Plötzlich Probleme mit Secureboot

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.652
Hallo,
ich benutze schon seit längerem HD Clone in aktueller Version um regelmässig mein System zu sichern. Alles gut soweit und immer funktioniert.

ABER jetzt habe ich ein Problem:
Und zwar fing alles damit an, das ich gemäß der ct 9/19 mir Linux Mint auf meine SSD installiert habe neben meinem Windows 10. Das verlief auch dank der guten Anleitung problemlos und Windows und Mint booten fröhlich entweder oder, alles super.
Ich habe vorher auch ein Image meines aktuellen Windows gezogen, um auf Nr Sicher zu gehen.
Ich habe auch Mint von Stick gebootet, alles kein Problem aber ich wollte es unbedingt auf SSD haben. Gemäß Anleitung von ct habe ich mit Boardmitteln die System SSD verkleinert, diesen Platz hat sich mint dann genommen und drauf installiert.
Um mint wieder loszuwerden, habe ich später mittels Stick mein HDClone gebootet und das aktuelle Image drüber gezimmert. Funzte wunderbar.
Aber neugierig wie ich war, habe ich den Stick dann ein zweites Mal gestartet. Und hier fängt dann, warum auch immer, das Problem an. Und zwar hat es dann mit secure boot zu tun. Mein Clonestick verweigert plötzlich den Start, und bricht mit einer Fehlermeldung ab, in etwa lautet es da dann" Fehlende Lizenz wegen Secureboot usw" so ähnlich.
Mein Kontakt zu dem Support des Herstellers hat mir nicht wirklich weiterhelfen können.
Das einzige was ich machen konnte, damit es wieder läuft. Ich habe die secureboot Keys im Bios des Z170a von Hand gelöscht, UEFI ist eingestellt und das CSM ist deaktiviert. Secure boot ist damit ausgeschaltet, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Auf jeden Fall kann ich so mein Clone wieder starten, ich möchte aber gerne wissen, was Mint da für einen Blödsinn bei der Installation anstellt mittels SHIM secure boot Key Management, ausser das man das so machen muss, damit der Nvidiagrafiktreiber geladen werden kann?

Kennt sich jemand damit aus und hat sowas schon mal erlebt? Selbst ein Rücksetzen der BIOS Defaultwerte und ein Reinstallieren der Keys im BIOS haben keinen Erfolg gebracht, auch das erneute Herunterladen und Neuinstallieren bei aktiven Keys brachte mich nicht weiter. Auch ein anderer USB Stick konnte keine Besserung verschaffen.
Könnte Mint tatsächlich was in meinem UEFI reingeschrieben haben?
 
lässt sich secure boot nicht selbstständig deaktivieren, sodass im ergebnis CSM deaktiviert ist, secure boot aber auch?
 
Secure Boot lässt sich getrennt von csm ein oder ausschalten.​
 
cosamed schrieb:
Aber neugierig wie ich war, habe ich den Stick dann ein zweites Mal gestartet

Das gefällt mir. Um es vorweg zu nehmen: Wie HD Clone arbeitet/funktioniert -da müsste ich mich erst einarbeiten. Nur habe ich deinem Post keine wirkliche Antwort auf die Frage entnehmen können warum du

a) LM "wieder loswerden" möchtest

b) wenn GRUB2 unter aktiviertem Secure Boot gestartet wird und es zu einer Fehlermeldung [z. Bsp. 15] kommt, sollte eigentlich nach ENTER der SHIM-(UEFI)-Screen mit der MOK-Verwaltung angezeigt werden.

c) welche LM Distro und wie lautet die exakte Fehlermeldung?

THX in Advance

IT_Nerd
 
Sorry, ich konnte nicht eher antworten.
Ich kann dir aber eine Antwort auf deine Frage geben, warum ich LM wieder loswerden wollte. An sich wollte ich es drauflassen, aber mir fiel ein, das es hier einen User gibt, der auch beschreibt, wie man mehrere OS'se paralell nebeneinander installieren kann. Und ich wollte an sich dann auch lieber Windows dann allein auf der SSD haben.

Also, an und für sich hat ja alles funktioniert. GRUB, wie es sollte. Ich konnte mein LM starten oder Windows. Da gab es gottlob keine Probleme mit. Das Problem liegt einfach daran, das ich nach dem zweiten Booten des Sticks eben besagte Fehlermeldung bekam. Die auch bleibt. Das einzige was mir dagegen hilft ist es die Keys im BIOS von Hand zu löschen. Damit habe ich zwar UEFI aktiv, aber ohne secureboot(brauch ich auch nicht denke ich) aber mit aktiviertem CSM.

Und da ich mich mit SHIM und dieser MOK Verwaltung nicht auskenne, hab ich auch nicht gross die Zeit nach der Ursache zu fahnden.
 
Durchaus interessante Problemstellung -mein Ansatz war insofern fehlerhaft, dass ich übersehen/-lesen habe der Boot wurde vom HDClone Stick durchgeführt.

Ich habe in meiner Berufspraxis mehrfach Szenarien in Multiboot-Umgebungen mit Windows/Linux Mint (UEFI-Eintrag PXE Network Boot First) erlebt, in denen die entsprechenden Settings wechselweise von dem einen wie dem anderen OS verändert wurden => nach dem Start GRUB bzw. Windows Bootmanager auf "Platz 1". Unglaublich simpler Workaround dies Phänomen zu unterbinden, wir standen trotzdem mehrere Monate völlig auf dem Schlauch (LOL).

Falls damit deine Frage beantwortet ist.

Ich hab mir heute das aktuellste, recht brauchbare Manual zu HDClone besorgt und ein wenig darin gestöbert. Von den Fähigkeiten der App her sollte diese derartige Szenarien beherrschen (ein Vgl. zw. Free/PAID Editions brachte mir leider keinen Aufschluss ob es daran liegen könnte). Vermute hier einfach mal du verfügst über eine Bezahl-Edition.

Der Hersteller jedenfalls rät dazu Secure Boot temporär zu deaktivieren bzw. im Falle des Nichterfolgs das Medium neu zu erstellen.

IT_Nerd
 
Ja ich verfüge über die Bezahlversion. In meinem Fall habe ich es jetzt arrangiert, das das UEFI zwar an ist, zusammen mit CSM, aber ich die Keys im BIOS händisch gelöscht habe(sind im BIOS hinterlegt).
Da ich im Moment auch wenig Zeit habe, mich um dieses Phänomen zu kümmern, werde ich das so lassen. Und es auch erstmal mit Mint oder andere Derivaten.
 
Zurück
Oben