führt dazu, dass die Verbindung wieder korrekt funktioniert (bis zum nächsten Abbruch).
Aktuell verwendet der WLAN-Adapter die Treiberversion 3.0.2.181 vom 12.03.2015, die Windows 10 (64bit) mitliefert. Ein Umstieg auf die laut Herstellerwebseite neueste Version 10.0.0.318 hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Im Reiter „Ereignisse“ der Eigenschaften des Adapters steht unter „Informationen“ der Satz „Das Gerät „PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_7167144F&REV_01\4&136898a6&0&00E0" erfordert weitere Installationen.“
Auch habe ich sowohl versucht, die Konfiguration per DHCP automatisch zu beziehen, als auch manuell IP, Subnetzmaske etc. einzutragen. Das Problem tritt bei beiden Herangehensweisen auf.
Sowohl mein Desktop-PC (nutzt Windows 8.1), als auch Android-Handys, Amazon Fire-TV etc. haben keine Probleme mit dem WLAN. Auch habe ich keine Einstellungen am Router oder im Netzwerk- und Freigabecenter geändert, bevor die Probleme aufgetreten sind. Die Firmware des Routers ist aktuell. Gefühlt treten die Probleme seit dem letzten Windows 10 Update vor einigen Tagen auf. Könnt ihr mit vllt. weiterhelfen?
Viele Grüße und vielen Dank
Dranymir